Instrumente anschließen

  • Schrauberkollegen, teilt mein Glück! Endlich habe ich Instrumente (Öltemp + Druck von Veglia) in gleicher Ausführung bekommen. Hoffen wir jetzt nur noch, daß sie funktionieren.


    Aber nu´ gehts schon los: Wierum schließe ich die Dinger an? Licht und Masse ist ja schnell gefunden. Aber wo hänge ich + dran und wo den Geber?


    Bei der Temperatur habe ich folgende Bezeichnungen:
    AN und GN


    Beim Druck isses HN und GN


    ???

  • Ob da wirklich nichts kaputtgehen kann? Bin da eher skeptisch, habe aber vom Innenleben dieser Teile und von E-Technik nicht so den Plan.


    Die Masse geht über den Stecker der Beleuchtung direkt an das Gehäuse. Die genannten Anschlüsse sind mit Kunststoffscheiben vom Gehäuse isoliert.
    Neben dem HN steht noch 12V, hier scheints also geklärt. Da beide auch ein GN haben, wird das dann der Geber sein.

  • Normalerweise hast du 2 Anschlüsse auf einer Linie für Strom und Masse. Der dritte liegt mittig unter oder über den beiden Anschlüssen. Daran wird der Geber angeschlossen.

  • Hier die Auflösung:


    AN bzw. HN sind die Geber, GN ist +.


    Masse gibts über die Beleuchtung.


    Neben dem HN/GN steht noch "12V", habe es natürlich falsch gemacht und hier + angeschlossen.


    Aber Du hattest Recht, Oliver, es kann nichts kaputtgehen.


    Jetzt bin ich wieder etwas klüger, Dank an alle Helfenden.