Windschutzscheibe beim 128

  • Hallo;


    ich konnte keine Antwort im Forum finden, deswegen die Frage: ist die Scheibe beim 128 geklebt oder wird sie von der Dichtung im Rahmen gehalten?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Also geklebt, oder?


    So sieht es aus:



    Folgendes Problem habe ich: Der Rahmen unten (und wer weiss wo noch) rostet und ich möchte mich gerne drum kümmern. Kann ich die Scheibe, den Chromrahmen und alles Andere (ich weiss nicht was sich noch darunter versteckt) retten wenn ich sie mit einem Draht raushole(n lasse?)

  • Bei Dir sind sie 100%ig eingeklebt, ja! Ich würde Dir gerne sagen wie Du das am geschicktesten machen kannst, leider habe ich selbst noch keine Erfahrung damit. Werde demnächst vor der Aufgabe stehen, die Scheiben mit Chromrahmen möglichst Schaden frei rauszuholen...Armaturenbrett wird wahrscheinlich raus müssen, evtl. Gibt es auch einen Draht der im Kleber verläuft, dann könnte man diesen an eine Batterie anschließen und damit den Kleber weich machen. Ansonsten wirklich mit einem Draht rausschneiden. Die Chromrahmen sind nicht mehr aufzutreiben, also Vorsicht! Ansonsten mußt Du nämlich auf die spätere Gummidichtung umsteigen, die kann man noch bekommen (Meterware).

    • Offizieller Beitrag

    hy zusammen,


    Ansonsten wirklich mit einem Draht rausschneiden. Die Chromrahmen sind nicht mehr aufzutreiben, also Vorsicht!


    finger weg von schneidedraht!!


    schneidedraht lässt sich nicht führen und zerstört mit 100% sicherheit den umlaufenden ziergummi sowie den lack rund um die scheibe!
    in der regel geht dabei auch die scheibe kaputt.


    besser ist es mit einem normalen cuttermesser von innen flach am rahmen entlang zu schneiden.
    wer glück hat,hat noch eine orginalverklebte scheibe mit einer relativ dünnen klebenaht.
    wer pech hat,hat bereits eine austauschscheibe die deutlich dicker verklebt ist.


    sehr gute erfahrungen habe ich mit billig küchen/gemüsemesser (10 stück 2,50€) aus dem restpostenmarkt gemacht,
    die dinger sind ordentlich scharf und haben den vorteil das sich die klinge so verbiegen lässt das man auch "um die ecke" schneiden kann.


    auf die art baue ich geklebte scheiben bereits seit vielen jahren aus.


    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • Danke dir, Zippo!


    Hilft es wenn beim Schneiden jemand die Scheibe mit Saugnäpfen nach vorne zieht?
    Nach dem Ausbau sollte man dann die Scheibe vom Kleber befreien und sie kann dann wieder eingeklebt werden, ist das richtig?

  • Im aktuellen Oldtimer Praxis Heft 10 / 2011 sind Scheibenausbautipps. Vielleicht lohnen sich die 2,80€ ja.


    Hab ich, deswegen kam ich auf die Idee es vielleicht selbst zu machen. Ich dachte mir dass ich hier fragen kann, eventuell hat es jemand schon gemacht und kann aus erster Hand seine Erfahrungen schildern.