Passt díe Felge ? Vollabnahme TÜV ??

  • Hab da mal sonne Fragen


    1. Passt die Felge auffen 127 ? 6Jx13,ET 27,LK 98 ATS 5 Sternfelge. Wie sieht das aus mitten TÃœV wenn ich keine Papiere für die Felge von Verkäufer bekomm. Kann ich die Irgendwo herbekommen ?


    2. Wie ist das mit dem TÃœV und der Vollabnahme. Ich hab mal gehört das Auto darf nicht länger als 18 Monate abgemeldet sein. Ein anderer sagte es muss spätestens nach einen Jahr, wenn der TÃœV abgelaufen ist wieder zum TÃœV, ohne Vollabnahme.
    Mein Auto wurde nämlich am 17.09.02 abgemeldet , TÃœV hat er noch bis 12/03 gehabt. Muss ich nu zur Vollabnahme ??

  • 1: Die Felge sollte eine KBA-Nummer haben. Ein netter TÃœVer hilft Dir dann sicher weiter. Vor allem wird das Gutachten nur bestimmte Reifengrößen beinhalten, das solltest Du vor dem Termin klären.


    2: Das Jahr wurde mittlerweile auf 18 Monate ausgeweitet. Du mußt aber vor der Zulassung das Auto neu TÃœVen. Keine Vollabnahme notwendig.
    Erfahrungsgemäß ist die Vollabnahme aber auch nichts anderes, allerdings gibts hinterher einen neuen Brief etc. - das kostet halt.


    Allerdings gibt es immer etwas Spielraum, den die Zulassungsstellen unterschiedlich auslegen. Du solltest Dich daher erkundigen, bevor Du große Aktionen startest.

  • Motorabhängig. Welcher ist verbaut?


    Die ersten Serien hatten nur 135R13 (später 135/80R13) eingetragen. Ich habe mir damals die 155/70 noch eintragen lassen, war kein Problem.


    Die Eintragung mit neuem Schein etc. kostet richtig Geld - das würde ich mir sparen. Einen Satz gute gebrauchte 155/70 kriegste auch immer wieder mal für kleines Geld.


    Solltest eher das Geld für die 6x13 ATS + Bereifung aufheben. Was hat der TÃœV eigentlich dazu gesagt?

  • Jup supi Gefühl. Grade angemeldet !!! Macht echt Spaß zu fahren. Dreht echt gut Kann ich da eigentlich 145/70 R13 drauf ziehen ? In den Papieren steht nur 155/70 R13. Hab ich noch liegen. Für den Anfang bessa als nix. Muß ich sichi eintragen lassen wa ??

  • Ach die ATS waren aus Ösi Land bei Ebay zu verkaufen. Da fahr ich lieber nach Lemgo oder Detmold wo der DocReuter herkommt. Der hat auch ne Menge liegen, Vial, Ative, Ronal etc. muss nur mal auf Geld und Arbeit warten.
    Muss ich mal auffen Schrottplatz nach 155/70 R13 schauen. Brauch 2 Stück sont kann ich net fahren. Sonst jibts mit dem Schrauber äger !

  • hey Marcus
    was kann wohl son 70hp köpfchen kosten ? muss man sicher anderen versager drauf hauen, wa ?? Und die abgase müssen sicher auch schneller raus wie ? Habe zwar nen 70hp
    Endschalldämpfer aber kein Fächerkrümmer. Scheiss Geld will alles haben, felgen, köpfchen. Naja erstmal 2 Reifen zum fahren

  • Hi!
    Bin zwar nicht Marcus, aber nen guter Tip so unter Menschen die nicht sehr finanzstark sind: Bei Ebay kann man gelegentlich echte Schnäppchen machen und ich bzw. mein Dad haben da letztens nen ZyliKopf vom 70HP für kleines Geld versteigert...hatten uns da mehr erhofft aber ist glaube für 20? oder so weggegangen.


    Tja und ich mache dauernd Schnäppchen da, man muß nur zur richtigen Zeit die Augen offen halten, z.B. nen kleines 33cm Luisi-Lenkrad mit passender Nabe für 10,50? ist wohl nicht zu schlagen (muß allerdings neu überzogen werden).


    Grüße Chris

  • Kann ich bestätigen..
    Man muß halt Zeit haben auf das richtige Angebot, das richtige Programm zum suchen und das Richtige Programm zum Bieten
    (wer sitzt schon unter der Woche nachts um 3 vorm Rechner, wegen einer Auktion)

  • THX Chris, hast wohl recht bei Ebay gibts ne Menge Zeugs und mit nen bissel Luck bekommt man das auch noch zum guten tarif.
    Hätte halt nur mal so gewusst wie viel son köpgchen kostet. Hin und wieder konnte man in den forum ja lesen das jemand ein noch liegen hat.

  • Gute Frage Marcus. Ich weiss zwar was OHV und OHC heisst, kann aber nicht feststellen wat dat fürn motor ist. Nebenbei ist mir aufgefallen das der Motor, DieNockewelle und die Kurbelwelle von nen Keilriemen angetrieben werden. Ich dachte die 127er wurden mit na Steuerkette ausgestattet. Ich hab zwar nicht in den Motor geschaut aber äußerlich sah man nur 2 Keilriemen. Ãœbrigens ist Bj. 10/82 mit 1036 ccm und 50 PS.


    Gestern hab ich dann mal meine Winterreifen vom Seicento drauf gezogen. Sind zwar 145/70 R13 statt 155/..., aber ich konnt net lassen. Musste bei dem schönen Wetter mal fahren. War echt von der Leistung des Wagens im oberen Drezzahl Bereich beindruckt. Kann mir vorstellen das der genauso gut läuft wie mein Seicento Sporting mit knapp 62 PS. Kann nicht glauben das der 127 normal so gut läuft. Habe nur nen Endschalldämpfer vonnen 70hp dran sonst wüsst ich von nix. Kann man das Prüfen ob der Regulär läuft an Hand von einer bestimmten Drezahl und na gemessenen Geschwindigkeit

  • OHV hat die Ventile oben im Kopf.
    OHC hat die Nockenwelle über dem Kopf.


    Letzteres ist bei Dir der Fall, erkennt man deutlich an der gelben Zahnriemenabdeckung.


    Den anderen (z.B. aus dem A112) bezeichne ich zynischerweise immer als Klappermotor. Das Klappern kann man sicher minimieren (aber ich bin alles andere als ein Ventileinstellgott), aber die Steuerkette und die Stößelstangen hinterlassen schon ein Geräusch.


    Zu Deinem Motor kann ich Dir einen Kopf anbieten. Gebraucht, stammt aber von einem laufenden Motor. Sollte man natürlich von dem Einbau überprüfen und mal reinigen (aber das ist ja immer so bei Gebrauchtteilen), was Dir nach 13 Mon. Instandsetzerlehre nicht fremd sein sollte.


    Ansaugkrümmer und Vergaser habe ich nicht mehr, ggf. kann ich da einen Kontakt herstellen. Den Auspuff musst Du dann mal ausmessen, ich kann mir nicht vorstellen, daß der Abgaskrümmer identisch ist.


    Ich hatte auch mal einen 127 mit diesem Motor. Das Teil lief 170km/h Tacho auf der E

  • Thx Marcus, hab gerade mal geschaut im 5. Gang bei 4000 Umdrehung rennt der knapp 140 also ich denke 160 sind laut Tacho auch drinn.
    Müsst noch nen bissel warten mit dem Kopf, kannst mir aber ja mal mailen wie viel du dafür haben willst, damit ich sonne Ahnung bekomm.
    Die Grün-weißen müssen sich noch nen bissel Gedulden. Aber ich werde wieder andere Reifen drauf hämmern wenn ich welche bekomm.


    Thx all