Brennraumgeometrie 100GL

  • Moin,
    ich bin hier eben über ein Bild eines 4-Kanal-Zylinderkopfes gestolpert, bei dem der Brennraum in der Nähe des Einlassventils ganz anders geformt ist als bei meinem originalen Cinquecento-Kopf (mal abgesehen davon, dass da größere Ventile drinstecken):



    Ori Cinque:


    Hab das auch schon bei anderen Köpfen gesehen, hat der originale 70HP Kopf das auch so?


    Nun meine Frage: Was bewirkt diese "besondere" Brennraumgeometrie gegenüber der am originalen Fiat Cinquecento-Kopf genau (wohl besser Zylinderfüllung, d.h. dann in der Praxis?)? Kann ich meinen originalen Kopf nacharbeiten (lassen), falls dies Sinn hat?


    Gruß
    Daniel

  • moin,
    ich kenn' zwar diese köpfe nicht, aber da hat jemand ziemlich grosse ventile eingebaut.
    um dem einlassventil mehr freiraum zwecks besserer füllung zu geben, hat er aussen rum am kopf etwas material abgetragen.
    hab' mal in einem mini-tuning-buch gelesen und diese köpfe werden nach ähnlichem muster bearbeitet.
    das macht in jedem fall sinn, deinen kopf nacharbeiten zu lassen. das wird aber ohne weitere massnahmen wie andere nockenwelle, grösserer vergaser, höhere verdichtung, etc. vermutlich nicht das ergebnis bringen, das du vllt erwartest.
    auf jeden fall darfst du nicht enttäuscht sein, wenn am ende weniger als erwartet rauskommt.
    ich sprech' da auch etwas aus erfahrung :(


    gruss
    chris :beer

  • Hallo Daniel,
    es handelt sich da wohl um einen 4-Kanalkopf, aber auch beim 70HP ist
    der Brennraum so geformt. Und zwar wegen der besseren Füllung.
    Gruß ML 51

  • viellecht bessere fuellung.
    eventuell aber wegen der verdichtung. vielleicht war diese zu hoch. und durch die abnahme von material im kopf macht man die verdichtung geringer.

  • entschuldige wenn ich dich ausbessere Manfred, aber wegnehmen von Material bedeutet Verringerung des Brennraumvolumens und somit eine Steigerung der Verdichtung! Errhöhen des Brennraumes (zB dickere Kopfdichtung) verringert die Verdichtung... ;)


    Und was das Thema Brennräume angeht... ich kenns noch vom Escort. Da hat der 1300 unterschiedliche Kolben. Der 57 PS ige hatte flache Kolben und der 70 PS GT hatte Kolben mit Dach und Ausnehmungen für bessere Verbrennung.

  • wenn das material an der dichtfläche abgetragen wird, dann sitmmt diese aussage schon :


    "entschuldige wenn ich dich ausbessere Manfred, aber wegnehmen von Material bedeutet Verringerung des Brennraumvolumens und somit eine Steigerung der Verdichtung!"


    aber wenn das material direkt am bzw. im brennraum abgetragen wird, dann führt dies zu einer verringerung der verdichtung wegen grösserem brennraumvolumen, die dann wieder ausgeglichen werden muss durch planen des kopfes, durch höhere kolben..........


    gruss
    chris :beer

  • Zitat von Maierl

    entschuldige wenn ich dich ausbessere Manfred, aber wegnehmen von Material bedeutet Verringerung des Brennraumvolumens und somit eine Steigerung der Verdichtung! Errhöhen des Brennraumes (zB dickere Kopfdichtung) verringert die Verdichtung... ;)


    Und was das Thema Brennräume angeht... ich kenns noch vom Escort. Da hat der 1300 unterschiedliche Kolben. Der 57 PS ige hatte flache Kolben und der 70 PS GT hatte Kolben mit Dach und Ausnehmungen für bessere Verbrennung.


    V1 = Brennraum im Zylinderkopf
    V2 = Hubraum von Ot - UT
    kompresion = (V1+V2)/V2


    nicht beruecksichtigt sind jetzt ZKD und Dachkolben ,...usw


    aber fuer ein kleines rechenbeispiel langt es


    V1 = 30
    V2 = 400
    K= 14,33


    V1=40
    V2 = 400
    K = 11


    alles klar ?

  • So'ne Ausbuchtung gibts bei den Nascar Motoren auch. Schaut euch da mal paar Sachen an, passen vom OldSchool Brennraumdesign sehr schön zu unseren Motoren.
    Würde es trotzdem nicht übertreiben damit Quetschkanten usw. noch vorhanden sind.