Ich muß die Tage mal genau nachschauen, wie das mit der Quetschkante beim 048 ausschaut, ist schon ein paar Jahre her, daß ich ihn zum letzten Mal in den Händen hatte...
Verdichtung erhöhen hilft immer, aber beim Planen des Kopfes hat man nicht so viel Spielraum, sonst schlagen die Ventile auf die Kolben. Besser Du nimmst höhere Kolben, das aber am besten in Verbindung mit einem "normalen" (Superbenzin-) Kopf, der sollte doch irgendwo für kleines Geld aufzutreiben sein. Sicher ist der Superbenzin-Kopf deutlich günstiger als ein höher verdichtender Kolbensatz (für den ja, wenn man's gescheit machen will, dann auch die Kosten für's Aufbohren aufs nächste Übermaß anfallen, und dann ist die Komplettrevision auch nicht mehr weit...)
Wenn's wirklich nur die 5 PS sein sollen: guten gebrauchten Superbenzin-Kopf drauf und fertig.
Die Ventile und Ventilsitze sollten eigentlich bleifrei vertragen, beim 1050er und 1300er hatte ich nie Probleme. Aber da gibt's hier im Forum sicherlich noch mehr Erfahrungswerte.
Gruß,
Hagen