Fragen zur Fahrwerksgeometrie am Panda

  • Letzten Samstag habe ich mich richtig erschrocken, der rechte Reifen ist innen total abgefahren. Die Achsvermessung vom 15.09.09 ergab an der Vorderachse folgende signifikante Werte.
    Sturz: LK -27' RK -49',
    Nachlauf: LK 1°56' RK 3°10'
    Auf meinen Kommentar, daß ich da an die linke Seite nochmal ran muß, meinte der Werstattinhaber der Unterschied muß nicht daran liegen, daß ich beim Anziehen der Schrauben nicht genügend gegengehalten hätte.
    Meine Fragen: bedingt der um 20' unterschiedliche Sturz den ca. 1° differierenden Nachlauf? Oder ist es umgekehrt? Kann man den Nachlauf separat einstellen?
    Oder muß ich mich daran gewöhnen, daß die Reifen nach 8000 Km am Ende sind?
    Mit den Fahreigenschaften bin ich bis auf die springende Hinterachse sehr zufrieden. Die pandatypische Seitenneigung ist lt. Dirk auch nicht mehr da, er bleibt gerade. Der Panda klebt mit der Vorderachse in schnell genommenen Kurven; der Geradeauslauf bei Tacho 180 ist auch ok, aber das interessiert mich weniger.

  • Ich würde zumindest den Sturz mittels Langlöchern und angeschweissten U-Scheiben auf ca. 2° negativ einstellen lassen.
    Ich meine, das man den Nachlauf nicht einstellen kann, im Gegensatz z.B . zu alten Autos wie dem 600.
    Falls man den Nachlauf über die Stellung des vorderen Federbeins verändern kann, wären voll einstellbare Domlager sinnvoll, dann kannst du Sturz und Nachlauf einstellen. Der Sturz verändert m.E. nur die Spur, wirkt also quer zur Fahrtrichtung, die Neigung des Federbeins in Längsrichtung den Nachlauf.