Nockenwellen des 132C3.000

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum. Kompliment, tolle Beiträge!
    Ich hätte da auch gleich eine Frage an die Spezis unter euch.
    Aus einem Datenblatt des Fiat 132-2000 habe ich entnommen, dass der 132C3.000 Einspritzmotor Seriennocken mit einem Nockenhub von 9,9mm verbaut hatte.
    Leider fand ich unterschiedliche Angaben zu den Typteilenummern der Nocken. Ich vermute, dass die Einlassnockenwelle die Nummer 433 3582 und die Auslassnocke mit Verteilerzahnrad die Nummer 433 4852 hat.
    Kann dies jemand bestätigen? Wäre klasse!


    Gruß,


    Stefan

  • Genau das ist der Punkt.
    Ich habe im 132C3.031 Nockenwellen mit etwa 9,5mm Hub und würde gern auf die Wellen mit 9,9mm Hub umrüsten. Nur kann mir auch mein Fiat Händler nicht sagen, welche Typteilenummern die Nockenwellen mit 9,9mm Hub haben.


    Stefan

  • Die Nummer wird dir auch nichts helfen, da es die Nockenwellen neu nicht mehr gibt und sie auch nicht im Guß eingeschlagen ist.Ich habe auch schon in den Originalverpackungen nicht das gefunden was aussen drauf gestanden ist...
    wie gesagt es hilft nur messen.
    Kehrmeister

  • Hallo Kehrmeister,


    danke für deine prompte Antwort.
    Wenn ich dich richtig verstehe, dann bleibt mir eh nur der Weg über Teilehändler bzw. Hersteller von Nockenwellen.
    Ich bin da etwas skeptisch geworden, da ich schon einen Nockenwellensatz hatte, dessen Lagerzapfen deutlich unter dem Fiat-Sollmaß waren und mir der Öldruck in den Keller ging. Diesen Satz habe ich nun wieder ausgebaut.
    Da ich eh keinen Motorsport treiben möchte, sondern nur den etwas zähen US-Motor auf das Niveau des 2000ie aus Europa bringen möchte, wollte ich es mit den Original-Wellen mit 9,9mm versuchen.


    Hast du einen Tipp, wo ich vernünftige Wellen zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis beziehen kann?


    Gruß,


    Stefan

  • Da geht es doch um einen 124er Amispider oder ? Da helfen die Wellen alleine sowieso nicht.Da muß Verdichtung,Krümmer,Auspuff,Vergaser etc.geändert werden.
    Lies mal im 124er Spiderforum die entsprechenden Beiträge durch.


    Kehrmeister

  • Hallo,


    zum Öldruck.
    Wenn die Lagerspiele zu groß werden, dann fällt der Öldruck, speziell wenn die Kiste warm wird. Mit den Originalwellen war ich bei etwa 3-5bar (je nach Öltemperatur und Drehzahl) und bei den Austauschwellen mindestens um 1bar drunter.
    Zum Motor selbst. Es handelt sich um einen US-Spider 132C3.031 mit L-Jetronic.
    Wenn möglich, dann würde ich gerne die original Fiat 9,9mm Wellen verbauen (mit Verteilertrieb auf der Auslasswelle). Wenn diese nicht mehr zu bekommen sind, dann werde ich mich wohl bei den Nockenschmieden umschauen müssen. :(



    Gruß,


    Stefan

  • Hi,


    bin mit dem "ami klump" ganz zufrieden.
    Mit den passenden Kolben, geänderten Nocken und angepasster Zünd- und Einspritzanlage bin ich ganz gut unterwegs. ;)


    hallo
    ich würde an deiner stelle einen beta motor reinsetzen. ist ja auch ein lampredi.
    mit dem ami klump wirst du niemals froh werden. fette 115 ps machen richtig freude.


    just
    mikele

  • so sorry ,da habe ich etwas überlesen.


    ich habe ja selber auch einen ie lampredi mit fächerkrümmer 4 in 1.
    leider hat sich der motor unheldenhaft mit schlagartiger überhitzung und wasserverbrauch
    verabschiedet. dummer weise war vorher alles gemacht worden. ich war eigentlich in der einfahrphase.
    den alpengiro--passe fahren-- der lancia freunde münchen hat er noch mitgemacht.
    leider drehte der motor nur noch 5500 u-min max. ich habs auf einen schläfer geschoben.


    schaun mer mal ,wenn er aufgemacht wird. gut zu wissen, dass hier lampredi profis unterwegs sind.


    just
    mikele


    alles wird gut


    ps. lancia beta HPE ie bj 1983 note 2 plus
    lancia beta spider zagato nr 4817 bj 1981 note 2 bald eins minus
    lancia delta eins GTie 1990 original
    lancia thesis v6 3.0 bj 2002 wie neu, sagen alle die mitfahren geniessen dürfen.

  • hallo stefan


    dieser motor war der schläfer pur. wir haben ihn nie getreten. 4500 max 5000 u min.
    wir hatten immer ein schlechtes gefühl. bei ca 100kmh im fünften hat er immer ein seltsames
    ansauggeräusch gemacht. zuguterletzt war dann die kopfdichtung fällig. ein normaler
    stegriss der dichtung. alles neu gemacht plus fächerkrümmer. auf der bahn drehte er nur noch
    5500umin. ich habe auf dichten motor getippt. bei der letzten fahrt lief der motor etwas warm,
    was ich auf die drehzahl geschoben habe. nadel senkrecht. er wurde leicht wärmer, aber im absolut
    grünen bereich. drehzahl auf 45oo umin, alles war ok.
    bei totalem gaswegnehmen wegen 120km begrenzung stieg die temp ruckzuck trotz leerlauf.
    auf dem standstreifen dann eine riesen wolke weisser dampf. das wars.
    hätte ich mal die heizung getestet, es kam nur kaltluft raus. klopffen aufs thermostat gehäuse
    half nur sehr sehr kurz. wir haben uns ohne rote warnlampe nach muc geschleppt. ca 70km.
    ich wollte nicht schon wieder den adac rufen. er läuft , warm , nach dem anlassen kurz auf 3 haxen.
    dann kommt der vierte. ich tippe auf zylinderkopf stegriss.
    warum er nicht ausdreht der motor ist mir DAS RÄTSEL. laufleistung satte 1200km!


    mein alter rennsemmel motor muss nur!!! neu gelagert werden- pleuel neu.
    war leider ein meister fehler--oben alles gemacht und unten nichts. ich habs nur vergessen
    ihn daran zu erinnern. dumm gelaufen. wäre besser gewesen die rennsemmel neu zu lagern.


    aber da waren ja die festzugesagten hoteltermine. schaun mer mal und ganz ruhig bleiben.
    ist nur ein lampredi- da gibts ersatz in hülle und fülle- welch ein trost.


    just
    mikele;)

  • Ich würde sagen, dass der Motor nicht sauber entlüftet war. Die mangelnde Drehfreudigkeit könnte auf falsche Steuerzeiten hindeuten.
    Aber eine Diagnose aus der Ferne ist schwierig.


    Mir würde der Fulvia in der Mitte gefallen. Fehlt noch in der Sammlung. ;)