Fiat 131 Abarth#2 und die Geschichte vom TÜV!

    • Offizieller Beitrag

    hy enzo,


    Zitat von Fiat 131 Abarth#2


    hier wird bei der veranstaltung in Goodwood dieses Auto als 131 Abarth von 1975 beschrieben!


    du erinnerst dich sicher noch an meine aussage das bald niemand mehr ein orginal erkennen wird?
    in england scheint es bereits soweit zu sein. :roll:


    wir brauchen uns ja sicher nicht darüber unterhalten das zb. der kühlergrill vom racing stammt und somit nicht in diese karosse gehört.


    es wäre aber interessant zu wissen welche motorisierung in diesem auto steckt da es durchaus ein orginal(wenn auchnicht Abarth) sein kann.


    mir ist bekannt das es in den 70ern einige 131 2türer in der gruppe1 bis 1600 ccm gab.
    wie bei wettbewerbsautos eben üblich könnte das auto eben über die jahre
    immerwieder dem reglement angepasst worden sein und zum gruppe 2,5 zwitter mutiert?


    das macht es nicht zum Abarth,aber evtl. zu einem Orginal mit geschichte?


    gruss zippo 8)

  • Hallo,


    @ zippo

    Zitat

    du erinnerst dich sicher noch an meine aussage das bald niemand mehr ein orginal erkennen wird?


    Ein Original und auch mein Auto kennt keiner!


    das ist nun auch ein problem, ich brauche für die Versicherung mindestens eine Classic Data Bewertung (Kurzbewertung nach dem Classic Data System) nur zur Versicherungseinstufung.


    Technische Daten, Marktbeobachtung, Zusätzliche wertbeeinfussende Faktoren.


    Nun kommt es nach 8 wochen wartezeit und zig Telefonaten, keiner kennt so ein Auto bei Classic Data (131 Abarth). Es gibt keine Kurtzbewertung für dieses Auto.


    Habe am Freitag nun einen Gutachter beauftragt der versucht einen Wert
    für die Versicherung zu ermitteln, die habe jeden tag am telefon und die wollen wissen was er wert ist, wenn ich ehrlich bin ich auch.



    Enzo

  • Hallo Jungs,


    Ich habe mich entschieden erst mal keine Gr.4 Nachbaufelgen zu kaufen!
    es steht evtl. ein umbau an im Winter die Hinterachse auf Einzelradaufhängung alla ABARTH zu bauen. wird in etwa so aussehen.
    Look Pic...
    Was meint ihr dazu?


    Ich spiele allerdings mit dem gedanken für 2010 ein neues Projekt zu starten
    das da heist, HAWK LANCIA STRATOS.

    Enzo :roll:

  • hallo Enzo, respekt wenn Du dir einen Hawk Stratos aufbaust, ist ja ziemlich kostpielig so ein ding wenn mann bedenkt das Du für 25000Eur nur den Karosserie kit und das Chassi hast, und den rest mühsam zusammenkaufen musst landest du zuletzt auf 60000.

  • Hallo pierrino,


    hier mal die Preisliste, ich beschäftige mich damit schon seit 2 Jahren.

    ich komme mit allen Teilen, so auch mit Gr.4 Felgen, Leuchten, und und und auf 26000 €.
    Da fehlen noch Motor & Getriebe die Lenksäule und die Türgriffe vom X 1/9 so auch eine Abgasanlage und Reifen, Sitze , Lenkrad , Gurte ca. 3000 €.
    Lackierung und Deko ca. 3000 € und noch Krims Krams usw für 1000 €
    Macht ca. 33000 €
    Ok, auch das ist viel Geld da gebe ich dir recht.


    Aber 33000 Euro und jede menge Arbeit die bestimmt Spaß macht!


    Enzo :wink:

  • Hallo Marcus,


    Ich sag mal das macht mir nun da ich mit dem Fiat das gleiche Problem hatte nicht viel aus, damals hatte ich nur einen 131 Racing ohne xxx und keine xxx, nun hat er einen xxx in dem unter D.3 Fiat Abarth Rally steht und die Fg.Nr. ist 131A4039610 Komisch für einen Racing ne.
    Ich muß aber zugeben ich habe mir damals beim Tüv fast vor Angst in die hose gemacht.
    Oder kann Baumwolle rosten?
    Es soll laut Hawk dieses hier geben.
    Eine nationale Musterzulassung, die der Kit-Car-Hersteller erwirkt hat und mitliefert, diese wird von den Zulassungsbehörden anerkannt. Die Konformität des Fahrzeuges mit der Musterzulassung muss lediglich einmalig beim TÜV geprüft werden und verursacht nur geringe Kosten.


    Enzo :roll:


    Ps. oder dieses hier siehe Bild geht auch!

  • Zitat von Don Panoz

    Hallo Enzo,


    warum wollen die alle ihre Autos loswerden? Allein der "Abarth-Wahn" kann es doch nicht sein. Wieviele Werks-Autos hat es denn überhaupt gegeben?


    Gruß Stephan


    Es gibt z.zt. für Renn und Rally Autos höchstpreise, über Aktienkurse und Wirtschaftskrise brauchen wir uns ja nicht zu unterhalten.
    Die Leute kaufen was geht, man nennt es Garagengold!


    Zu den Werksautos gibt es dieses in Engl.
    13. October 1975 400 vehicles were made for FIA homologation, from those 50 were given to Abarth for competition use. At beginning 35 were actually used. Rest were test/proto cars?


    Allso 50 Werksautos 10 bis 15 sind mind. Verschrottet worden.


    Neupreis 1976 für den umbau zum Gr.4 33.000.000 lire bei anlieferung eines neuwagens der damals 9.086.000 lire kostete.
    In DM ca 41.000


    Enzo :roll:

    • Offizieller Beitrag

    hy zusammen,


    Zitat von AbarthManiac

    Meines Wissens hat Fiat gar keine 400 Autos für die Gr. 4 Homologation gebaut sondern der FIA nur 400 Zylinderköpfe gezeigt.


    ich weis zwar nicht wie fiat es gemacht hat aber
    für die homologation in der gr.4 reichte es aus der FIA 200 fertige autos zu präsentieren und innerhalb eines jahres ab dem stichtag der homologation den nachweis über 400 gebaute autos zu erbringen.


    stellt sich die frage woher ich das weis? :D


    Zitat von AbarthManiac

    Erst bei Opel wollte die FIA 400 komplette Autos sehen.


    die homologation des opel A 400 fand in Winnenden bei der fa. Irmscher statt wo die 400er mehrheitlich auch gebaut wurden.
    die FIA abnahme der fahrzeuge ging über 2 tage.


    zu diesem zeitpunkt gab es nichteinmal 100 fahrbereite exemplare,einige rohkarossen und 3 zercrashte (an die erinnere ich mich besonders gut,da Schuppis "spezialhalle" mein bevorzugter aufenthaltsort war) prototypen.
    wie eng das werksgelände von irmscher war zeigt die tatsache das die meisten 400er auf umliegende parkflächen u.a. der AEG winnenden verteilt waren.
    "unglücklicherweise" waren aber schon viele fahrzeuge "offiziell" vekauft und an die kunden ausgeliefert worden,und mussten daher ja zur abnahme wieder gebracht werden.


    nun fuhr man die FIA delegation vom werksgelände (das klingt reichlich übertrieben für ein mittelprächtiges autohaus mit nebengebäuden in einer kleinstadt der frühen 80er)wo die ersten autos abgenommen wurden auf parkplatz A wo die nächsten 400er standen,dann zu parkplatz B usw.
    die FIA musste beschäftigt werden.


    in der zwischenzeit wurden die ersten abgenommenen 400er entweder über die B14 zur gegenüberliegenden und befreundeten Lackierfirma verbracht um ein neues kleid zu erhalten,oder sie gingen eine strasse weiter in den karosseriebau von irmscher um sich zu "verwandeln".
    dann wurde etwas durchgemischt und neu geparkt.
    ich bin mir sicher das bei einigen autos der lack an einer gewissen stelle bei der abnahme noch nichteinmal trocken war!


    dieses verwirrspiel ging unterbrochen von diversen essen in Bürg (eine alte burg und seltsamerweise soll es eine sehenswürdigkeit sein)
    2 ortschaften weiter,
    beschäftigungstherapie der delegation usw,wie gesagt 2 tage.


    und am ende gab es doch tatsächlich über 200 gebaute A 400!
    ..und 1 tag sonderurlaub für die überarbeiteten mitarbeiter der nachtschicht. :wink:


    ich denke das alle hersteller auf diese oder eine ähnliche art bei der homologation damals getrickst haben.


    gruss zippo 8)