Felgen Fiat Uno Turbo auf 127

  • Hallo zusammen,


    möchte mich erstmal vorstellen da ich ganz neu hier bin. Ich bin der Enrico aus Leipzig, bin 33, und eingefleischter Old- bzw. Youngtimerfan und bisher nur auf der 2-Radschiene unterwegs. Das soll sich jetzt ändern, und deswegen hab ich mir am Wochenende nen 127top 2te Serie zugelegt. Ist n goldener 50 PSèr BJ.1980. Bilder kann ich dann mal bei Gelegenheit posten. Nun aber schonmal zu meinem Anliegen. Ich habe zu dem Auto nen Satz neuwertige Alufelgen bekommen, und zwar die Cromodoras vom Fiat Uno Turbo mipm Abarth-Nabendeckel. Auf den Felgen steht die Bezeichnung 5,5Jx13AH2-42,5. Könnt ihr mir sagen, welche Reifengröße da drauf gehört, und mit der sie an den 127 passen? Also ohne Bördeln etc... Außerdem wäre interessant, ob die Dekra bzw der Tüv die so ohne weiteres einträgt, und ob man die mit nem H-Kennzeichen verwenden kann.
    Dann würde mich natürlich noch interessieren, wo ihr eure Ersatzteile bezieht, gibts da zu empfehlende Onlineshops?
    Außerdem suche ich nach ner braunen Hutablage für das Auto, die fehlt nämlich. Also falls mir da einer weiterhelfen kann...


    Vielen Dank schonmal im Vorraus, Enrico

  • Hallo und herzlich Willkommen,
    ich denke die Felgen und ein H stehen im krassen Gegensatz.
    Es gibt hier einige sehr patente 127er Treter, die können dich mit Infos füttern. Mit deiner Vorstellung hast Du jedenfalls die Tür schon mal aufgemacht. Manch anderer wundert sich nämlich dass er bei einem Beitrag ohne Vorstellung kein Gehör findet.


    Gruß


    Oliver

  • danke erstmal. ja ok, ich habs mal gephotoshopt, und die felgen sehen auf dem fiat 127 auch viel zu modern aus. jetzt bleiben mir 2 möglichkeiten, entweder die stahlfelgen schick machen, oder andere klassischere alu`s besorgen. was könnt ihr denn empfehlen? welche reifengröße ist denn auf den original-stahlfelgen möglich? nur die 155er? oder auch nen tick breiter?


    könnt ja auch mal auf unserer seite rumschnarchen, adresse ist:

  • Auch ein Hallo von mir.
    in ebay stehen gerade 1 Satz schöner StahlSport Felgen in 5,5x13 drin.
    Gestrahlt + grundiert. 80,-
    Sowas ist schick + auch H tauglich ohne zu protzig zu sein.


    Gruß, Andre´


    Unser Nordlicht will auch seinen Satz abgeben - evtl. meldet er sich zu Wort :wink:

  • bin zwar nich andre´ aber n s hintenan und dann passt es..






    ach nu weiss ich was du meinst andre´
    nee die alu´s sind ja nicht eintragungsfähig
    selbst wenn ich ne vierte finde
    also bleiben sie bei mir.....

  • ok, dann beobachte ich mal, wo der spaß hingeht... wobei die mir schon ziemlich breit aussehen. hat einer von euch die auf seinem fahrzeug drauf? damit ich mir mal n bild machen kann...

  • hi chris (hoffe doch, du heißt auch so :) ),


    ja, das mit dem tauschen wär auch ne möglichkeit. kannst du mal ein bild von den felgen machen, damit ich ne ahnung vom zustand hab?
    hab heute morgen mit nem prüfer telefoniert, was ich dazu brauche sind irgendwelche unterlagen oder kopien etc. zu diesen felgen, kann mir da einer weiterhelfen? für mich ist ne eintragung und ne freigabe fürs h-kennzeichen ganz wichtig. könnt ihr mir sagen, ob diese felgen von fiat verbaut wurden, und wenn ja, wann und auf welchem fahrzeug? oder gabs die nur im zubehör. bin für jede info dankbar.
    wenns klappt hol ich das auto am samstag ab, dann kann ich mal fotos einstellen auch von den unofelgen.


    ich brauch dann auch immer noch ne braune hutablage... :)


    hab mal n bild gephotoshopt, in welche richtung ich mit dem fahrzeug möchte. felgen sind natürlich nur ne anregung um über die farbe zu sinnieren, die werden nicht verschieden farbig....


    grüße enrico

  • Felgen sind Serie beim Fiat 131 Sport , es gibt aber 5 + 5,5 er - weiß da nicht genau was wo drauf war.
    Aber sind definitiv mit FIAT Zeichen + Fergat Zeichen, sollte also kein Thema beim Tüv sein.
    DENN über Stahlfelgen wirst du wohl keine Papiere bekommen.




  • na das ist doch schonmal super, solche fotos brauch ich dann zum belegen....danke.


    nochmal an den chris, welche reifen kommen denn auf die fergat`s drauf? also die größe....

  • Bin zwar nicht Chriss - aber wenn du eh den TÜVer schon heiß gemacht hast würde ich IHN fragen.
    Von 155/70 - 165/70 über 155/65 - 165/60 - 165/65 - 175/60 - 185/60 13 ist da alles drin.
    Auch 175/50 - allerdings ohne Tieferlegung+Tachoangleichung eher nicht so dolle - zumal auch evtl. H- fraglich.


    Nür für lockeres rumfahren mit serien 50 PS würde ICH so 165/70 vorziehen - günstig , sitzt gut im Radkasten , Tacho paßt , etc.


    Fürs "grobe" :

  • würde denn auch 175/70 gehen? bzw gibts das irgendwo festgehalten auf nem datenblatt? oder hat das sogar jemand im brief? das ist die einzige größe, die es als weißwand-variante gibt, und dahin will ich gehen. die breite ist mir deswegen garnicht so wichtig, bzw ich brau nicht unbedingt megaschlappen... gibt zwar auch noch weißwandringe, die dürften dann aber bei den felgen nicht mehr funktionieren...


    aber schön das ich hier so viele infos bekomme....

  • ich muss die halt mal rauskrammen, habe 5x13, 5,5x13 und 5,5x14, je einen satz.


    die felgen waren als 5x13 serienmäßig auf dem 70HP drauf, also sollte die gar nicht eingetragen werden müssen. bereifung 165/65 serienmäßig auf dem 127er, das wissen andere. ich bin nur auf die unofelgen scharf. fürn 127erfimmel bin ich zu jung.


    kuck mal ein kleines bild vorab:

  • ahja, na wenn die 5x13 original drauf waren, werd ich wohl in die richtung gehen. könntest davon mal n foto machn, damit ich den zustand bissl einschätzen kann? danke...
    was würden die 5,5x13 denn für nen unterschied machen? bin ganz neu beim auto-thema, und muss mich da erstmal reinfitzen, und will ja auch nicht nerven damit :)
    wenns klappt hole ich den fiat dieses we ab,tüv und au hat er gestern bekommen. dann kann ich ja auch mal n foto von den uno-felgen machen.


    grüße enrico