Auf CD30 => Yokohama A048 175/50 R13

  • Abend,


    Wollte mal Fragen ob jemand Erfahrungen damit hat ? Bin am überlegen auf unsere Magnesium die Yoko Semi Slicks zu montieren.
    Habe schon an noch breitere gedacht, aber 175 haben ja die meisten !?


    Was haltet ihr davon ?


    Ciao,
    Florian

  • Die Yokos haben wir schon auf einem A112 und Fiat 128 gefahren.


    Auf der Rennstrecke funktioniert dieser (bei runder Fahrweise) gut . Div Fahrzeuge fahren ihn bsp. Abarth Coppa Mille.


    Bei hartem Einlenkverhalten (mit gut funktionierendem Fahrwerk) baut dieser beim A112 und auch Fiat 128 aber schneller ab als der Slick!


    Zum Vergleich zum reinen Renn- Slick ....besser Renn-Slick.


    Zum Vergleich zum Strassenreifen .... ist der Yoko Semislick bei weitem besser!


    Beim Autobianchi ist die Größe 175-50-13 oder 185-60-13 zu empfehlen. Je nach Getriebeübersetzung!



    Gruss Basti

  • hallo florian , die Cromodora CD-30 mit Bereifung der Größe 175/50/13 habe ich auf meine fiat Cinquecento mit 900 er mit 60 PS drauf sieht sehr Stark aus außer den durch die 50 er querschnitt Bereifung verändert sich die Achsuntersetzung so das der wagen eine bessere und schnellere beschleunigung hat und in eine Höhere drehzahl dreht.Bei der alte magnesiumfelgen ist empfehlenswert nur mit Schlauch zu fahren .wünsche an alle aus der Forum eine gutes neues Jahr. domenico

  • Fahre die alten Magnesium CD30 jetzt schon seit 9 Jahren ohne Schläuche. Nico, du schreibst es sei empfehlenswert mit Schlauch zu fahren. Machst du es tatsächlich und wenn ja gibt es da auch Nachteile?


    @ Basti
    Habt ihr auch Erfahrungen mit den A048 im normalen Straßenverkehr? Habe ein bisschen Bedenken, dass die beim normalen Rumfahren weniger Grip haben als Straßenreifen. Auf der Rennstrecke ist klar, dass die besser sind, aber da bin eher seltener. Wenn ich ne Ausfahrt z.B. durch die Eifel mache werden die sicherlich bei meinem Fahrstil auch warm ;). Ansonsten sollte einem einfach klar sein, dass die Temperatur benötigen und man muss sich zurücknehmen. Aber wie ist dass, wenn man mit kalten Reifen ne Notbremsung machen muss oder ein plötzliches Ausweichmanöver und das dann erst recht bei Nässe?


    Und was für eine Mischung würdet ihr für die Straße empfehlen? M, oder?


    @ Deltatuning
    Florian, du schreibst, dass du an noch breitere als 175er denkst. Als Semislick gibt es dann ja soweit ich weiß nur welche, die auch einen größeren Querschnitt und damit Abrollumfang haben.
    Im Straßenbereich gäbe es da noch den 195/45 13, der ja wohl mal als Nachfolger für den 175/50er gedacht war. Es ging sogar mal das Gerücht um, dass der 175/50er eingestellt werden soll. Wenn man aber mal im Internet nach beiden Größen sucht, so ist das eh schon beim 175er magere Angebot beim 195er noch schmaler. Da kann ich derzeit nur Conti, Fulda und Dunlop finden. Beim 175er gäbe es zusätzlich zumindest noch den Yoko A539. Leider wurde der Bridgestone ja vor gut 2 Jahren eingestellt.


    Mich kotzt total an, dass es für beide Größen nur noch von der Entwicklung her veraltete Reifen gibt und da wird sich wohl leider auch nix mehr tun. Bin sowohl Dunlop SP2000 als auch Conti Sportcontact gefahren, wobei beide nach 3 Jahren vom Grip her den Geist aufgegeben haben. Der Conti ist da aber (auf niedrigem Niveau) etwas besser. Den Fulda will ich lieber (auch aufgrund von Äußerungen einiger Bekannter) lieber gar nicht kennenlernen. Was ist mit dem Yoko A539? Da hört man zumindest im Trockenen viel gutes? Ist der wirklich besser wie Conti/Dun(f)lop und wie viel schlechter ist er als der A048?


    Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich würde mich über ein paar Tipps und Erfahrungen zu den A048 bzw. einer guten Straßenalternative sehr freuen.


    Viele Grüße
    Lars

  • hallo lars,nachteile mit Schlauch habe ich normale weise nicht gehabt es kostet alt zusätzlich mehr Geld für die Schläuche die gerade nicht ganz billig sind ich fahre die Dunlop und ich bin zufrieden.Mfg nicofiat

  • Hallo Lars


    Mit den Semis auf der Strasse : Bei weicher Mischung sind die vorderen beim A112 recht zügig abgefahren!


    ...möglichst also härteste Mischung auf der Voderachse oder sogar V.und H. wählen.


    Wenn du lange Touren haubtsächlich Autobahnen etc. fährst ...Vergiss den Semi ganz schnell!
    Zu den Temperaturen :Klar brauch ein Sport /Rennreifen Betriebstemp.bis er den vollen Grip aufbaut.


    Bin aber schon selbst zum testen den Semi auf der Strasse sowohl langsam als auch zügigst gefahren.


    ...Funktioniert...!


    Jetzt zur Feuchtigkeit: Bei kaltem regnerischem Wetter ist VORSICHT GEBOTEN!!!


    Div. Sportfahrer aus meinem Freundes und Kundenkreis sind sowohl beim A112 als auch bei div.anderen Fahrzeugen zufrieden .


    Wenn du welche bestellst melde dich mal vorher bezugnehmend Sammelbestellung über England !



    Gruss Basti

  • An eine Bestellung über ears-Motorsport in England habe ich auch schon gedacht. Leider haben die die Preise zum neuen Jahr nicht unerheblich angehoben. Ich melde mich gerne bei dir. Muss mir noch überlegen, ob ich meinen noch eine Saison zumute. Die habe ca. noch 3mm.

  • Will auch auf A048 wechseln, spätestens im nächsten Jahr für die Ransel Classics. Ich habe bisher gehört, dass die Medium Mischung sehr gut auch am Berg funktioniert, auch auf nasser Strasse. Nur Aquaplaninggefahr bei heftigen Regenfällen ist größer. Ich habe jemanden gesprochen, der will 20TSD km auf einem Mini auf der Strasse gefahren sein. Wäre mit 5000km Laufleistung zufrieden, das sind bei mir dann mind. 2 Jahre.
    Wo liegen die denn jetzt preislich ?
    Gibts überhaupt Alternativen mit ähnlichem Abrollumfang ? Ausser AVON acb 10 in 185/50-13 fällt mir nichts ein. Ist den schon jemand gefahren ?

  • Im alten Jahr kosteten bei Ears-Motorsport 4 Stück noch ca. 370.- Euro zzgl. 30.- Euro Versand. Jetzt sind es leider 485.- zzgl. 30.- Versand. Das ist ne heftige Erhöhung. Vielleicht haben die Engländer auch gemerkt, dass der Preisunterschied zu deutschen Anbietern zu groß war. Hier sind es ca. 550.- zzgl. Versand.


    Hier der ebay-Link:


    Hm, dass muss ich mir echt nochmal überlegen. Um die 600.- Euro mit Montage ist ne Stange Geld und fast doppelt soviel wie normale Straßenreifen kosten.

  • Als am Rande Info - zur CD30 Schlauch/ohne Schlauch Thematik :



    die Magnesium CD30 hat nur 1 der besagten Humpe - daher die "Auflage nur mit Schlauch"
    die Neuauflage hat 2 - daher schlauchlos fahrbar.


    Ich fahre sie auch schon immer schlauchlos - wobei aber noch nichts flacheres als 60er Serie drauf war + ich auch noch keinen "Ringfahrstil" damit veranstaltett hatte.


    Andre´

  • Habt Ihr hier mal angefragt?


    Da habe ich meine her.
    Ich habe meine A048 175/50 in Soft gekauft. Hat die jemand schon mal gehabt? Habe sie noch nicht montiert.
    Ich habe etwas Schiß dass die vielleicht zu weich sind, mein Auto wiegt 850 kg.


    CD30 Magnesium fahren ein X-Kumpel und ich auch auf der Rennstrecke mit Semis in 185/60 ohne Schlauch und ohne Probleme.

  • Habe ich garnicht mitbekommen, das soviele Anworten hier sind ! Bekomme keine Mail Benachrichtigung, muss ich wohl im Profil ändern.....
    Soll auf meinem 85er a112 LX, vorne Tiefer mit 25 oder 30mm Federn. Fahrwerk kommt noch weil die Feder hinten schon so tief hängt! Vom Angebot und vom Preislichen aspekt wäre ich schon für 175/50 Semis und optisch sowieso. Im moment sind noch die alten 165/65 13 drauf.


    Ciao,
    Florian