Problem mit Veglia Wassertemperaturanzeige

  • Hallo


    ich habe in meinem 127er einen anderen Tacho verbaut (siehe Bild). Nun habe ich ein Problem mit der Wassertemperaturanzeige, diese braucht anscheinend ein Signal von 0-12V für die Anzeige. Das original Instrument hat ja einen Geber mit Widerstand gegen Masse.


    Kann man das Instrument irgendwie ändern/anders anschließen so das mit dem verbauten Geber funktioniert? oder wo bekomme ich eine Geber her der nicht gegen Masse schaltet?


    PS: Kann mir evtl. jemand sagen von welchem Fahrzeug der Tacho stammt. Das würde mich auch interessieren.


    Eike

  • Es ist ein Geber verbaut und der funktioniert auch, getestet mit dem "alten" Instrument.


    Die Anzeigen kann man ja kaum falsch anschließen, sind ja nur 3 Kabel.


    12V und Masse können gar nicht anders angeschlossen sein, auf der Leiterplatte beschriftet und daran auch die Tankanzeige und der Drehzahlmesser hängen und diese funktionieren.


    Wenn ich aber jetzt an die Geberleitung z.B. 6V halte zeigt das Instrument halb, bei 12V "leer" und bei Masse "Voll".


    Hinzugefügt nach 3 Stunden 55 Minuten:



    Ich denke ich konnte das Problem lösen. Ich habe jetzt nur bei der Anzeige + und - vertauscht durch ändern der Leiterplatte. Jetzt scheint alles richtig zu funktionieren.

  • An die A112 Experten.
    Zeiger der Orig.Kühlertemperaturanzeige steigt nur auf 1/3 der Skala.
    (bei Leerlaufdrehzahl)
    Bei Erhöhung der Drehzahl und ordentlichem Gasgeben
    geht Zeiger ganz auf 0 zurück.
    Kennt jemand dieses Problem?


    Bianchi-Wien

  • Kühler und Ausgleichsbehälter
    korrekt gefüllt und entlüftet.
    Auch nach warmlaufen des Motors mit Standgas
    (Luft komplett heraußen)ist die Anzeige weiter
    im untersten Bereich. Bei Drehzahlerhöhung --0--
    Kurios.

  • Löse den Geber am Kopf mal ein wenig bei laufendem warmen Motor bis Wasser kommt. Kann spritzen, vorsicht! Vorher ggf. etwas Druck aus dem System lassen.


    Ich habe es schon mehr als 1x erlebt, dass Leerlauf nicht ausreicht um alle Blasen aus dem Kühlsystem herauszuspülen. Wenn sich ansonsten alles gut anfühlt (Kühler wird warm, Ventilator spring an) und er nicht heiß wird (Geruch!), fahr mal eine kleine Runde.


    Geber schon mal getauscht?

  • Hallo Bianchi-Wien


    Hatte selbes Problem.


    Habe W.Temp.Fühler und Kabel getauscht. Danach hatte ich „Keine“


    Probleme mehr. Nimm Kontakt mit Fa. Autoquariat in Wien auf.


    Dort können sie dir sicher weiterhelfen.



    Christian

  • aus Urlaub zurück und mit dem Problem nochmals auseinander gesetzt.
    Fiat 127 --- Danke für den Entlüftungstipp. Jetzt WTAnzeige stabil --
    allerdings dürfte der OriginalKabelbaum 70 HP schon seine Leitfähigkeit
    etwas eingebüßt haben.
    Suche bei Orig.Sicherungsleiste auch die Farbe des Drehzahlmesserkabels.
    ""Funzt immer wieder+ spricht manchmal nicht an"". (Möchte Armat.brett nicht
    abbauen).
    Im Originalschaltplan ist Farbe nicht ersichtlich. (Mikroskopisch klein).
    Danke für Tipps.
    Bianchi Wien (Hans)