kukuk... herrschopper versuchte mal wieder nmotor zum laufen zu bringen

  • Richtig, einfach Geduld haben und wenn es doch mal nicht gehen will... "Du musst doch nur den Nippel durch die Lasche ziehn. Und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn. Da erscheint sofort ein Pfeil..."

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  • ich hab keinen schimmer was da nu wieder nich klappt


    exakt wie im frühjahr gemacht


    ot mit dem schraubendreher erfühlt
    z1 auf überschneidung
    feuer auf 4


    furzte auch sofort.... aber loift scheisse


    zahn vor zahn zurück... nix keine besserung.. eher schlechter


    verteiler stammt ausm 1100er und verrichtete am do-tag morgen noch eiwandfrei seinen dienst



    bei dem motor handelt es sich um einen 1300er yugo motor
    eingegossen im block DMB A128
    mit einer ex EFI die nun in der ecke liegt mangels steuergerätes und hallgebers

  • Muss die Überschneidung nicht auf dem 4 Zylinder sein und nicht auf dem ersten. So wie ich das kenne ist 4Zylinder auf ot und Ventilnocken vom 4 Zylinder nach oben und der Verteilerfinger muss auf 4 Zylinder Zündung stehen.
    So wie das lese hast du es auf den Ersten Zylinder eingestellt und da läuft er nicht.

  • frühjahr 2011


    Zitat

    also
    1 auf OT markierungen NW und KW "passt" und DANN den finger auf 4....
    zack und brumm....




    er läuft ja.... aber beschissen... 1und 2 wollen nich wirklich
    aber ohne stecker auf den beiden geht auch nix

  • ... uuh, also läuft das Teil immer noch nicht sauber?

    Die Kerbe der Kurbelwellenriemenscheibe mit der der langen Linie am Steuerdeckel auf einer Linie bringen (Vorzündung 10°). Die kürzeste müsste die 10° Vorzündung sein. So hast Du Zyl. 4 auf Kompression mit 10° Vorzündung.
    Zündverteiler rein. Der Verteilerfinger muss auf den 4. Zyl. zeigen und soweit drehen bis sich der Unterbrecher gleich öffnet, dann festklemmen; das zur statischen Einstellung.
    Der Rest mit der Strobo auf 10° +/-2°, dann... "musst Du noch nur den Nippel durch die Lasche ziehn... - ;).

  • alles funkt.... kompression liegt bei allen zwischen 11 und 12 bar


    lösungsvorschlag eben per tel vom vorbesitzer


    zur info
    in den 90ern is von autoblöd n yugo gepimpt worden
    und den motor hab ich nu in meinem drin...


    ich habe...
    weil der zahnriemen uralt war
    den meinen verwenden wollen.... frühjahr 2011 neu....
    dazu musste ich die zahnriemenräder der motoren wechseln
    kein prob...passte alles wunderbar und gab keine störungen


    nun..
    der motor is ...so die aussage vom vorbesitzer... mit einer sportnocke versehen
    und er fand auch den kompressionsdruck erstaunlich hoch<- ist das so..?
    ist da eventuell nochmehr am kopf gemacht worden um die verdichtung zu erhöhen..?


    KANN es sein das die anders eingestellt werden...?


    ich werde jedenfalls morgen mal des original zahnriemenrad des yugos montieren
    und so die NW einstellen... ungeachtet der markierungen auf dem 128zahnriemenrades
    die scheibe wieder rauf
    und dann erstmal langsam von hand durchdrehen
    nich das da was kollidiert...und wenn nich.... zündung

  • ohgott.... ES lebt...!!!!!



    es war das NW-rad... des alte hatte die marierung n paar zähne versetzt
    obwohl..! z1 auf überschneidung stand...


    nun denn ich hab das so montiert
    und erstmal von hand durchgedreht
    alles frei
    dann
    z4 auf überschneidung und feuer auf 1
    ja und dann sang er sein lied


    noch n büsschn am verteiler gedreht
    und


    abfahrt.... und was für eine
    bis 3500u/min is alles normal... 1300er halt
    aber dann......


    scheisse geht der ab..... :)

  • :yeah:leb:leb:leb

    z4 auf überschneidung und feuer auf 1


    Bei Dir muss alles ein bisschen andersrum installiert werden, he? Aber vielleicht liegt das am geilen Zeug das Du da rauchst - LOL. :greenpunk
    Solange der nicht mit 11'500 U/Min. rückwärtsläuft... who cares!

  • Tja, das wird schwierg werden, wenn der schon bei Deiner Aussage von 11-12 bar staunt. Vielleicht hat er den auch geerbt.
    Ich in so'nem Fall?: Skalpell und Ratsch! Kopf 'runter dann weisst Du alles.