Moin,
Kollegen, ich möchte an meinem 76er A112 das Tacho-Board ohne Drehzahlmesser durch ein Tacho-Board mit Drehzahlmesser austauschen (beides Orginal-Teile aus 1976). Die Stecker/Buchsen sind identisch, deshalb gehe ich davon aus ,dass ich einfach den alten Tacho ausbauen und den neuen mit Drehzahlmesser einstecken kann. Richtig, oder funzt da was ab? Wollte hier noch mal kurz nachfragen bevor ich dran gehe.
Tacho mit und ohne Drehzahlmesser
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Passt! Drehzahlmesser braucht nur zusätzlich den Anschluss der Zündspule.
Oliver
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Ich bin es beim A112 gewohnt, daß man den DZM-Tacho einfach einsteckt und er funktioniert! Beim 127/128 muß man die Leitung zur Zündspule noch legen, beim A112 war das Kabel wohl scheinbar schon vorgesehen.
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Nö. Beim 127 ist es gerne auch schon da.
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bitte um eine erklärung
wo muss ich das kabel an der zündspule verbinden ?
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An der Zündspule sind drei Anschlüsse;
1. Klemme 15 (+vom Zündschalter)
2. Klemme 4 (dickes Zündkabel zur Verteilerkappe)
3. Klemme 1 (dünnes Kabel welcher zum Unterbrecher oder Zündendstufe geht)...und an diese Klemme 1 wird der Drehzahlmesser angeschlossen damit er die Zündimpulse zählen kann.
Hoffe damit bleibt keine Frage offen und wenn doch... nur raus damit!
Gruss
Autolux -