Große Probleme bei Kopf-Demontage

  • Hallo,


    vielleicht hat einer von euch einen guten Tipp für mich.
    Ich wollte gestern Abend an meinem 128 3P den Kopf vom 1100er Motor demontieren.
    Das Problem begann beim runterhebeln des Kopfes.Und zwar sind die Stehbolzen so eingeoggert das der Kopf nicht runterging.
    Also wir dann Muttern drüber gekontert und alle bis auf einen rausgedreht.
    Jetzt hängt noch ein beschissener Stehbolzen im Kopf fest, der sich kein mm bewegen will.Rostlöser brachte nix.Wackeln oder klopfen brachte auch nix.Heißluftfön ebenso wenig und auch Mutter draufschweißen brachte nix.Die rissen immer gleich wieder ab.
    Hat jemand nen guten Tipp wie den Kopf am schonensten runter bekomme??
    Will den Kopf, weil er bearbeitet ist, auf den 1300er Block bauen.


    Schöne Grüße Felix

  • Das Problem kenn ich... leider ist mir sogar schonmal ein Kopf draufgegangen beim Demontieren... es gab/gibt Abzieher von Fiat dafür...aber selbst mit denen klappt es manchmal erst nach langem Probieren und Einsetzen mit Rostlösern etc.


    Viel Glück...

  • Moin,


    nur noch ein Stehbolzen? Dann dreh doch den ganzen Kopf und damit den Stehbolzen raus. Durch die Breite des Kopfes hast Du ja einen guten Hebel. So habe ich das jedenfalls gemacht als ich dasselbe Problem hatte. Ob das allerdings schonend ist... :roll:


    Ähm ... da fällt mir ein dass das natürlich nur geht wenn die Ventile beim 1100er nicht in den Brennraum stehen - meiner ist ein 1300er ...


    Ciao Joachim

  • Hallo,


    Danke für eure Tipps.
    Der Kopf hat leider Passhülsen so dass man ihn leider nicht drehen kann.Dafür müsste ich ihn noch ein Stück höher bekommen.
    Den Tipp mit der Flamme hab ich heute schon mal bekommen.
    Muss mal schauen wo ich einen Brenner herbekomme, oder halt mit dem Heißluftfön so lange heiß machen bis er runterkommt.
    Naja,werd am Samstag mal den Motor ausbauen um besser dran zu kommen.

  • Mich hat inzwischen dieses Zeug unglaublich überzeugt:


    *click*


    Zuerst das außenliegende Bauteil mit dem Fön/Brenner warm machen und dann noch den Bolzen mit dem Kälteshock/Rostlöser besprühen.


    Damit hab ich schon Zeug runterbekommen, da konnte auch WD40 in Verbindung mit einem 2kg Fäustel nichts mehr ausrichten ;)

  • WD40 ist kein Rostlöser. Und auch kein Wundermittel. Aber CRC Rostflash ist eins. Ich habe damit meine 35 Jahre alten Bremsleitungen an der Verbindung zu den Schläuchen aufbekommen. Weiterverwendbar!

  • Zitat

    Wundermittel. Aber CRC Rostflash ist eins


    Echt so gut ? Noch nie von gehört + benutzt.

  • moin,


    also bei solchen problemen auf jedenfall mit hitze..... hab so beim t3 auch einiges auf/weg bekommen was eigentlich nicht mehr ging..... bei einigen schrauben fast bis zum glühen erhitzt und auf ging sie.... funktioniert halt leider beim kopf nicht....
    viel glück