Kauf von 128er

  • Also hab mal angerufen, scheint wirklich ein Top-Auto zu sein, wenn man den so mitnimmt wie er dort steht, bekommt man ihn für 5300 (also ohne neue Reifen, optischer SchnickSchnack, Austausch von Kleinteilen usw).
    Allerdings ist mir das immer noch zu teuer. Angepeilt ist 4000. Das ist ja kein Porsche ;)
    Irgendwo muss man sich ja mal ne Grenze setzen.


    Der gelbe ist aber immer noch im Spiel, der Besitzer ruft mich die Woche nochmal an, da er sich noch über einige Sachen, die ich nachgefragt habe, erkundigen muss.

  • Zitat

    der Besitzer ruft mich die Woche nochmal an, da er sich noch über einige Sachen, die ich nachgefragt habe, erkundigen muss.


    AHA - SOSO :ohno er weiß aber das er was verkauft


    Da er wohl nicht soooo mit italienischer Sonne im Hirn geblendet ist wie wir solltest du noch GENAUER hinschauen bei nem Besuch , wer weiß was sie ihm da evtl. alles untergejubelt haben. :!::?:

  • Vielleicht hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.


    Der Kerl ist halt kein Schrauber...der Fiat Händler der da immer alles gemacht hat ist mit ihm BEFREUNDET, ich denke nicht, dass der ihn da übers Ohr haut... da gibts eben auch ...äh...Freundschaftsdienste, danach bekommt man dann meistens keinen "Zettel" auf dem drauf steht was gemacht wurde :wink:
    Meine Fragen waren sowas wie: "Was wurde an den Bremsen gemacht? Vorne Hinten, Scheiben, Beläge, Radbremszylinder?"


    Wenn ich die Infos von ihm habe schick ich einen Kollegen von meinem Vater vorbei, der wohnt da in der Ecke, der macht einen ersten Check, vorallem Karosserie (Rost), danach entscheiden wir dann ob wir auch da runterfahren und uns das Auto anschaun.

  • Hm, was weiß ich denn noch aus meiner 7-8 3Ps zuhause zeit?


    - Türen sollten unten so nen gummi haben - wenn weg dann schon zu 90% gespachtelt
    - Hatte 2 Berlis wo die Rahmen an der stelle wo die Schubstreben/Stabis drin sind DURCH waren - ist meiner Schwester beim Einlenken rausgerißen + Sense wars
    - Heckklappen rosten gerne
    - Dämpferdome hinten ist klar - Verkleidung MUß wenn möglich raus oder von Radkastenseite hinterm/überm dämpfer stochern
    -Scheinwerfer oft blind
    - Bläuender Motor - Schaftdichtungen
    - wenn lange steht sei behutsam, aber 6500/7000 sollten fehlerfrei drehbar sein
    -Hutablage noch da ? Plastikauflagen seitlich dafür noch ganz ?
    - Sitze wurden ja repariert - mit Glück ordentlich
    - Getriebe wird zu 80% der 2te Gang krachen/kratzen , Synchronringe , Normal eigentlich
    - Funktionstest der Heizung - ventile am H.kühler gammeln gerne fest
    - die üblichen Verdächtigen folgen: Radläufe+Schweller, Haubenkante


    Regel 1. Technick gibts überall + bezahlbar
    2. Blech geht ins Geld + je nach Teil mehr als schwierig


    Hau rein , Gruß, Andre´



  • Danke für die weiteren Tips!!!!!!!!!!! , ich werds auch dem Kollegen weiterleiten, der sich dann die Karre zuerst anschaut.
    Bei den Sitzen hab ich die wenigsten Bedenken, denn Stoff rostet nicht :wink: und laut seiner Aussage hat das ne Sattlerei gemacht.

  • mmhh, ich hab da nochmal ne Frage.


    Neben den Coupes steht ja auch ein normaler zur Debatte, aber dann einer mit Chrom, runden Lichtern usw.
    Ich habe nur die Vermutung ein 1100er ist mir auf Dauer etwas zu lahm.
    Wie gut bekommt man 1300er Maschinen und was für ein Aufwand ist das den einzubauen (falls was angepasst werden muss)?
    Oder wie leicht lässen sich aus dem 1100er noch en paar Pferdchen rausholen.


    Hab den hier entdeckt:

  • So einen im Bj. 1972 war mein erstes Auto, der drehte problemlos bis 9000 U/min
    bis 8000 sogar standfest( bei 9 ist mir mal ein Ventil defekt gegangen )
    das heisst m.E. Hubraum lassen, Kopf bearbeiten, Nockenwelle und Vergaser tauschen langt auch. Billiger ist das nicht, macht aber mehr Spass !

  • ja, das is ja nur für den Fall, dass mir einer unter die Nase kommt, der jetzt kein Coupe ist, 1. Serie ist eben ein 1100er.
    Das sollte dann auch net übertrieben werden, sondern nur, dass ich nicht von den LKWs geschoben werde ;)
    Wollte mich nur mal erkundigen wie weit da was machbar ist.

  • Nen guten Rally für 5000€ zu bekommen, dürfte mittlerweile hier und in Italien schwer werden.


    Die Limo die Du da ins Auge gefasst hast, ist aber ein 4-Türer, nur zur Info. Hab mal gelesen, daß Du lieber nen 2-Türer hättest (wie alle :) )


    Also 1100er ist auf alle Fälle der drehfreudigste Motor und wenn man den ein wenig zurecht macht, macht der richtig Laune. Hab im Moment nen 65PS 1100er aus dem Coupé drin. Ist dann mit Registervergaser und ner anderen Nocke wie die normale Limo. Ich hab dazu noch nen Fächer verbaut, kannst Dir aber auch gut nen Krümmer mit Hosenrohr vom Coupé/3P besorgen, dann atmet das Ganze auch schon viel besser. Um 3er Gölfe auf der Landstrasse zu ärgern reicht es.


    Fahr mal so nen Auto und dann wirst Du merken, daß 55 bzw. 65 PS in so einem Auto ganz anders fahren, wie man das von heutigen Karren gewohnt ist. (Stichwort: Gewicht!) Ein 90 PS Golf ist nicht unbedingt schneller (außer auf der Autobahn natürlich).


    Ich werd allerdings auch aufrüsten, 1300er hatte ich drin, war nicht so der große Spaßfaktor. Demnächst wirds eher 1500/1600 mit Doppelweber etc.


    Hinzugefügt nach 2 Minuten:


    Edith sagt: das Baujahr bei der grünen Limo stimmt nicht! Wabengrill in Kombination mit den Chromstangen ohne Gummi und die Rückleuchten mit den separaten Reflektoren gab es nur bis Ende 1971!

  • ..natürlich wäre mir ein Zweitürer lieber....und der Rally sowieso, aber erstmal einen finden und dann auch noch die Kohle haben ;)


    Denn die 5000 waren am Anfang nur mal so grob.
    Aber eigentlich sind nur so etwa 4000 drinne.


    Mir ist es erstmal wichtig überhaupt in die Szene einzusteigen, aufrüsten kann man immer noch (ich wollte nur mal die Möglichkeiten abchecken).
    Wichtig ist erstmal der Zustand der Karosserie.


    Achja, das mit dem Baujahr der grünen Limo kam mir auch komisch vor, da gabs ja schon die nächste Serie. Oder hat da jemand komplett umgerüstet? Allerdings müsste er ja dann auch schon die 1300er Maschine drinn haben, wenn ich richtig informiert bin.

  • Nein, falsch informiert! Auch bei der 2. Serie war der 1100er häufiger! 1300er war auch nur optional oder z.b. das Abarth Sondermodell. Die 2. Serie kam auch meiner Meinung nach erst 1977 oder Ende'76.


    Wird keiner umgebaut haben (man beachte die geklebten Scheiben mit dem breiten Edelstahlrahmen, gab es auch nur bis Modellwechsel 73), ich gehe davon aus, da es sich hier um ein Fiat Autohaus handelt, stammt das Auto aus dem Bestand des Händlers und hat bis 1976 auf Halde gestanden oder im Schaufenster, dann 76 zugelassen... man kann anhand der Fahrgestellnr. eine Anfrage bei Fiat machen, wann das Auto produziert wurde!


    Und ne Rolle spielen tut die Erstzulassung sowieso nicht, er ist so oder so über 30 Jahre alt und H-Kennzeichen-tauglich.


    Aufrüsten tut man eh immer über Jahre, solche Autos baut man nicht direkt fertig auf. Wäre langweilig und bei der Teilesuche muß man meist einen langen Atem haben.

  • Ah ok, da war ich falsch informiert.


    Das mit dem aufrüsten hab ich mir auch so gedacht.


    Übrigens das mit dem Gewicht is einleuchtend. Ich fahre ja einen Cinquecento Sporting, der ist ja trotz nur 55PS schneller als man denkt.
    Langsamer sollte der 128er da schon nicht sein...aber wie du schon sagtest, über die Jahre tut sich da was.


    Bei dem Händler ruf ich mal an, wenn ich weitere Infos habe geb ich die an euch weiter und wäre toll wenn ihr dann euer Kommentar dazu gebt *g.
    Ich würde ihn für 4200 jetzt nicht als Schnäppchen bezeichnen. Mal schaun was da noch drinn ist.

  • Zitat

    Ich würde ihn für 4200 jetzt nicht als Schnäppchen bezeichnen.



    DEFINITIV NICHT !!!!!!


    Guck mal den : Da hättest du noch Kohle übrig , allerdings würde er bis fertig wohl auch das Geld wie der Gelbe kosten.


    Hinzugefügt nach 2 Stunden 33 Minuten:


    http://cgi.ebay.de/Scheunenfund-Oltimer-Fiat-berlinetta-128-3p-Original_W0QQitemZ150348534094QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?hash=item230178914e&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

  • ja, den hab ich auch schon gesehen, Chris hat auch noch einen an der Hand der dürfte so in etwa dem bei ebay entsprechen, allerdings weiß man wo der herkommt.
    Wenn abgeklärt ist ob der jetzt wirklich zum Verkauf steht und ich die Kontaktdaten habe, muss ich da erstmal anrufen.