hy zusammen,
hallo
ich würde an deiner stelle einen beta motor reinsetzen. ist ja auch ein lampredi.
mit dem ami klump wirst du niemals froh werden. fette 115 ps machen richtig freude.
jetzt haben wir gelacht und können zu den fakten übergehen.
die US versionen verfügen in der regel über die gleichen NW-steuerzeiten wie die in europa verkauften autos.
die minderleistung im vergleich zu "europäischen" autos resultiert aus der geänderten gemischaufbereitung in zusammenspiel mit der unseeligen abgasrückführung bei den vergasermodellen bzw. der gedrosselten einspritzung der G-kat versionen sowie einer veringerten verdichtung über geänderte kolben.
betrachten wir nun also das gerücht das es generell nockenwellen mit 9,5 bzw. 9.9mm aushub in den 2.0 DOHC der gleichen bauserie geben soll.
das ist so falsch!
der ursprung dieser behauptung dürfte in den orginalen werkstatthandbüchern von fiat zu finden sein.
fiat gibt den ventilaushub bei kontrollspiel an.
dieses kontrollspiel wechselte aber von 0,80mm bis 0,40mm je nach modell und baujahr bei gleichen steuerzeiten.
wer den taschenrechner bemühen möchte wird feststellen das durch das unterschiedliche kontrollspiel sich auch der aushub verändert.
macht man sich die mühe die NW "nackt" ohne kontrollspiel auszumessen wird man im ergebnis feststellen müssen das selbst NW mit der gleichen seriennummer bis zu 0,3mm differieren!
gruss zippo