DAS Wechselkennzeichen soll 2011 kommen - schön wäre es ja

  • aber ich denke das die Versicherungen sich so dagegen wehren das da noch nicht das letzte Wort gesprochen ist!


    Ich fasse bei MIR mal zusammen
    1x 300 CE - zugelassen
    1x MX5 - zugelassen
    1x Panda Cabrio - abgemeldet
    1x 127 Kombi - Rote 07er - aber alles eingetragen


    Könnte ich die Kosten des Mx/CE sparen + die 07er abgeben + noch bei Laune nebenbei mit dem Panda rumrollern


    Denke das bleibt ein Wunschtraum in " Good old Germany"
    Hier sind ja Bundesverdienstkreuze für (schnukelige) kleine Gesangshasen wichtiger :)

  • Ich glaubs erst wenn es wirklich beschlossen ist.
    vermutlich wird es nur für 2 Autos wovon eins irgendwas sparsames, hybrid oder elektro sein muss. Wenns was wird wie in Österreich, wo man sogar Motorrad und Autos wechseln kann um so besser, aber die Versicherungslobby ist mächtig.
    Wo kämen wir denn da hin, wenn man zwischen 5 und mehr Fahrzeugen einfach wechseln könnte, da kämen doch wieder die großen Gleichmacher, die sich beschweren, dass ja die, die nur ein Fahrzeug haben benachteiligt sind und überhaupt ....

    • Offizieller Beitrag

    Das befürchte ich auch.
    Ich gehe mal vorsichtig davon aus, dass neben dem schadstofffreien Alltagsfahrzeug zusätzlich nur ein Oldtimer mit zugelassen werden darf, oder so ähnlich...
    Ansonsten könnte ich ja mit all meinen alten "Stinkern" - immerhin 14 Stück - jeden Tag die Umgebung verpesten. Das wollen "die da oben" bestimmt nicht....

  • In der ADAC-Motorweilt wurde auch schon so drüber geschrieben als sei es beschlossene Sache.
    Ich weiss nicht, ob die Versicherungen das große Problem sind. Der Wortlaut war so, dass "man sich mit der Versicherungswirtschaft" geeinigt hätte.
    Ich kann mir aber gerade in diesen Tagen nicht vorstellen, dass man sich die KFZ-Steuer entgehen lassen würde.


    Vielleicht baut man aber drauf, dass mehr Steuereinnahmen durch 19% MwSt. für Motorräder, Spaßautos und Wohnmobile reinkommt als die Verluste durch Abmeldung und Steuerausfall der heutigen Zweitwagen.
    Ich denke aber, dass man das bestimmt richtig hinrechnen könnte. Man darf nicht vergessen, dass wahrscheinlich 90% der Haushalte mit >=2 Autos/Mopeds von der Sache nichts hätten, weil beide Fahrzeuge gleichzeitig genutzt werden müssen. Da muss nur der passende Consultant die Politik beraten und das vorrechnen.


    Ich habe Hoffnung: Schließlich hält man auch an den Umweltzonen fest. Da kann man ja auch den Rückgang der Feinstaubbelastung irgendwie rechnen...


    Andreas

  • habe es auch schon gehört und gestern (Samstag 19. juni) kam auch ein langer bericht darüber auf kabel eins "abenteuer auto" da wurde es auch schon als fest beschlossen angekündigt. gerade weil sie es auch in dem beitrag deutlich mit oldtimern zeigten wie sinnig das ganze ist, wenn das in deutschland nun auch kommt. die schlagwoorte im bericht waren: "in Österreich und der Schweiz hat es sich schon lange bewährt, jetzt kommt es auch nach deutschland, das wechselkennzeichen, ab anfang 2010 können bis zu 3 fahrzeuge mit einem Kennzeichen gefahren werden, wobei das teuerste dann versteuert wird"
    das wäre natürlich riesig! für mich und meine family bedeute dies 3 anmelden 9 fahren (dürfen) !!! ich hoffe wirklich das dies auch so kommt. also daumen drücken!

    Wer braucht schon Doppel D Körbchen wenn man einen Doppelvergaser hat..? grüzzle die "Ritmo-Queen"

  • Hallo, naja wäre schon toll wenn Deutschland nachziehen würde, trotzdem fahren kann ich nur eines zur selben zeit können einfach mehrere auf ein schild eingelöst werden.
    Hier bei uns in der Schweiz dürfen wir maximal 7 Autos auf ein Schild einlösen wobei eines ein neueres ab bj80 sein darf, und die restlichen sechs müssen Oltimer sein heisst ab 30 Jahren erstzulassung und im Fahrzeugausweis als Veteran eingetragen sein, die müssen dann Original sein . Ansonsten dürfen nur 2 Fahrzeuge auf ein Schild laufen.