Tuning Seat / Fiat 903

  • Nicht am einfachsten aber durchaus wirksam. Größere Enlaßventile u. eventuell auch größere Auslaßventile. Den Kopf moderat abplanen(Verdichtungserhöhung) Den Einlaß etwas erweitern - ebenso Vergaserflansch anpassen, Dichtung nicht vergessen. Sehr viel Handarbeit nötig - langwierig. Eventuell die 850 Sportcoupenockenwelle montieren. Die Sportcoupeauspuffanlage montieren Fächerkrümmer. Eventuell die Schwungscheibe erleichtern. Diese Maßnahmen müßten genügen um auf die Sportcoupeleistung 52 PS zukommen - wenn Du Glück hast kommen ca 55-58 PS raus. Bei Tuning ist das immer so ne Sache. Erst bei einer Prüfstandsmessung u. damit bedingte Vergaser u. Zündungseinstellung sieht man wirklich was letzten Endes unten rauskommt. Ich nehme an Dein Seat ist ein Linksdreher - sonst gilt natürlich die Nockenwelle des 70 HP. Die Kostenfrage gilt es auch noch zu klären für viel Geld gibt es auch (meistens) auch viel. Am besten wird Dir hierbei Abbi mit Rat u. Teilen zur Verfügung stehen.

  • Ganz einfach, Motor raus, 1,5er Porsche System Motor rein! ;)

    Da es ziemlich oft, einfach und Kostengünstig sehr "potente" Motorn für den alten Ibiza gibt, lohnt sich der Aufwand, den Klappermotor "aufzumotzen" nicht!


    By the way: Noch nie einen 0,9er Ibiza gesehen! Es gab Ihn, das weiss ich!*g*
    Würde ich mir glatt noch wegstellen!


    Gruss


    Jan

    [center]
    Ich suche Autozubehör der 70er und 80er, von der Felge bis zum Innenraum-Thermomether-Magneten!;-) EInfach mal alles anbieten![/center]

  • Original hast du 45 Ps, alles andere ist sowieso ein Umbau!
    Beim "aufmotzen" des alten Motors erlischt die ABE erstmal genauso, als wenn du einen anderen Motor einbaust!
    NUR: Den anderen kannst du völlig ohne Probleme einbauen!

    [center]
    Ich suche Autozubehör der 70er und 80er, von der Felge bis zum Innenraum-Thermomether-Magneten!;-) EInfach mal alles anbieten![/center]

  • Nocke vom 70Hp rein... Passender Vergaser, Fächerkrümmer oder 4-in-2-Gusskrümmer vom 58HP... ;)


    Lohnt aber wirklich nicht was Kosten/Aufwand angeht. Kumpel hat den 1.2L System Porsche im alten Ibiza. Und selbst der geht in der Kiste schon recht gut für den Hausgebrauch...


    Zudem man Spenderfahrzeuge mit niedrigen Laufleistungen teilweise überraschend günstig findet.

  • rein Prinzipiell.. es hat einen Doppelvergaser mit passender Ansaugbrücke für den 903er Motor gegeben... wurde im Fiat 850 Sportcoupe verbaut. Fächerkrümmer vom A112 sollte auf den Motor drauf passen. Um vom Gefühl her sportlicher unterwegs zu sein, Schwung abdrehen (Originaler Schwung hat so um die 7 kg, bis 3,60 kg läuft er meiner Erfahrung nach einigermaßen rund im Stand), mit Pleueln feinwuchten.... Kopf mit doppelten Ventilfedern vom A112 Abarth... dann solltest schon ein wenig Spaß haben damit.