Tipps zum Ausbau der Fensterkurbel, Heckscheibe ??

  • Hallo,
    da ich im moment meinen A112 Abarth '84 nach rost durchsuche :( müssen die innenvekleidungen der türen ausgebaut werden, die nur noch von den kurbel fürs seitenfenster gehalten werden. bin mir aber nicht sicher, wie die kurbeln eigentlich verbaut wurden und demontiert werden können.
    Ähnlich ist es bei der heckscheibe, gibt es dort tricks wie man beides einfach vom rest des wagens demontiert kriegt??
    Lg

  • ich nehme immer für solche sachen einen stoffstreifen/putzlappenstreifen, denn ich zwischen kurble und verkleidung ziehe. dann beide enden in eine hand und runterziehen und die kurbel immer hin und her drehen. irgendwann hüpft sie einem dann förmlich entgegen.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Heckscheibe entfernen mache ich immer so die Dichtung von innen mit WD40 oder ähnlichem einsprühen. Dann an einer Ecke anfangen die Dichtung von innen über die Blechkante zu drücken. Zuerst wird sich die Dichtung nur leicht aufstellen und nicht direkt über das Blech nach außen springen. Ich habe teilweise kleine Plättchen zwischen aufgestellte Dichtung und Blech gesteckt damit die Dichtung nicht wieder nach innen über das Blech zurückfällt. Als Plättchen habe ich die Plastiktrennstege aus einem Sortimentskasten genommen es geht aber jedes andere dünne Material (alte CDs, Cent Stücke, etc.).
    Langsam und vorsichtig zur nächsten Ecke arbeiten.
    Zwischendurch nach sprühen.
    Wenn man ca. die Hälfte der Dichtung aufgestellt oder über das Blech hat gehts dann sehr viel einfacher.
    So habe ich bis jetzt alle meine Heckscheiben heile aus dem Rahmen bekommen.


    Wenn die Scheibe draußen ist Dichtung von der Scheibe nehmen und mit Bremsenreiniger oder ähnlichen das WD40 entfernen (WD40 greift das Gummi an). Danach mit Gummipflegemittel behandeln, dann hat man länger Freude mit der Dichtung.

  • Hallo, nun um die Heckscheibe zu entfernen habe ich dir auch noch einen trick, wie bereits beschrieben von Björn anstat die plättchen zwischen gummi und rahmen zu legen kannst Du auch eine Handelsübliche Schnur von einem durchmesser von 4mm dazwischen fummeln um den ganzen gummi,(Schnur auch mit WD40 einsalben) dann hebt sich der Gummi automatisch, und du musst dann vorsichtig von innen an die Scheibe Drücken bist du eine kante hast dann gehst von aleine. Alternative zum WD40, Spühlmittel.
    Gruss Pierre