Ersatz Motor 131 1978

  • Hallo,


    bei mir steht eine komplette Motorrevision an. Würde heissen min. Kühlertausch, Kopfdichtung, Kupplung. Alles an einem 1300 131 mit 65 PS.


    Stelle mir nun die Frage ob ich nicht lieber einen anderen Motor einbauen soll. Kann mir jemand sagen was auf den vorhandenen Getriebeflansch passen würde oder ohne riesen Aufwand passend gemacht werden kann ?
    Etwas mit mehr Leistung ?


    Optimal wäre natürlich ein perfekter "Rally Motor" welcher kaum zu finden oder bezahlbar sein wird. Welche Alternativen gibt es ? Habe kein Problem den original Motor instandsetzen zu lassen doch möchte gerne auch andere Alternativen abwägen.

  • Hallo Jens,


    motormäßig kann ich Dir leider keine Auskunft geben, denke aber das wäre ein Fall für Enzo hier aus dem Forum.


    Aber einen schönen Wagen hast Du da, Glückwunsch.
    Lade Dich hiermit herzlich zu unserem internationalen Fiat 131 Treffen im Mai 2012 in Bad Bentheim ein.
    Findet vom 08.05 bis 13.05 2012 statt. Für mehr Info kannst du mich gerne kontaktieren!

  • Hallo, habe vom 131er leider auch keinen Plan - Aber ein echt schönes Modell !!
    WAS ist denn Bild 1 ??
    Würde dir auch Enzo empfehlen.


    Gruß, Andre´

  • Hallo,


    Bild 1 ist der Blick in den Oeleinfüllstutzen wo einem dieses Gemisch aus Oel, Kühlflüssigkeit und sonst was empfängt. :)
    Sieht ziemlich übel aus. Laufen tut er eigentlich super, doch wie gesagt ist die Kupplung fertig, Kopfdichtung, und Kühler, Thermostat. Jetzt bin ich halt am überlegen ob ich fürs gleiche Geld einen neuen Motor, evtl. aus einem modernern Modell einsetzen soll wenn einer zu finden ist. Fahrwerk und Innenausstattung ist auch zu überarbeiten.


    Nebenbei : Hat jemad eine passenden Sitzgarnitur zu verkaufen (komplett ) ?



    Gruss Jens

  • Zitat

    ist der Blick in den Oeleinfüllstutzen

    Ah, jetzt , Augen auf am Morgen :shock:


    Hier ist einer zum "nebenbei" fertig machen und/oder optimieren

    • Offizieller Beitrag

    hy jens,


    Kann mir jemand sagen was auf den vorhandenen Getriebeflansch passen würde oder ohne riesen Aufwand passend gemacht werden kann ?
    Etwas mit mehr Leistung ?


    passend sind alle DOHC lampredis aus den 124/125/131/132/argenta baureihen.
    motoren aus dem lancia beta,delta 1 und ritmo/regata können nach umbau von ölwanne und ölansaugstutzen ebenfalls verwendet werden.


    im hinblick darauf das du einen 1,3er hast mit der kleinen getriebebox und dem kleinen diff würde ich aber nicht über einen 1,6l lampredi im sinne der haltbarkeit hinausgehen.


    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • Danke für die Hinweise. Habe momentan recht wenig Zeit doch in den Sommerferien könnte ich das erledigen. Habe bisher ein Angebot für einen Ersatzmotor erhalten, doch hatte ich nicht die möglichkeit mehr übers Aggregat zu erfahren da der Besitzer derzeit krank ist. Kann mir noch jemand sagen ob es einen Innenausstattung gibt (Sitze vorne + Rückbank) die einigermassen passen oder am besten Plug&Play ? Meine Sofas sind sehr durchgeritten...


    Vielen Dank.

  • Hallo, habe da die Sache mit dem Ersatzmotor nicht so recht in die Gänge gekommen ist , den alten instandgesetzt. Neue Kupplung, Thermostat, neue Riemen, Kleinkram. Mit der Kopfdichtung muss îch noch schauen obs wirklich neu sein muss. Vielleicht kommt der Schlonz auch nur aufgrund viel Standzeit und kaum fahren.
    Leider hat mein Vater den Fiat rückwärts gegen die Hofmauer gesetzt. Nun kamen noch ca. 800.- euro Blechrepartur und Lackierkosten hinzu....


    Gruss Jens

  • Kaufe dir am besten einen kompletten Dichtsatz und tausche alle Dichtungen! So wie dein Kühler aussieht, hast du Öl im Wasser. Ist eigentlich ein sicheres Zeichen für eine defekte Kopfdichtung oder noch schlimmer, ein defekter Kopf. Hatte so etwas schon 2mal an meinem Porsche 924 2Liter. Da rissen die Stege zwischen Wasser und Ölkreislauf. Ist mir vom Fiat aber nicht bekannt. Kopfdichtungen für den 1300er gibt es bei ebay manchmal für einen Euro! Auch an den Zahnriemen denken!

  • War ja auch meine Vermutung. Der wo mir aber die Kupplung gemacht hat war sich nicht sicher und meinte
    ich soll es erst nochmals versuchen. Bin nie länger als 10km gefahren und das Thermostat war auch hin.
    Bekomme ihn heute wieder (neu Tüv) , muss noch die Stosstange montieren , dann werde ich mal Testen....


    Dann noch Sitze neu Polstern lassen und nächstes Projekt :)



    Hier noch zwei Fotos: Einmal Heckschaden, und Felgen die mal jemand sehen wollte