Ölfilter bei Ölkühler im 127

  • Hallo Marcus,


    wenn beim 900 er noch das seitliche Spritzblech samt der Befestigung hinter dem Ölfilter montiert ist, dann geht da auch nichts mehr.
    Hier hilft der Ölfilter des Cinquecento 40 PS, oder seit neuerem der von Fiat angebotene Ersatz des alten Ölfilters. Die Neuen bauen deutlich kürzer.
    Habe beste Erfahrungen damit gemacht.


    Gruß Onup

  • Wenn man beim 127 OHC (da weiß ich es aus Erfahrung) einen Ölkühler nachrüstet, wirds eng. Der originale Filter ist zu lang (oder man macht ein Loch in die Spritzwand) oder mal verlegt den Filter. Letzteres ist recht arbeits- und kostenintensiv, erspart eventuell aber viel Fummelei, wenn man einen guten Platz für den externen Filterhalter findet.


    Einfacher und billiger ist auf jeden Fall, eine andere Ölfilterpatrone zu verwenden. Gut, daß wir verglichen haben:




    (von links): Renault 5 (hatte ich in meinem 127 OHC), Cinquecento 0,7, Renault Scenic 1,6 16V, Original (der blaue)



    Renault 19, Original (blau)


    NATÜRLICH kann man hier miteine kleineren Filterfläche argumentieren. Dies hat bei unseren kurzen Ölwechselintervallen (ich wechsele 1x/Jahr nach max 5000km) keinerlei Auswirkungen. Haben wir in meinem Umkreis eigent

  • Hallo Markus,


    wirklich ne Super Idee von dir, dies mal zu posten.
    Hatte früher immer die org. Renault R5 Ölfilter an meinen X1/9 montiert, Bosch oder Mann-Filter sind Aktuell in dieser geringen Höhe nicht mehr lierferbar.
    Auch beim X1-9 ist hier Platzmangel (mit Adapter), die Höhe dieser Filter könnte so ca. 50 mm sein.
    Das Gewinde dieser Filterbaureihe ist 3/4 "- 16 UNF.


    Markus: Kannst du mir genau die Teilenummeer dieser Filterbaureihe geben (Mahle,Champion etc.)
    Vorerst mal vielen Dank


    Servus
    Peter