600er Motorblock auf 67,2 aufbohren! Geht das?

  • Hallo
    hoffe mir kann hier jemand helfen
    Ich baue garade einen 1000 tc replika
    Wollte fragen ob ich den originalen 600er Block auf 67,2 aufbohren und mit einem 70 hp kopf versehen kann?
    Habe zwar einen 70hp motor möchte aber nicht über die 1000ccm kommen und auch nicht meine kurbelwelle anbohren!
    danke im voraus rene

  • Zitat von abarthpuk

    naja hier in österreich ist dieser verkäufer bekannt
    da er angeblich für einen kumpel der vor jahren eine firma hatte und bei diversen anderen firmen unmengen von teilen auf lieferschein bestellt hat und nie bezahlt hat da er konkus anmeldete, die teile auf ebay verhökert. rechnungen sind heute noch offen


    Das Wort "angeblich" sagt doch schon alles...Ich glaube nur das was ich selbst gesehen habe.


    Neu im Forum, keine Vorstellung, prompte Hilfe bei einer Frage und dann solche Sachen hier öffentlich machen, spricht für die Seriösität!

    • Offizieller Beitrag

    hy,


    Zitat von abarthpuk

    ... aber anscheinend sind hier nur dampfplauderer


    sag doch gleich das du dich verirrt hast und wo du hin willst! :roll:


    zu den dampfmaschinen geht es hier: :wink:



    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • Abbi hat völlig Recht,
    es macht keinen Sinn einen 600-er Block mit 633 ccm oder 767 ccm aufzubohren (leider verschweigst du welchen Block du meinst ?). Bei einer Bohrung von original 60 mm auf 67,2 mm aufzubohren ist schon kritisch, wenn Du Dir mal bitte dann die Dicke der Zylinderwandung bei diesen Blöcken ausmisst. Außerdem ist die 600-er-Kurbelwelle nun wirklich kein Schmiedeteil dem man hohe Leistung abverlangen kann. Wenn es original aussehen soll bei einer Replika, dann nimm doch den Block vom Fiat 850 N, oder besser gleich den A-112-A1 Block vom HP58, der auch den Segen der FIA hat. Warum haben wir uns am 4.-6. September nicht in Seefeld/Tirol beim ABARTH-Treffen zur Alpen-Trophy getroffen ? Dort wurden solche Fragen im Kreis der interessierten Besucher ausführlich diskutiert (Moderatoren u.a. Leo Aumüller, Helmut Kopp aus Austria). Die unselige Diskussion hättest Du Dir hier ersparen können, denn Dein Fragenkatalog ist bei diesem Thema noch lange nicht abgehakt.


    Gruss ABARTH-Klaus

  • hallo klaus erstens mal sehr geiles auto
    wie soll ich dass dann mit der kurbelwelle machen?
    die einen sagen wenn ich das loch in die welle bohre bricht sie leicht!
    und die andren sagen wenn ich die getriebewelle kürze hat sie keine führung mehr.
    hast du vielleicht eine welle für mich oder kannst mir sagen was ich machen soll
    mfg

  • Hallo Rene,
    ich habe Dir doch schon mitgeteilt, dass es wieder eine never-ending-story mit dem Umbau werden wird. Also zur HP-70 Kurbelwelle, in jedem Fall ausbauen und hinten aufbohren lassen für das Pilotlager aus der 600-er-KW. Das nimmst du dort heraus (Fettfüllung, dann mit Kupplungswelle austreiben, es fällt Dir entgegen). Die Kupplungwelle, die vor der Getriebewelle sitzt, um ca. 5-7 mm kürzen. Zusammenbau von Motor und Getriebe ausgebaut erledigen und prüfen ob sich die Welle auch ohne Endwiderstand in der KW befindet. Dann kommen die nächsten Themen, wie Schwungscheibe, Anlasserkranz, Anlasser, Kupplung (160), Ausrücklager, Kühlung, Fahrwerk, Bremsen u.u., die ich jede Woche in Telefonberatungsgesprächen versuche zu erklären, statt hier nachts zu schreiben. Komm am 26.-27. September zur Hockenheim Classics zum Hockenheimring, dort sind mindestens 15 ABARTH 1000 TC Umbauten bei der ABARTH-COPPA-MILLE (9. + 10. Wertungslauf) am Start bei denen du Dir jede Menge Infos holen kannst. Eine Reise die sich lohnt mit Kamera, Schreibblock und Portemomaie. Dann kannst du direkt die hinteren GFK-Verbreiterungen mitnehmen, weil du hoffentlich den Italo.- oder Ungarn-GFK-Schrott schon vor der Grenze entsorgt hast.


    Gruss ABARTH-Klaus

  • hallo
    wollte mal klarstellen dass ich mit dem verkäufer den ich beschuldigt habe nicht bueziabarth gemeint habe.
    weis nicht warum er sich angesprochen fühlt und mir mit dem anwalt droht!
    warum sollte ich auch jemanden beschuldigen von dem ich selbst schon mehrere sachen gekauft habe und noch kaufen wollte
    nichts für ungut gerd aber warum fühlst du dich angesprochen?