Beiträge von hagen

    Ich muß die Tage mal genau nachschauen, wie das mit der Quetschkante beim 048 ausschaut, ist schon ein paar Jahre her, daß ich ihn zum letzten Mal in den Händen hatte...
    Verdichtung erhöhen hilft immer, aber beim Planen des Kopfes hat man nicht so viel Spielraum, sonst schlagen die Ventile auf die Kolben. Besser Du nimmst höhere Kolben, das aber am besten in Verbindung mit einem "normalen" (Superbenzin-) Kopf, der sollte doch irgendwo für kleines Geld aufzutreiben sein. Sicher ist der Superbenzin-Kopf deutlich günstiger als ein höher verdichtender Kolbensatz (für den ja, wenn man's gescheit machen will, dann auch die Kosten für's Aufbohren aufs nächste Übermaß anfallen, und dann ist die Komplettrevision auch nicht mehr weit...)
    Wenn's wirklich nur die 5 PS sein sollen: guten gebrauchten Superbenzin-Kopf drauf und fertig.
    Die Ventile und Ventilsitze sollten eigentlich bleifrei vertragen, beim 1050er und 1300er hatte ich nie Probleme. Aber da gibt's hier im Forum sicherlich noch mehr Erfahrungswerte.


    Gruß,


    Hagen

    Der 40PS-Normalbenzinmotor hat einen anderen Kopf mit größeren Brennräumen zur Verringerung der Verdichtung. Von außen erkennt man das nur an der Motornummer ( Superbenzin = 100 GL 000, Normalbenzin = 100 GL 048 ), wenn man den Kopf abbaut, ist der Unterschied bei der Brennraumgestaltung aber deutlich zu erkennen. Leider sind meine Unterlagen nicht vollständig, so daß ich nicht weiß, ob vielleicht auch (kleinere) Unterschiede bei Nockenwelle, Vergaser oder Zündng bestehen.

    So, ich geb auch noch meinen Senf dazu:


    Im Werkstatthandbuch von 1972 sind nur die selbstnachstellenden Bremsen aufgeführt. Allerdings war damals noch alles zerlegbar, bei den Backen aktueller Fertigung ist glaub' ich alles vernietet...:(
    Im Ersatzteilkatalog vom 128er (1973) steht auch nix anderes drin.


    Wenn's Hochladen geklappt hat, folgt hier jetzt ein Auszug aus dem Handbuch:


    [ATTACH=CONFIG]1673[/ATTACH]


    Wenn der Reibwert zwischen Reibscheiben und Backen aus irgendeinem Grund zu niedrig ist (die Rückzugsfedern zu stark, die Federn on der Nachstellung zu schwach, die Chromatierung der Backen zu glatt etc.), funktioniert die Nachstellung natürlich nicht...


    Vielleicht kann man's mit Kreide markieren, Trommel draufstecken, zweidreimal auf die Bremse, Trommel wieder ab und gucken, wieviel sich die Nachstellung dabei bewegt hat, insbesondere ob die Nachstellung von den Rückzugsfedern wieder zum inneren Anschlag gezogen worden ist...

    Hallo Werner,



    laut Original-Schaltplan vom 131 (1975) gibt es nur 3 Kontakte:


    blau-schwarz (Kontrollleuchte am Kombiinstrument) auf P (entspricht C)
    violett (Blinkerhebel) auf L (entspricht 49a)
    weiß (Warnblinkschalter) auf + (entspricht 49)


    Die Anhängerkontrollleuchte kommt auf C2


    31 ist der Massekontakt (das Originalrelais war vielleicht noch eine an die Karosserie geschraubte Blechdose?)


    Damit sollte es klappen, wenn nicht, hast Du bei mir ein Relais und / oder ein paar Sicherungen gut ;)



    LG, Hagen

    Moin,


    gestattet, daß ich mich kurz vorstelle.
    Mein Name ist Hagen, bin Baujahr '65, wohne in Kaiserslautern und beschäftige mich seit nunmehr schon 20 Jahren mit (vorzugsweise) kleinen Autos aus Italien.
    Meine kleine Sammlung ist zwischen 1962 und 1982 gebaut (naja, der letzte Youngtimer ist ja dann bald Geschichte...) und beinhaltet neben Fahrzeugen aus Torino auch den ein oder anderen Lizenzbau aus Barcelona, Togliatti und Heilbronn; fürs Grobe ist ein Transit Mk.1 zuständig.
    Schwerpunkt ist der 850, aber (siehe Baujahre und Herstellungsorte) eben nicht nur.
    Natürlich helfe ich gern mit Informationen oder Ersatzteilen, in den 20 Jahren hat sich bei mir von beidem so einiges angesammelt. Sicher werde ich mangels Zeit nicht jeden Tag hier im Forum unterwegs sein, in dringenden Fällen schickt mir einfach eine Mail.


    Schöne Grüße aus der Pfalz,


    H.