Getriebe...

  • Sallüt zusammen !!


    Mein kleiner fährt nicht mehr rückwärts. Umgekehrt wäre schlimmer, ja. Also wenn ich den Retourgang einlege und dann rückwärts fahren will, macht es kkkkkkrrrzrzzzz als ob die Zahnräder nicht zusammen bleiben sondern nur so streifen (Erinnerungen an Legotechnik wenn der Abstand nicht stimmte). Nun habe ich gesehen, dass die einte Feder, die den Hebel der Kupplung auf dem Getriebeblock zurück zieht defekt ist. Könnte das einen Zusammenhang haben ??


    Dank und Gruss,
    Jörg

  • Nein. Dann würde er auch nicht mehr vorwärts fahren.


    Bis Du sicher, da? der Gang wirklich eingelegt ist? Ggf. mal mit der Hand driekt am Getriebe schalten. Könnte ja auch das Schaltgestänge sein.

  • Hm...ja, dass ich dann auch nicht mehr vorwärts fahren könnte klingt logisch. Ja also der Gang ist voll und ganz drinnen. Der Nachbar meinte dass es folgendermassen vor sich geht:
    Wenn der Gang eingelegt wird, ist Zahnrad in Zahnrad (man hört das auch) und sobald man dann Kraft auf diese Verbindung setzen will, drückt es das einte Zahnrad vom anderen weg und somit schaben sie nur aneinander...
    Dass aber das Schaltgestänge nicht simmt wäre mir lieber! Wo ist denn der Retour-Gang ? Um ihn von Hand einzulegen?

  • Hm, wo er von der Getriebehebel-Stellung genau ist kann ich auch nicht sagen, aber lass doch einfach mal schnell jemanden in den Rückwärtsgang schalten und schau im Motorraum nach, in welche Richtung sich die 2 Hebel bewegen.


    Ich kenne das Problem aber auch, mein Rückwärtsgang geht auch immer erst beim 2. oder 3. Versuch rein, da liegt es aber daran, dass die Hebel im Getriebe schon jede Menge Spiel haben (nicht das Schaltgestänge, die Hebel selber!).


    Gruß,
    Gerald, der hofft, dass sein Getriebe noch bis zum 3.Juli hält...

  • Sallüt.


    Also sollte ich das Schaltgestänge mal prüfen...aber wie ?? Ich meine, ich habe keine Ahnung was daran richtig oder falsch sein sollte....demnach muss ich also das Getriebe nicht auswechseln, hätte noch eines "rumliegen".... ;)


    Danke erstmals, schaue mal weiter,
    Gruss,
    Jörg

  • Hallo, 5.-Gang benutzt dieselbe schaltstange wie der rückwertsgang, oftmals auch denselben schaltring. wenn der 5. geht kann es also daran nicht liegen. der synchronring kann es nicht sein, weil nur vorwärtsgänge einen haben. bleiben nur dein schaltgestänge oder die zahnräder selbst. zahnräder sind auch unrealistisch, weil nicht alle zähne gleichzeitig ausbrechen, sowas fängt langsam an. du solltest also mal dein gestänge prüfen.
    MfG Sebastian

  • Demontier mal den unteren Teil des Schaltknüppels. Hannes hatte ein ähnliches Problem und hier war die untere Gabel (Kunststoff) an einer Seite angebrochen, so daß sich die Gänge zwar optisch (Lage des Schaltknüppels) einlegen liessen, jedoch das Getriebe nicht korrekt geschaltet werden konnte.
    Zu inspezieren von unten am Auto!


    Viel Erfolg


    Oliver

  • Sallüt nochmals !!


    Der Schaltknüppel ist in Ordnung. Ich denke nun dass es tatsächlich IM Getriebe ein Problem gibt. Wie "laut" ist eigentlich so ein Getriebe im Leergang ??? Wenn ich auf der Kupplung im Leergang bin und dann die Kupplung kommen lasse höre ich das Getriebe, ich glaube das war nicht immer so (hörte zwar nie so genau hin...).


    Nun mal zu was anderem: ich habe ein zweites Getriebe in der Garage liegen (stehen). Wenn ich nun das alte raus und das neue einbaue und einfach das Schaltgestänge wie gehabt anschliesse, sollte es dann eigentlich funktionieren ???


    Gruss,
    Jörg

  • Hi, wenn das problem sicher am getriebe liegt und das andere getriebe funktionstüchtig ist sollte es weider funktionieren wenn du es austasucht. Du musst aber bedenken, dass alte dichtungen und simmeringe meist nicht mehr so dicht sind. Also wenn du die möglichkeit hast würd ich dir empfehlen das zweite getriebe vorher einmal neu abzudichten. ausserdem könntest du dann auch gleich noch sehen ob mit dem alles in ordnung ist.


    PS Hast du bei deinem eingebauten getriebe schonmal diese kleine abdeckung über dem schaltmechanismus losgenommen um zu gucken, ob der fehler dort zu finden ist? Und wie fühlt es sich an, wenn du den gang am schalthebel einlegst??
    MfG Sebastian

  • Aaaaaaaalso, zum ersten einmal pardon von wegen "frühem Zurückschreiben" und zum zweiten die Geschichte was mit dem Getriebe los war:


    Ich war lange im Glauben das der Vorgang so abgehen würde: altes Getriebe raus, neues (altes) Getriebe rein, amen, etwa 5 Stunden Arbeit.
    Dem war nicht so. So beim genaueren betrachten des "neuen" Getriebes kamen wir (ich und mein Götti) darauf, dass es sich um ein 4-Gang-Getriebe handelt. Merde.
    Improvisiert: neues (altes) Getriebe auseinander um mal zu schauen was da so drinnen ist. Gut. Dann das alte Getriebe aus dem Auto raus und auch mal auseinander um zu schauen was dort so drinnen ist. Schlecht. Beim Räcklaufrad sind alle Zähne zur Hälfte abgeschmirgelt (was alles am Magneten war). Beim Rad auf der Zahnradwelle dasselbe.
    Logischerweise passt diese Welle vom 4-Gang nicht in das Getriebe vom 5-Gang. Also improvisieren. Perfektionisten bitte auf "Datei" - "Schliessen" klicken. Das Rücklaufrad vom 4-Gang passt in das vom 5-Gang (uff). Da von d

  • Hi, ich glaub 5000 schafft mein rückwärtsgang gar nicht. ich hab schon öfter fetsgestellt dass er irgendwann einfach rausfliegt. dann schaue ich zwar nach hinten, aber mein gefühl sagt mir, dass es keine 5000umdrehungen waren.
    MfG und gute fahrt Sebastian