Radlager an der VA tauschen

  • Hallo,


    an dem Roten muss rechts das Radlager getauscht werden. Ich denke mal dass man da nichts einstellen kann oder soll ich zuerst noch probieren die Mutter fest anzuziehen?


    Jetzt habe ich gelesen dass es welche gibt die mit einem Gewindering und welche die über einen Sicherungsring in der Nabe fixiert werden. Kann ich das von "aussen" sehen oder muss ich dafür Teile ausbauen? Das Auto steht nicht bei mir, ich könnte aber jemanden fragen der es sich für mich anschaut.


    Dann stand in dem Buch was ich habe etwas von Kleben: werden die Lager im Träger zuzätzlich geklebt?


    Und dann: Wie verstemme ich die Mutter, die die Antriebswelle befestigt?


    Ich danke euch für die Tipps!


    Grüsse,
    lupo


  • mach alles wie am Weißen, Gelben oder Grünen! bzw. sorry ich kann nicht alle Farben aufzählen!

  • Mamma mia, sorry...


    Ich habe vergessen zu erwähnen dass das Auto von 1974 ist. Ich habe ein englisches Werkstatthandbuch und da stehen diese 2 Unterschiede drin. Wollte die Lager schon besorgen damit ich dann am nächsten Wochenende den Tausch durchführen kann.

  • Danke für diese schnelle info das aus Fiat--128-- "Lupo" geworden ist!




    Hier ist meine Vorstellung. Da wurden aber keine Bilder des Autos gepostet; ich wollte dir/euch den Umweg ersparen. Ich weiss ehrlich nicht was ich dir getan habe, und es tut mir Leid falls ich dir auf die Füße getreten bin. Ihr könnt mir gerne sagen was ich falsch gemacht habe; nur so kann ich mich bessern.

  • Wieso hast du denn "nur" ein engl. Repbuch ?
    Deutsche gibst doch echt zuhauf .


    HIer, lese das mal.
    Ist zu 90% bei unseren auch so , dann weißt du zumindest mal die richtung der Arbeit

  • Ach ja sorry! eine Hydraulische Werkstattpresse brauchst du schon!!


    und Radlager gibt es zwei!

    [TABLE='class: artikeldetails, width: 200']

    [tr]


    [td]

    Breite [mm]

    [/td]


    [td]

    37

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Innendurch-
    messer [mm]

    [/td]


    [td]

    30

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Aussen-
    Ø [mm]

    [/td]


    [td]

    60

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

    Passend für:[TABLE='class: zusatzinfo']

    [tr]


    [td]

    bis Baujahr

    [/td]


    [td]

    04.1979

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Einbauort

    [/td]


    [td]

    Vorderachse


    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]


    Und:


    [TABLE='class: artikeldetails, width: 200']

    [tr]


    [td]

    Breite [mm]

    [/td]


    [td]

    37

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Innendurch-
    messer [mm]

    [/td]


    [td]

    35

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Aussen-
    Ø [mm]

    [/td]


    [td]

    68

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

    Passend für:[TABLE='class: zusatzinfo']

    [tr]


    [td]

    ab Baujahr

    [/td]


    [td]

    04.1979

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Einbauort

    [/td]


    [td]

    Vorderachse

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]


  • Und paß beim Kaufen auf !!


    Dieser Händler unterscheidet schon mal Keine Baujahre



    Aber ich denke Chris ,etc. werden sich als 128 Spezis noch äußern



    Ein guter Schraubstock und paßende Nüße um das Lager einzupreßen tuns zur Not auch. Bißchen Flutschi dran :)



    Fiat 128 : LUPO
    Steve : Rudy


    okidoki

  • Danke für die Tipps!


    Wieso hast du denn "nur" ein engl. Repbuch ?
    Deutsche gibst doch echt zuhauf .


    HIer, lese das mal.
    Ist zu 90% bei unseren auch so , dann weißt du zumindest mal die richtung der Arbeit


    Ganz einfach: das englische Buch lag im Kofferraum des Autos... ist aber in Ordnung und verständlich geschrieben. Aber ich hatte vor mir noch ein zweites Buch zuzulegen; meine Erfahrung mit den Schweden (Volvo) hat gezeigt dass es da einige Unterschiede je nach Verlag gibt (Bentley und Haynes im erwähnten Beispiel).


    Auf die Idee nach Punto zu suchen bin ich nicht gekommen, ich dachte die wären mittlerweile ganz anders.





    Danke. Heisst das die Art der Befestigung (also Sprengring oder Gewindering) richtet sich nur nach dem Baujahr bzw. Grösse? Ich werde dann wohl messen müssen. Weder ich (Rudy bzw. Lupo) noch mein Neffe sowie Vorbesitzer des Autos (Steve bzw. Fiat-128) haben eine Ahnung was da am Auto verbaut ist/wurde.



    Lupo = Rudy


    Fiat-128 = Steve, mein Neffe. Ohne Fiat jetzt. Er ist erstmal nicht mehr hier im Forum aktiv.


    Schraubstock und Nüsse ist kein Problem. Jo, ich wollte zum örtlichen Teilehändler gehen; es gibt nichts ärgerlicheres als die falschen teile zu bekommen... Ich rede mal mit dem Teilehändler und frage ihn ob ich beide Versionen kaufen kann und die falschen zurückgeben kann.

  • So, Radlager sind getauscht. Ich brauchte aber eine Presse, Schraubstock hat da nicht gereicht; ein Kumpel hat es auf der Arbeit dann für mich gemacht.




    Spurstangenköpfe und untere Querlenker, die Dämpferschrauben (da war ein wilder Mix verbaut) sowie die Bremsbeläge vorne habe ich in dem Zuge auch gleich mitgetauscht. Jetzt sollten noch die Stabigummis an der Verbindungsstelle Stabi-Querlenker ersetzt werden. Dann wird die Spur eingestellt und ich werde mich dann mal um den Motor kümmern.

  • H´m , täuscht das oder sehen deine jetzigen Dämpferschrauben kleiner dimensioniert aus ?
    Querlenker am Bodenblech hättest du direkt in einem auf M10 (also 13er SW) aufbohren können, ist hier sehr oft vertreten , auch im Zusammenspiel mit PU Buchsen.

  • Die Schrauben sind schon die passenden, grössere hätten nicht mehr durch die Radnabe gepasst. Ich habe auf Inbus gewechselt weil ich der Meinung bin dass man diese besser handhaben kann. Ich denke wie Uwe auch dass sie wg. des Kopfes kleiner aussehen. Es sind nur keine Feingewindeschrauben mehr.


    Was die Querlenkeraufnahmen angeht, so hatte ich die 8mm Querlenker schon bestellt... wird dann beim nächsten Mal gemacht. Mehr als das Durchmesser ist da nicht verändert worden, richtig? Ich bin echt am Grübeln ob es sich lohnt auf PU umzubauen; mal schauen. Noch ist er ja nicht zu hart, aber das kann sich ja ändern, hehe.

  • Schicke Arbeit, dein Wagen! Ich sehe, du hast die Streben verbaut; hast du ein vorher-nachher-Vergleich?


    Wie gesagt, erstmal bleiben jetzt originale Gummibuchsen drin; somit bleibt Raum für Verbesserungen :)