Heute schon eine Perle - Fiat Cinquecento NEUWAGEN wird (H)istorisch

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich möchte euch hier mal ein paar Bilder von einem ganz besonderen Cinquecento von mir zeigen. Diese Fotos wurden am 17.04.2011 aufgenommen.









    Nein, keine Prospektbilder von 1994, sondern ein immer noch 100% Originaler, unverbastelter, unfallfreier, rostfreier, satt-ginstergelber vor-facelift Cinquecento Sporting im Museumszustand mit Bj. 1994 und 52oooKm auf der Uhr.


    Was daran so besonders ist? Eigentlich nix, aber so was muss man erst mal finden ...
    Ich bin happy das ich den habe, mit viel Liebe und vielen Stunden Pflege und Aufarbeitung sind fast alle Gebrauchsspuren beseitigt. Da kann das Oldtimerkennzeichen doch kommen. Ziel ist es in 13Jahren mit Originallack zur historischen Abnahme zu fahren.

  • Naja, als Wertanlage so ein Auto aufzuheben ist sinnfrei. Wenn man da 14Jahre Miete rechnet + Anschaffungspreis und Wartungen ....
    Ich mache das eher für mich. Mein ersten CC war ein gelber Sporting, so soll auch mein letzter so einer sein.

  • Naja, als Wertanlage so ein Auto aufzuheben ist sinnfrei. Wenn man da 14Jahre Miete rechnet + Anschaffungspreis und Wartungen ....
    Ich mache das eher für mich. Mein ersten CC war ein gelber Sporting, so soll auch mein letzter so einer sein.


    Meiner stand jahrzehntelang in einer Box zu 80Fr. monatlich!!!
    11.1987 eingeboxt bis 03.2001 = 11.1987 - 11.2000 = 13 Jahre x 12 Monate= 146 Monate + die restlichen Monaten = 4
    Total 150 Monaten x 80Fr = 12000 Fr.
    dann bis Verfrachtung nach Australien mit 120Fr. 6 Monte zwischengelagert = 720Fr.
    Die Verfrachtung Container nach Sydney= ca. 3000 Fr.
    Dort wieder ein Box fuer 50 AUD (ca. 45 Fr.) fuer weitere 8 Jahre und 4 Monate = 8 x 12 x 45 = 4320
    Zurueck in die Schweiz = nochmals ca 3000Fr
    Heute zahle ich einen 100 Miete, bis dato: 11 Monate = 1100Fr
    ===================================================
    Lager/Logistikkosten: 24'140Fr


    Weitere mechanische Teile:
    2. 128AC Motor
    1 138 Motor
    5 Gang Getriebe + Umbau
    Hoermann Gruppe B Zylinderkopf 1400 DM (damals)
    2 nagelneue DCNF 36
    Sonst noch Teile von Alquati wie
    - Wanne
    - Rennventile und Federn
    - Ansaugkruemmer
    - 2 Nockenwellen
    2. 128AC Block hohnen und planen
    neue Kolben
    kompletter Satz 3-Stoff Lager
    Polieren der Pleuel
    Gewichtsreduktion am Schwungrad
    Dynamisches Auswuchten der Kurbelwelle
    Ansa Kruemmer
    Bosi Auspuffanlage
    4 ATS
    4 Bilstein Patronen, dann die roten verstellbaren Koni, jetzt Juergen's Gewindefahrwerk (gelbe Koni) 2400Euro
    div Saetze P7 (das Auto war suechtig nach denen LOL)
    sonst noch Ersatzteile
    Schalensitze
    Ueberrollbuegel
    4-Punkt Gurte
    Sportsteuerrad
    ...ohne die Stunden
    =====================================================
    Tot xx'xxx Fr


    Spenglerarbeiten
    Die Karre bis auf die Karkasse herundergestript, etwas Rost fixen
    Kotfluegelverbreiterungen
    diese modifizieren (von von 3.5cm auf 5.5cm)
    Frontspoiler
    Tuerschweller, Eigenbau!!!
    Alles vernieten und verpachteln
    Kiste bis auf's Blech herunterschleifen (ja nenn mich Masochist!)
    (etlich Stunden)
    Mahlerarbeiten, Diamantrot met. 3500Fr (damals)
    Schwarzes Interieur
    Karre wieder zusammenstellen (wieder Stunden bis zum geht nicht mehr)
    Hier sind die meisten Stunden verbraten worden!
    =====================================================
    Tot xx'xxx Fr


    ...und immer noch nicht fertig!:shock:


    Jawohl, ein Ferri auf Raten!!! Ich koennte heute dafuer rotes Blech mit einem schwarzen Cavallo Rampante fahren.
    Aber das ist nicht das gleiche.
    Tja, eine teure Leidenschaft...

  • Das ist eigentlich nicht so tragisch. Verschiffen musste ich sowieso und der Kontainer wurde dann eben ein 40ft, der Preisunterschied 500Fr.


    Also was ich da gelb erkennen kann, ist das eines Deiner Spielzeuge. Was sonst hast Du noch in Deiner Schatulle? Wo schraubst Du die neuen 8J denn hin?

  • Zitat

    mein CC Cabrio


    Neu/Selbst entwickelt oder Polenumbau - BeBe Grundlage ??

  • R&R hat das Cabrio umgebaut. Die machten auch schon Opel Corsa B, Panda Classic, Uno zum Cab.
    Witzig: der Cinquecento blieb mangels nachfrage ein Einzelstück. Der R&R Umbau ist patentiert. Daher sollte es auch wirklich einmalig sein.


    Das war am Wochenende in Salzwedel/Kuhfelde zum Fiat Treffen:



    Weitere Bilder vom Neuaufbau/Umbau zu meinem Cab gibt es hier: