Blinkerkonrollleuchte brennt ständig

  • Hi,


    bei meinem 600D funktionierten die Blinker nicht mehr. Ich habe einen neuen Blinkgeber montiert. Hat geholfen, Blinker und Kontrollleuchte funktionieren einwandfrei.


    Einziges Problem ist , dass wenn man nicht blinkt trotzdem die Kontrolleuchte permanent leuchtet. Beim Blinken blinkt sie korrekt mit.


    Aufgefallen ist mir, dass an der Laschenbefestigung des Blinkgebers ein schwarzes Kabel( Masse ? ) befestigt ist. Das ist nicht im Schaltplan eingezeichnet.


    Was kann die Ursache sein ?


    Danke.


    MfG
    Dirk

  • der Blinkgeber ( H&N ) hat identische Anschlüsse wie der zuvor verbaute(P,X,L ) und ist nur rund satt eckig.
    P zur Kontrollleuchte, L zum Schalter und X hat 2 Kabel zur Sicherung 15/54 und zum Instrumentenbeleuchtungsschalter. Farben entsprechen dem Handbuch. Ich teste mal, ob es nützt das zusätzliche schwarze Kabel an der Lasche wegzulassen.

  • das problem hatte ich mit meinem opel corsa. schätze dass die blinkerkontrollleuchte plus- bzw-minusgesteuert ist. dann wäre das relais falsch. überprüfe mal den schaltplan und schau, ob die kontrollleuchte massegesteuert ist. ansonsten käme mir der gedanke die positive und negative seite des relais umzuschließen. mit der gefahr dass das relais das nicht mitmacht. oder du polst die kontrollleuchte um sofern das geht und die kontrolleuchte nicht bestandteil einer leuchtengruppe ist also einer platine.


    das schwarze kabel könnte ne rolle spielen. mal auf masse klemmen, wenn das nichts bringt auf plus legen und beten (am besten ne sicherung zwischenhängen).


    notfalls hier noch eine andere quelle für fiat 600 d blinkgeber



    dann sollte der italiener wieder ruhe geben.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von ritmo-hannes ()

  • So ich habe jetzt alles durchprobiert. Abklemmen des zusätzlichen schwarzen Kabel bringt nichts, einen Anschlusses kann man weiter reinschieben, das führt zu Dauerlicht statt Blinklicht. Blinkgeber scheint also falsch zu sein. Wenn ich einen anderen habe, werde ich mich auch mal trauen, die beiden kabel P u. L mal zu tauschen. Die Blinkerleuchte erhält Masse über die Karosserie.
    Ich, als Nicht-Elektriker, finde es seltsam, dass wenn kein Blinker an ist, an allen 3 Anschlüssen Spannung anliegt, und beim Blinken an 2 Anschlüssen Spannungsunterschiede( also quasi das Blinken ) zu messen sind. Ist das normal ?
    Gruss
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    ... wenn kein Blinker an ist, an allen 3 Anschlüssen Spannung anliegt, und beim Blinken an 2 Anschlüssen Spannungsunterschiede( also quasi das Blinken ) zu messen sind. Ist das normal?


    An allen Anschüssen Spannng im Ruhezustand ist nicht normal. Das hast du ja daran gemerkt, dass die Kontrollleuchte immer leuchtet. An zwei Anschlüssen, X und L, muss 12V anliegen, an P nichts.
    Im Betrieb ist's normal, dass an X konstante Spannung liegt, an L und P die Blinkfrequenz.

  • Danke, das heisst ja dann, dass das Relais entweder kaputt oder falsch ist, da die an X u. L anliegnde Spannung im Ruhezustand an P durchgeleitet wird. Ich rufe mal bei den Lieferanten an und frage nach. Das alte Relais hatte ja früher korrekt funktioniert. Es kann somit ja nicht an den Anschlüssen liegen. Die Elektrik macht auch keinen verbastelten Eindruck, sieht alles sehr original aus.