Bremsleitungsverschraubung M10x1mm ?

  • Hallo,


    ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines A112 HP70. Beim Welchsel der Bremsschläuche auf Stahlflex-Leitungen habe ich leider eine Bremsleitungsverschraubung rund genudelt - sitz immer noch fest, also ab mit dem Ding.


    Jetzt wollte ich neue Bremsleitungsverschraubungen bestellen - Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich Bördel F habe und eine Verschraubung in M 10 x 1 brauche - SW 10? Welche Länge ist sinnvoll?


    Vielen Dank für die Hilfe


    Lutz

  • Es gibt M10x1 + M10x1,25! Offiziell ist das Baujahrabhängig,tatsächlich hängts davon ab wer wann was als Ersatz verbaut hat.Püf doch einfach das Gewinde der Stahlflex und bau dann die entsprechende Verschraubung ein.
    Mich würde noch interessieren welches Fabrikat Du da verbaust.Habe selbst vor Monaten einige Sätze einer sehr bekannten Firma umbauen lassen müssen,da hat mal garnix gepasst.

  • Hallo Abbi Schmitt, hallo ritmo130,


    vielen Dank für die schnellen Antworten. Also meiner ist Baujahr 83 - müsste also M10X1, aber ich teste das am Gewinde der Stahlflexleitungen - dachte nur, dass ich das schnell per Internet bestellen könnte.
    Leitungen sind von goodri... - ich habe heute nur die Hinterachse verbaut, da ist nur schon negativ aufgefallen, dass die "Öse" zur Bremse hin nicht abgewinkelt ist - anders als der alte Bremsschlauch - ich musste als die Position ändern und das Sicherungsblech ist nicht mehr zu verwenden. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass der Durchmesser der Stahlflex-Leitungs-Öse dünner als das Orginal ist.


    F-Bördel ist aber richtig - oder?


    Wie sahen deine Probleme aus?


    Gruß Lutz

  • Über eins der Probleme bist Du ja schon gestolpert.Das Banjo (Öse) ist nicht abgewinkelt,könnte sein das Du jetzt in Kollision mit dem Handbremsseil kommst.
    Desweiteren sind die mir bekannten Goo...... viel zu lang!
    @ritmo130.....3/8" waren die Hohlschrauben der Bremsschläuche,nicht die Verschraubungen!

  • Ja, das mit dem fehlenden Winkel ist Gefummel, aber bewältigbar. Auch die Lasche an der Karosserie musste ich etwas auffeilen. Ich habe meine Goodridge aber ansonsten einfach eingebaut und bisher keine Probleme damit. Zu lang war da nichts.


    Radbremszylinder hinten habe ich noch vor kurzem gekauft. ATE in M10*1,25. Schlimmstenfalls kann ich sie Dir hier besorgen und schicken. Haben um die 30€ gekostet, meine ich.

  • @maierl.........deshalb liefere ich Radbremszylinder nur mit den passenden Hohlschrauben........kannixpassieren.
    @Fiat127.......redest Du vom 127 oder vom 130er?? Auch Mike hat bei einem seiner Fahrzeuge Bögen in die Bremsschläuche gelegt.
    Da gibt es ausser Goo..... aber noch einen Lieferanten da wirds richtig zum Abenteuer. Quadratisches Banjo,nicht schwenkbar,nicht gekröpft,Banjo flacher als üblich (dadurch läuft die Hohlschraube im Sackloch auf,ein Heidenspass),Schlauch 80mm zu lang,falsches Anschlussgewinde........gehts noch??

  • Ich hab mir damit beholfen, dass ich einfach die Innereien vom neuen Radbremszylinder nach der Säuberung vom Altteil in denselben verbaut habe. Aber mal schaun, ob die Ringöse der neuen Schläuche passt. Is doch immer wieder spannend!
    Es nächste Mal steht fest, ich komm zuerst zu euch.


    Aber is ja nicht das erste Teil, das trotz richtiger Nummer nicht mehr wirklich passt.
    Hattebeim 131er das Problem, dass es keine Spurstangenköpfe für die dickeren Spurstangen mehr gibt. Da half auch nur mehr abmessen (gleiche Aussenmaße) und aufbohren, passendes Gewinde rein und basta...


    @ Abbi: es nächste Mal Ruf ich dich aber von da Firma aus an, unser Plauschal letztes Mal is ma auf satte 30 euro gekommen ^^ oder i mach mir mal wirklich Gedanken über einen handyvertrag mit passenden Roaming-Gebühren ;)

  • Ich weiss gar nicht , warum immer alle dieses Goodr... Zeugs kaufen. Das passt fast nie richtig. Ich habe bei meinen Autos (Ritmo Abarth) vorher (!) alles vermessen und mir dann die exakt passenden Schläuche bei Dickhaut machen lassen. Ist zwar etwas teurer, aber es passt genau so wie das haben wollte. Die Gewinde sind Baujahr abhängig, das wurde schon gesagt. Grundsätzlich ist es nicht verkehrt, wenn man schon an den Bremsleitungen arbeitet, das Ganze auf das neuere Maß von 10x1,0 umzubauen.Von den hinteren Bremszylindern gibts aus dem Fiat-Regal einfach mehr von den neueren Sachen in 10x1,0. Vorne wurden am Ritmo (mit der Bendix Bremse) aber nicht nur 3/8 UNF Hohlschrauben Geschichten verbaut, es gab auch Bremsschläuche mit diesem 'Ende' (oben dann 10x1,25).
    Also wenn die Schläuche 'unten' soweit passen, oben das Gewinde ausmessen und dann die entsprechenden Schrauben auf die Leitungen drauf.

  • @Abbi: Mein 130er hat(te) Dickhaut drin, weil hinten die UnoT Bremse verbaut ist. Zeichnung, bemaßt, alles prima, vorne gleich 10cm kürzer machen lassen wg. der Tieferlegung.


    Bögen musste ich bei beiden auch mit original Schläuchen legen. Schon immer. Plug'n'Play gibts nur bei VW. Vielelicht habe ich auch einfach nur goldene Hände. Oder Geduld.