Hab hier immer mal wieder was vom Yugo 5-Gang Getriebe gehört !!!
Frage :
paßt das wirklch in den 128 bzw. gibts Unterschiede die man beachten muß ?
Übersetzungen bekannt ?
Wer hat den Umbau gemacht bzw. hat Erfahrungen ?
Danke
YugoGetriebe !
-
-
liegt bei mir in der halle
keine unterschiede in bezug auf
form
befestigung
kupplungsbetätigungshebel
anlasseröffnunglediglich der erweiterte kasten für den 5gang macht am stabi ( * )sorgen
wie auch beim fiat-getriebe* nur bei den tiefergelegten fahrzeugen..??
-
Ah,
OK,
hab dach glatt sone Feile ( Jugo i65 oder so) für in Appel u. in Dudellei uff de Versteigerung geschoßen !!!!!
Bin ja mal gespannt was noch alles paßt !!! -
nicht alle yugo getriebe sind gleich!
generell hast du jetzt ein ganz normales 128er getriebe mit aufgesetzten 5. gang! also 4+E -
Na son 5 um die Drehzahl in bissel zu senken ist doch schonmal was !
Die Dinger solln doch anders gelagert sein (wie die Ritmos ) .
Hattest du schonmal eins auf ? -
ja hatte ich. habe auch noch sowas da. anders gelagert ist das vom koral nicht! die größeren yugos haben ein getriebe was besser gelagert ist.
außderdem wird der stabi stören beim runterdrehen. -
-
ich kenne das ritmo teil nicht. jedenfalls von der gesamt länge ist yugo und uno getriebe gleich. nur der deckel vom aufgesetzen 5. kann anders sein.
das es am stabi nicht passt ist ein erfahrungswert!! hab es selber nicht probiert. so tief kommt mein auto nicht.
-
Aufpassen, es gab auch Yugos mit 4-Gang.
Das Yugo 5-Gang das ich kenne hatte eine sehr lange Übersetzung, ich glaube 3,76 oder so.
-
So,Auto ist da !
Nach ersten Anschauen, paßt !
Allerdings sind die inneren Manchetten wohl anders.
Frage gibts was zu beachten bzw. umzubauen ?
Leider sind die Manchetten auch ein wenig undicht !
Ich hab auch keine Lieferanten von den Teilen !!
Kennt jemand die Fiat/Lancia Teile-Nr. ? Damit ich in Paar neue bestellen kann ! -
gibs bei meinem freundlichem teilehändler umme ecke...
fiat lancia ! DACIA! oder war´s !skoda! ??? -
Zitat von Ulix
Aufpassen, es gab auch Yugos mit 4-Gang.
Das Yugo 5-Gang das ich kenne hatte eine sehr lange Übersetzung, ich glaube 3,76 oder so.
Es gab Yugos mit 13/53 4-Gang getrieben (Yugo 45),und 5-Gang 17/64 getrieben(Yugo 55,60,65).
Zastava fabriziert 13/53 5-Gang getrieben für Zastava Poly,aber it kostet circa 200 euro gerecht für Ring/Pinion. -
gearbox from yugo 55-65 ,5 speed fits every sohc engine,fits on 128 too ,but you need swaybar for 5 speed .i have one price 100 euro
also rack and pinnion 13/53,12/53,11/53 for 5 speed 200 euro -
der yugo sana ist meines wissens der einzige mit stärkeren lagern! habe ich gehabt aber letztes jahr verkauft.
-
yes but first series yugo sana with 1.4 engine have different case,and different starter motor...
-
here is swaybar for 5 speed,you can see the difference,it is bended near gearbox
-
How much are the shipping cost from Sarajevo for a swaybar?
-
i dont know i have to ask in post office ,im sure it is not over 50 euros
-
köln - sarajevo 1550 km.....
-
last month send some small part to east germany to my friend ronny it was 10 euros (less than 1 kg) swaybar is much heavy,price depends of weight....