Fiat 127 1. Serie 40PS / 45PS Unterschied

  • Hallo Zusammen,


    habe eine Fiat 127 1. Serie Bj. 76 mit 40 PS.


    Kann mir jemand den geauen Unterschied zwischen der 40 und der 45 PS Variante sagen? Es gibt doch auch ein mit 48PS, oder?


    Dachte das nur der Vergaser und die Verdichtung unteschiedlich ist, aber ich glaube es handelt sich um einen komplett anderen Motor.


    40PS 896ccm
    45PS 903ccm
    48PS ???


    Würde mich freuen wenn mir jemand genau den Unterschied sagen kann.


    Vielen Dank!


    Timo

    • Offizieller Beitrag

    hallo timo ,gehe auf sucheergebnis im internet gebe ein fiat 127 technische daten danach gleich an der 2 stelle kommt: Fiat PKW 1950-1999-der kleine Fiat-technische daten klike drauf dann hast du die antwort.ciao


    Ein direkter Link hätte es leichter gemacht:


    Außerdem steht da nichts über einen 40 PS-Motor im 127. Hilft Timo500F also nicht wirklich.

  • 896 und 903 sind identisch. Für die Steuer wurde damals anders gerechnet, da kam etwas weniger raus, was sich natürlich in den Unterhaltskosten bemerkbar gemacht hat.


    Die ersten 127 hatten 45PS, später dann (in Folge der Ölkrise?) 40PS, um dann mit Sondermodellen (Abarth, Spezial, Luxus) wieder 45PS zu haben. Alles bei gleichem Hubraum.
    48PS gabs doch nur als Bianchi, oder? Zumindest offiziell. Gefährliches Halbwissen: Fiat hat dem Auto damals auf dem Papier 3PS weggenommen. Grund waren damals die Versicherungsklassen, welche bis 45/60/75/90PS gingen. Deshalb wurde der Wagen im Unterhalt billiger, was natürlich die Argumente beim Verkauf nochmals stärkte. Damamls ging es eben auch schon nur um die Kohle.

  • zum Thema Halbwissen: Der 127er hatte an sich 47 PS (850 Sport-Motor). Für den deutschen Markt wurde auf 45 PS reduziert (steuerliche Gründe, wie schon gesagt). Die 40 PS-Variante (Normalbenzin) kam später. Beide: 896 bzw. 903 ccm. Wie die unterschiedl. Hubraumangabe zustande kommt, weiß ich auch nicht.

  • Der 40PS-Normalbenzinmotor hat einen anderen Kopf mit größeren Brennräumen zur Verringerung der Verdichtung. Von außen erkennt man das nur an der Motornummer ( Superbenzin = 100 GL 000, Normalbenzin = 100 GL 048 ), wenn man den Kopf abbaut, ist der Unterschied bei der Brennraumgestaltung aber deutlich zu erkennen. Leider sind meine Unterlagen nicht vollständig, so daß ich nicht weiß, ob vielleicht auch (kleinere) Unterschiede bei Nockenwelle, Vergaser oder Zündng bestehen.

  • Weißt du in wie weit die Brennraumgestaltung anderst ist. Fehlt bei dem 40 PS Motor die Quetschkante? Wenn ja, kann ich dann überhaubt die 45PS erreichen wenn ich die Verdichtung auf den Wert von der 45PS Variante bring?


    Noch mal ne blöde Frage, muss ich bei dem 100 GL 048, also beim dem 40 PS Motor Blei-Zusatz beimischen? Mein Vorbesitzer hat das gemacht.


    Vielen Dank!

  • Ich muß die Tage mal genau nachschauen, wie das mit der Quetschkante beim 048 ausschaut, ist schon ein paar Jahre her, daß ich ihn zum letzten Mal in den Händen hatte...
    Verdichtung erhöhen hilft immer, aber beim Planen des Kopfes hat man nicht so viel Spielraum, sonst schlagen die Ventile auf die Kolben. Besser Du nimmst höhere Kolben, das aber am besten in Verbindung mit einem "normalen" (Superbenzin-) Kopf, der sollte doch irgendwo für kleines Geld aufzutreiben sein. Sicher ist der Superbenzin-Kopf deutlich günstiger als ein höher verdichtender Kolbensatz (für den ja, wenn man's gescheit machen will, dann auch die Kosten für's Aufbohren aufs nächste Übermaß anfallen, und dann ist die Komplettrevision auch nicht mehr weit...)
    Wenn's wirklich nur die 5 PS sein sollen: guten gebrauchten Superbenzin-Kopf drauf und fertig.
    Die Ventile und Ventilsitze sollten eigentlich bleifrei vertragen, beim 1050er und 1300er hatte ich nie Probleme. Aber da gibt's hier im Forum sicherlich noch mehr Erfahrungswerte.


    Gruß,


    Hagen