"H" Fähige Reifen bei 8 Zoll Felgen

  • Sacht mal was geht auf 8x13 mit H Zulassung?



    Mein Tüver hat folgendes bisher abgelehnt außer ich liefere ihm "beweise" in form von Briefkopien..


    175/50 13
    185/60 13
    195/45 13


    Generell - wer hat 8 Zoll mit "H" und ergänzend...


    Wer hätte alte Eintragungen von oben aufgeführten Reifen auf 8x13er Felgen die er mir überlassen könnte.....


    fragen über fragen - ich will endlich fahren........ :roll:

    • Offizieller Beitrag

    hy dyli,
    was sagt den das homologationsblatt des "abarth" den du nachgebaut hast?
    dort sind reifen und felgengrössen schwarz auf weis vermerkt und werden in der regel vom tüv anerkannt. :wink:


    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • Hi,


    ich hatte mich da auch mal eingelesen.
    Ich hatte das so verstanden:


    175/50 13
    H-fähig auf 8", wird aber meist nicht mehr eingetragen weil mittlerweile zu schmal für 8". Es soll allerdings bei manchen Prüfern noch mögl. sein das einzutragen.


    185/60 13
    Reifengröße H-fähig, aber auch zu schmal für die 8" Felge. Wird nicht mehr eingetragen.


    195/45 13
    breit genug für die 8" Felge, aber eigentlich nicht H-fähig. Beim richtigen Prüfer aber als Ersatz für 175/50 akzeptiert und dann ok.


    Hat jemand andere info?


    Gruß Ulix

  • Ich muss mal die Fotos raussuchen, ich hab mal 175/50 r13 Dunlop und 195/45 13 (Hersteller ist mir entfallen) nebeneinander gehalten und diese sind absolut identisch. Hier wurde also eher die Bezeichnung an die eh schon immer deutlich breiteren (Pirelli P7 mit gut 200mm Lauffläche *g*) 175er Reifen angepasst, als ein neuer Reifen auf den Markt geworfen. Fraglich ist eben, ob du das deinem Prüfer vermitteln kannst.


    Es gibt noch alte Freigaben für 175/50 r13 auf 7" (evtl. auch 8"?), diese sind weiterhin gültig, es werden von den Herstellern nur keine neuen mehr herausgegeben. Evtl. lässt sich sowas ja noch auftreiben?

  • Das die 175/50 und 195/45 Reifen eigentlich Identisch sind ist mir bekannt...


    Der Tüvmensch meinte auch das die 175/50 vom Grundsatz her lange genug auf dem Markt wären ( anfang der 80er?!?)
    aber er sie mir nicht ohne entsprechende Unterlagen auf den 8 Zoll abnimmt....


    Klar gibt es breite / hohe reifen aber ich möchte natürlich das Flachste was "möglich" ist montieren


    Reifenfreigabe auf 7" habe ich schon gefunden im Netz - brauche aber eine möglichst alte Freigabe oder Eintragug auf 8"


    Oder eben ein Schrieb von nem Reifenhersteller oder ähnlichem der bestätigt das der 195/45 13 vom Grundsatz her dem 175/50 13 entspricht nur eben das "Nachfolgemodell" ist denn dieser Wäre wiederrum auf 8" freigegeben und wenn ich einen Nachweiss hätte das das der Historisch Korekte Nachfolger ist...... bla blub

  • :baeh:banana:beer:clap:cuddle:hot:ice:kiss JAAAAA, heute alles geklärt -175/50 13 Dunlop auf 8 Zoll
    und wenn ich ne bestätigung von einem Reifenhersteller bekomme das der 195/45 der direkte Nachfolger ist bekomme ich den auch als Ersatz eingetragen :car