Öldruck auf den Motor geben

  • Hallo,


    nachdem der Motor ( Beta Montecarlo) seiner überholung dem Ende zugeht,
    würde ich gerne von euch wissen wie man die Maschine ohne zu starten auf Öldruck bringt!


    Ich habe immer die Nockenwellendeckel abgemacht und mit Motoröl gefüllt und dann ohne Zündung den Motor drehen lassen.
    Geht das auch nicht anders?


    Danke und Gruß
    Lothar


    gehört eigentlich in
    " Ich habe da mal eine Frage"
    wenns jemand wechseln kann?

  • Macht das viel Arbeit den ZR beim DOHC runterzumachen ?
    Ist der Motor also noch eingebaut ?
    kenn den Motor nicht so wirklich.
    Hat der Motor für die Ölpumpe/Verteiler eine Rad über ZR, den ZR runter so das nur die Welle Ölpumpe/Verteiler sich dreht.....dieses Rad halt antreiben....wie keine Ahnung...mußt was basteln und an Akkuschrauber ran....

  • Zahnriemen runter und eine alte Verteilerwelle in die Bohrmaschine. Der ZR ist in ein paar Minuten wieder drauf.


    Die Nockenwellen vorher zu ölen ist m.E. Pflicht. Die TC Pumpen, die ich so kenne hatten ein Problem, wenn sie leer sind (war auch mal ein dem Berliner Beta Schrauber so, hat er sogar hier berichtet, glaube ich). Selbstansaugend ist was anderes, die kann leer bleiben. Abhilfe: Die Pumpe demontieren, unten zukleben, mit Öl füllen. Dann montieren und kurz bevor die Wanne draufkommt das Klebeband abziehen. Ich hatte dann schon einen halben Liter in der Wanne drin, bevor ich ei montiert habe. Ist fieselig und eine Sauerei, aber dann kann man sicher sein, dass ab der ersten Umdrehung Öl strömt. Dann kann man eventuell auch den Bohrmaschinentrick sparen.

  • Hallo,
    danke für die Tips.


    Über Verteilerantrieb geht nicht,weil da der Limahalter die Öffnung abdeckt.Das wäre die Ideallösung.
    Monte hat obenliegenden Verteilerantrieb.Der untenliegende ist nicht zugänglich wenn Limahalter montiert ist.
    Bei einem ausgebauten Motor mache ich das ohne ZR über die Nebenwelle mit Bohrmaschine und Nuss.
    Müsste bis zum einbau doch reichen wenn alles geschmiert ist?
    Ich spreche von einem eingebauten Motor und da bringe ich nicht einmal ein Blatt Papier zwischen rein.
    Da geht wohl nichts.
    Ich meine wenn der Wagen einen Winter in der Garage stand.Da baut doch keiner den Motor aus.
    Kaltstart-Vollgas-Öldruck?


    Gruß
    Lothar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lothar,
    Den letzten Satz (Kaltstart...)hab ich einfach mal nicht gehört...
    Wenn Du die anderen Vorbereitungen (Deckel runter, Öl rein, Deckel rauf etc.) schon realisiert hast und der Motor nicht seit Ewigkeiten steht, dann ist das schon mal etwas wert, denke ich! Wenn man dann noch davon ausgeht, dass alle ölführenden Teile schon vor dem Einbau (z. B. Lagerschalen!) mit Öl benetzt wurden, dann solltest Du eigentlich keine großen Überraschungen erleben.
    Gruß Uwe