Kunststoffscheiben

  • Hallo Forum,


    weiß jemand wie ein nationales Prüfzeichen ( Wellenlinie) in die Macrolonscheiben für KFZ kommen?
    Ich meine, kaufe ich Macrolon ohne Wellenzeichen beim freundlichen Händler, ist der Preis übersichtlich, kaufe ich das gleiche Macrolon mit Wellenzeichen, ringst Du beim Preis erst einmal nach Luft. Hat jemand einen Tipp für Knauser.


    Gruß
    Markus

  • Ich hatte mir auch mal Gedanken gemacht wie man sowas hinkriegt.Am besten zum Aufkleberfuzzi gehen,den auf einer selbstklebenden Folie die benötigten Zeichen mit dem Plotter herausschnitzen lassen,das ganze auf die Makrolonscheibe kleben und anschließend mit einer kleinen Sandstrahlpistole bearbeiten,ähnlich so wie die Scheibengraveure das machen,müsste eigentlich ganz sauber aussehen.
    Ist nur mal son Gedanke!
    Oder Stempel aus Metall anfertigen(Viel Arbeit)und anschließend eine Kleinserie auflegen

  • Einbrennen sieht nicht wirklich echt aus.
    Da ist die Idee mit dem Sandstrahlen noch am besten.
    Oder ne Entroster-Messingscheibe und ne entsprechende Maske....
    Es sollte aber auch ne Messingbürste reichen um die Kunsstoffscheibe zu verkratzen.
    Aber alles setzt ne anständige Metall/Blechmaste voraus, die auch noch anständig fixiert sein muß.
    Gibt es nicht auch Vorschriften, wo die Makierung genau zu ein hat ?(Abstand vom Rand...)

  • Ich glaube ne anständige Folie langt.Man bräuchte ja eigentlich die originalzeichen einer Glasscheibe nur zu kopieren,ansonsten müsste der Folienheini ja auch sämtliche Zeichen im Programm haben,am Computer dürfte das kein Thema sein.Als Strahlmittel würde ich Glasmehl nehmen,ist nicht so aggressiv.

  • Der Fantasie sind ja wirklich keine Grenzen gesetzt. Ich wollte hier keine kriminelle Energie freisetzen, mich würde auch! der legale Weg interessieren. Warum haben manche Vertreiber solche Stempel und die dazugehörige Legitimation und Manche, obwohl sie das Selbe vertreiben, eben nicht?

    • Offizieller Beitrag

    der legale weg ist einschmelzen.
    habe nen hersteller solcher scheiben in meinem MSC.
    an sich ist die ganze sache recht einfach.
    mit dem materialgutachten das der hersteller liefert kann man ein prüfzeichen beim KBA beantragen und bei guter führung und ner noch besseren überweisung hat man dann seinen stempel!!!
    voila so einfach kann das sein :D
    gruss zippo 8)