Fiat 600, a 112 Motor

  • mein umbau geht langsam weiter und seit ein paar tagen ist der hp 70 auch drin.......nun stellt sich mir die frage......
    brauche ich einen ausgleichsbehälter für das kühlwasser?


    original hat der 600er auch keinen! aber auf den ganzen fotos (was man so sieht) mit hp70 motor....ist immer ein ausgleichsbehälter verbaut!


    warum? brauch ich wirklich einen?


    müsste doch auch so gehen....ging ja vorher auch ohne!


    (habe den ori-kühler belassen (aber mit e-lüfter) und einen kleinen zusatz-wasserkühler unter der frontstoßstange!)


    für ein paar nütliche tips ,bzw. aufklärung wäre ich sehr dankbar!


    vielen dank im vorraus....
    carlo

  • Hallo Carlo, mach ein paar bilders von deinem Fahrzeug interessiert mich. Nun zu deiner Frage, mit einem Stärkeren Motor steigt auch der Druck des Kühlsystems, und dabei währe es sinnvoll wenn dies über das Expansions Gefäs ausgleichen kann.
    Mfg. Pierre

  • Wenn du den originalen Kühler weiterverwendest, was du ja machen möchtest, und du den Frontwasserkühler in Reihe anschließt, brauchst du keinen zusätzlichen Ausgleichsbehälter, da dieser in dem originalkühler integriert ist.

  • vielen dank für die antworten...dann wird der 600er auch weiterhin ohne ausgleichsbehälter gefahren ;)


    .... ist echt ein tolles forum....obwohl ich hier nicht wirklich teilnehme...wird einem trotzdem immer weitergeholfen...
    danke nochmals!


    fotos werd ich mal die kommenden tage,wochen einstellen ..wenn der umbau etwas fortgeschritten ist!!

  • sooo....hier die versprochenen fotos......!


    umbaustufe 1 ist erstmal erledigt und die ersten 1000km sind problemlos abgespult worden!


    heute ist tüv termin für den motor (der rest ist schon eingetragen),aber ich habe da bedenken wegen der lautstärke....schaunwama!


    als nächstes sind homokinetische gelenkwellen, getriebeübersetzung, abarth-achsbrücke und etwas mehr leistung geplant (unglaublich wie schnell man sich an "leistung" gewöhnt)..... aber erst nächsten winter!



    nochmals vielen dank an alle, die mir als "anfänger" mit rat und tat zur seite standen!
    danke....



    gruß carlo



    edit: .... tüv hat geklappt,70 hp eingetragen.... JJIPPiehhhhhhh !