Was für ein Steuergerät nehmen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem: Wir (ich und ein paar Freunde) wollten ein wenig mehr Leistung in unseren Kisten und haben ein paar Fiat 1500er SOHC-Motoren durch andere Kurbelwellen auf 1600 cc gebracht und eine vernünftige Kopfbearbeitung inkl. Erhöhung der Verdichtung machen lassen. Das funktioniert bei den Vergaserkisten, aber bei den Einspritzern kommt nun eigentlich zu wenig Sprit für den gemachten Motor. Um das schlummernde Potential zu heben wäre also normalerweise nun eine programmierbare Einspritzung fällig - aber dann wird es richtig teuer.... Es soll aber angeblich Leute geben (die ich nicht kenne) die dieses Problem durch den einfachen Austausch des originalen durch ein 2 Liter-Steuergerät gelöst haben. Das würde uns ja viel besser gefallen...


    Was sagen die Experten? Könnte man dadurch Besserung erwarten? Gibt es passende 2 Liter-Steuergeräte (evtl. Croma Turbo?)? Hat evtl. jemand so was liegen?


    Die Motoren sind Fiat 1500er MPI, wie sie z.B. anfangs in den Uno Mk1 verbaut wurden. Das Steuergerät hat 25 Pins.


    Bitte entschuldigt wenn ich das nicht besser erklären kann oder sagt mir welche Informationen ihr noch braucht, mit diesem Einspritzkram habe ich eigentlich nix am Hut...


    Bin für jede Einschätzung dankbar!


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo!
    einspritzung ist,wenn ich mich recht erinnere die gleiche wie von den ersten regata kats bei uns in austria!ca. bj 86!erkennbar an nur einem krümmerrohr statt 2-die dann in eines weitergehen!
    wenn ich mich noch recht erinner,war das, mit ein paar ausnahmen,die gleiche einspritzung wie die alten uno turbos ohne kat!
    Probierts mal mit diesem steuergerät!!!!
    lg aus schwechat bei wien!!!1

  • Ich meine man kann die Einspritzdüsen tauschen gegen welche mit größerer Spritzkapazität. Bei gleicher Ansteuerung kommt dann mehr Sprit. Musst Du einfach mal die Boschseiten durchwühlen.ggf. muss dann auch noch eine stärkere Benzinpumpe verbaut werden. Bei Turbomotoren wird das jedenfalls so gemacht um mit dem Originalsteuergerät Mehrleistungen von mehr als 100% zu generieren( neben anderem Lader, .... )

  • Genau, das passt - wenn Du die richtigen Motoren hast. Dann ist nur der Hub der Welle anders, und man braucht Kolben mit geringerer Kompressionshöhe.


    Vielen Dank übrigens für die Tips. Wir sind leider noch nicht groß weitergekommen - zu viele Projekte - versuchen es aber erstmal mit anderen Einspritzdüsen und höherem Benzindruck. Ich werde berichten. Falls noch jemand einen Steuergerätetip hat (Regatas sind ja doch ziemlich rar geworden...), immer her damit!


    Viele Grüße
    Joachim

  • Dann habe ich wohl mal was anderes verwechselt... !
    Würde warscheinlich die original Düsen erstmal per ultraschall reinigen und dann wieder verbauen, den Benzindruck erhöhen ( Alte BePu Prüfen und eventuell erneuern ) und ne Breitbandlambda einbauen


    Grüße
    Florian