Lichtmaschine 45A am OHV

  • Meine Wasserkühlung scheint mit dem geschlitzten Blechgrill nicht optimal zu sein. Selbst bei den augenblicklichen 22°C springt alle paar Kilometer der Lüfter an, und ...... die Stromversorgung geht in die Knie. Besonders bei Dunkelheit schön zu sehen (bzw. nichts zu sehen) - das Licht wird dunkler. bei Fernlicht kommts einem vor wie Abblendlicht.
    Gibts für den HP70 stärkere Lichtmaschinen? Oder könnte man ggf. den alten Halter an was stärkeres schrauben?


    Gruß aus dem Südsauerland


    Joachim

  • Hallo,
    ich würde auch erst mal nach der Verkabelung sehen und ggf. das Kühlwassersystem fluten
    Thermostat prüfen na das übliche halt
    Was "sagt" den die Wassertemperatur ?
    Gruß
    Thomas

  • Joachim, hast Du ein kleines Multimeter? Die Dinger gibts für 10€ oft vom Grabbeltisch. Dann zieh den Stecker von der Lampe vorne so weit ab das Du mit den Meßspitzen drankommst, aber die Lampe noch leuchtet. Dann bei eingeschaltetem Licht und laufendem Motor die Spannung messen. Ich wette, da kommt ein Wert mit ner "10" raus.


    Und dann machst auch Du sowas:



    Vorher konnte man bei mir in die Scheinwerfer reinschauen. Jetzt ist das ne saublöde Idee.

  • Threadentführung. Haben wir ja lange nicht mehr gemacht.


    Zu viel angefangen, zu wenig Zeit, dann war Fremdarbeit nicht tauglich, alles mehr Aufwand als gedacht. Seit heute ist aber alles gut - rechtzeitig zum TÜV.
    Endtopf ist ein originaler Abarth von Nöldeke. Kuriose Konstruktion.


    Für Dich, Oliver:


  • Danke an alle!
    Lima war bei Bosch geprüft und OK. Ich werd mich die die nächsten Tage um die Verkabelung kümmern, Kabel, Kabelschuhe, Masseverbindungen, etc. Danke Mark(c)us; kannst Du mir für die Suchfunktion das Stichwort für den entspr. trhead geben? Oder war das nicht hier?
    Problem Kühler bleibt aber. Das Loch im Frontblech ist einfach zu klein, dann die wenigen Schlitze im Blechgrill und 2 Schlitze in der Stoßstange ...Andererseits möchte ich den Blechgrill gerne behalten. Vielleicht vergrößere ich mal irgendwann das Loch im Frontblech und baue mir einen Luftschacht. Nicht umsonst hat rthrued beim 16v den Kühler vor das Frontblech gesetzt.
    Gruß
    Joachim

  • Ich habe auch mal kurz die Suche betätigt. Aber da jedesmal eine Buchstabenkombination aus dem Picassobild herauszuraten ist mir zu mühelig (wie so vielen, was hier neu ist). Irgendwo habe ich noch meine Ausdrucke. Es ist sicher leichter für mich, sie zu scannen. Da hatte sich mal jemand wirklich Mühe gegeben. Ich hatte es zwar nur mit Nachdenken gebaut, aber im Nachhinein mit seinen Plänen abgeglichen.