Hörmann Luftfilterkasten für 2x DCNF (Ritmo)

  • Es gibt unterschiedliche Brücken für 128 und X1/9 weil die den Motor in unterschiedlichem Winkel eingebaut haben.
    Das Lufi Gehäuse passt bei beiden.
    Der Schnorchel verdeckt aber den Öleinfülldeckel zum Teil, die Öffnung des Schnorchels ist bei frühen X dort wo der externe Regler der Lima sitzt und der kleine Schnorchel unter dem Lufi an den man die Kurbelgehäuseentlüftung anschließen soll ist meist im Weg des (selbstgebauten) Vergasergestänges.
    Das sind aber alles nur kleine Probleme.


    Bei mir war ein passender Einsatz dabei, von Purulator.
    Ich habe Purulator kontaktiert, den Einsatz gibt es schon lange nicht mehr.
    Die Dame meinte auch der Einsatz sei nicht von einem anderen Fzg übernommen (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann).


    Ich habe dann bei Autoteilehändler das Regal durchforstet und ausprobiert.
    Das ist gar nicht so einfach, es müssen ja nicht nur der Umfang stimmen, sondern auch die Höhe.
    Ich habe dann einen gefunden der aber ein paar cm im Umfang zu kurz ist. Ich habe ihn durchgeschnitten und der Leerraum überbrückt.

  • Hallo, Wahnsinn was hier passiert. Meine Vergaseranlage kommt die Woche noch per Paketdienst und dann muß erstmal der Zustand und die Richtigkeit der Teile kontrolliert werden. Aber wenn alles paßt hätte ich auch großes Interesse am Luftfilterkasten. Aber warum wird der in Edelstahl? Ist das Material nicht spröder als das gute alte Blech? Und Rost sollte mit Kunstoffbeschichten und dem heutigen Einsätzen unserer Oldies doch auch kein Problem sein.
    LG
    Andreas

  • Hallo Andreas
    versuche es mal bei Mercedes. Vor 20 Jahren oder mehr hat mir mal einer erzählt dass der Filter von einem
    190er Vergaser passt. Der glaube ich ist rund aber man konnte in soweit formen dass er passt.
    Man braucht halt einen guten Lageristen bei Mercedes der auch ohne Fzg-Schein was raussuchen kann.
    Vieleicht hilft dir dieser Hinweiß.
    Gruß Andi

  • Hallo, die Vergaser sind gekommen, zuerst mal das positive, die Brücke hat einen Winkel von 70 Grad, ist aber an einer Ecke deutlich beschädigt. mal sehen, ob das einer wieder aufschweißen kann und ich dann wieder bearbeite. Aber auf der Brücke steht Hörmann und 138 A2 1500. Gehe ich mit recht davon aus, dass es sich um eine Ritmo Anlage handelt? Und paßt die trotzdem in den 128?
    LG
    Andreas

  • Moin,


    das müsste eine x 1/9 Brücke sein, für 1500er Modelle die haben Motorkennbuchstaben 138 A2.
    Für den 128er laut Gutachten Kennung Hörmann 128 AC 1300 - 01


    Passen würde sie sicherlich schon, aber der 1500er hat größere Kanäle.


    Grüssle