getriebehalterung 4/5-gang fiat 127 erste serie

  • ahoi! als ich neulich den motor raushatte, wollte ich zu dem anlass gleich das 5-gang ausm a112 reinhaun. nu is das ja nich nur eng, der stahlwinkel, mit dem das getriebe am rahmen befestigt ist, passt nicht an das längere getriebe (im prinzip is der deckel ja nur weiter rausgewölbt). gibts da andere, passende winkel? demnächst muss es einfach mal rein!
    gruß, simon

    • Offizieller Beitrag

    Erst mal musst Du entweder etwas Material vom Rahmen abtragen oder die kpl. Motor-Getriebe Einheit ein Stückchen tiefer legen, da der 5. Gang dort sonst keinen Platz findet.
    Bei meiner ersten Serie habe ich mir einen passenden Rahmen gebaut, bei dem dann entspr. mehr Platz vorhanden ist. Optimal wäre es natürlich auch, einen 5-Gang Rahmen von der 3. Serie zu verwenden.

  • Ich habe bei mir zwar ein wenig vom getriebeseitigen Rahmen entfernt, aber leider zu wenig. Daher musste ich Platz holen, wo es nur geht.


    Den Motor komplett tiefer einzubauen ist beim OHV auf der rechten Seite aufwändig und vor allem nicht notwendig. Ihn auf der Getriebeseite abzulassen reicht völlig.


    Für den 127 (OHV?) gibt es zwei Halter:



    Beide sind nicht so dolle für Deinen Fall.


    Ich habe damals bei uns in der Halle alles zusammengesammelt und Glück gehabt. Es gab -von welchem Fiat auch immer, mutmasslich vom 127 OHC- den linken Halter. Den habe ich mir zurechtgebohrt, bis alles gepasst hat.




    Zusätzlich habe ich eine Schraube am Getriebedeckel noch etwas verkleinert. Eine Senkkopfschraube wäre vielleicht noch besser gewesen.



    Hier ist sogar mehr Platz als notwendig. Ich habe es dann später wieder nach oben nehmen können.


  • ooooha! also erstmal danke für die klasse bebilderung.
    das macht aber sorge. ziemlich illegal find ich ja nich so schlimm aber es ist extrem sichtbar, sprich tüvrelevant. da muss ich dann wohl für beide winkel meine feinsten lackierkünste zum zuge kommen lassen. passt denn die plasteabdeckung noch rein? mein wagen steht komplett in onkel mikes bienenwachs, er muss auch durch den winter, da is sowas tatsächlich interessant. und aus alu zurechtprügeln bringt einen zurück zur sichtbarkeit!
    brauche ich noch nen halter... ich verwende mal dein bild in der teilesuche, wenn du nix dagegenhast!
    vielen dank schon mal! samstag abend 21:30... werd ich alt oder wahnsinnig? :D
    gruß aus münster,
    simon

  • Bei mir ist nichts illegal. Sonst würde ich Dir hier keine Bilder zeigen.


    Sieh zu, dass es ordentlich gebaut wird, dann bekommst Du auch keine Probleme. Übrigens ist es leichter, an ein 5G zu kommen als an ein 4G. Auch ein Argument, falls einer fragt. Was er aber nicht tut.


    21:30 am Samstag ist ok. Ich bin 40+ und habe zwei Kinder. Genug Action, da muss man nicht mehr so oft auf die Rolle.

  • Da zeigt es sich wieder mal das nix über Bilder machen bei jedem Anlaß geht.

  • Zitat

    ich hab ne H-nummer auf meinem karren, da muss ich mir mal nen liberalen suchen!


    Für WAS ???
    Machst du Leuchtreklame über das 5 Gang Getriebe ???

  • darum gehts doch, wenn die plasteabdeckung weg is guckt man vom radhaus aus auf den getriebedeckel, da werden die leute dann neugierig!
    naja mal sehn wie's kommt!