Lufthutze....nur Optik oder bringt das was?

  • Hallo Zusammen!


    Habe da mal eine Frage! Beim 127er gibt es ja Fahrzeuge (beim 70HP glaube ich sogar serienmäßig) die diese Plastiklufthutze vorne auf der Motorhaube sitzen haben. Außer etwas sportlicherem Look....(soweit bei Plastik möglich^^) bringt das Ding doch nicht wirklich etwas, oder?


    Gruß Marc

  • Zitat

    bringt das Ding doch nicht wirklich etwas, oder?


    da das Teil über der Heizung sitzt bekommst du bißel mehr Luftdurchsatz behaupte ich mal

  • Moin,


    also diese Lufthutze, die es damals im orig. Zubehör gab, diente der Luftanströmung der Heizung. Man kann diese aber auch für eine Motorleistungssteigerung nutzen. Dann gehört diese Lufthutze allerdings umgedreht, mit der Öffnung zur Windschutzscheibe zeigend, montiert. Unter dem Gitter wird ein Luftkanal zum Vergaser installiert, der an eine Airbox am Vergaser angeschlossen ist. Da du am Fahrzeug zwei Punkte hast, die die größte Aufprallfläche für den Fahrtwind bieten - 1. Front & Kühlergrill - 2. Windschutzscheibe, trifft die Luft auf die Windschutzscheibe, verwirbelt dort und wird in die Hutz gesogen. Der Effekt ist, das der Vergaser einen wesentlich höheren Anteil von kalter und beruhigter Luft bekommt. Das wurde schon in den 60ern in der US Trans-Am Serie gemacht.

  • Ich tendiere da zu Thorstens Aussage, Oliver. Die Warmluft im Motorraum ist bei nicht-Vmax nicht zu unterschätzen, da zählt jedes Grad. Die Verwirbelungen durch die senkrechte Front lassen seinen beschriebenen Effekt erwarten.


    Sogar beim Ritmo war die Warmluft in der Stadt zu spüren, obwohl die Vergaser weit vorne angesaugt haben. Und das Rasselmotörchen ist da mMn noch etwas sensibler.

  • Hi Thorsten, hast Du das bei Deinem Renner auch so praktiziert? Ist ja eine interessante Sache...
    Übrigens: Glückwunsch zum 127. Beitrag...
    Uwe


    Moin Uwe, wir haben den Luftkanal gebaut. Um den Vergaser eine sozusagene Airbox, die nach oben hin an der Motorhaube abdichtet. Die Leistungssteigerung war im "Vorkommabereich" messbar! Vorallen schlug sich das in den Rundenzeiten nieder.