"Knistern" im Motorraum

  • Hallo,


    Bei meinem 70HP Bj. 81 hab ich unter gewissen Lastsituationen beim Gasgeben ein "Knistern" im Motorraum. Es tritt meistens beim Beschleunigen am Berg auf (besonders bei niedrigeren Drehzahlen) sowie bei schnelleren Fahrten auf der Autobahn.


    Kann sich jemand unter dieser Beschreibung etwas vorstellen bzw, hat eine Idee, was das sein könnte?


    Ich hab den Motorraum schon mehrmals nach lockeren Teilen abgesucht, vor allem natürlich im Bereich Vergaser/Gasgestänge - und natürlich nichts gefunden. Allerdings würde zB. ein lockeres Gestänge auch bei höheren Drehzahlen Lärm machen und dabei immer lauter werden...



    Vielen Dank für eure Antworten, Florian

  • Das Knistern ist frühzündungsbedingtes Klopfen. Überprüfe mal deine Zündverstellung. Stellt sie noch per Federkraft zurück?
    Du solltest auf jeden Fall mal Super Plus tanken! Ich hatte dies bei meinen Serienmotoren immer bei Billigtankestellen, weil mein Zylinderkopf schon einige male geplant war.


    Oliver

  • Danke für die Nachrichten,


    Mein Verteiler ist zwar quasi neu, aber ich werde ihn das nächste Mal wenn ich im Wagen sitz kontrollieren und dann berichten. Tanken tue ich immer das höchstmögliche, es tritt bei allen Benzinarten auf.


    Bezüglich Pleuellagerschaden: Da werd ich natürlich hellhörig, ich habe noch nicht gehört wie der sich anhört.
    Aber müsste das Geräusch dann nicht immer auftreten, vor allem bei höheren Drehzahlen und eher an ein Klopfen erinnern? Das Geräusch ist recht dezent, wirklich wie ein Knistern von einem Lagerfeuer oder so.


    Florian

  • Hat der eine mechanische Benzinpumpe?


    Kenne mich zwar überhaupt nicht mit A112 aus, aber hatte vor 2 Jahren auch beim Beschleunigen im Ritmo (S85) beim Beschleunigen -und nur dann- in manchen Drehzahlbereichen ein undefinierbares Knistern, manchmal Klackern. Ewig gesucht... bis ich mal die Spritpumpe gewechselt habe. Die im Ritmo S85 ist mechanisch...


    Andreas

  • Gute Idee!
    Ja die ist mechanisch und ich hab eh das Gefühl, dass sie nicht mehr wahnsinnig gut in Schuss ist, hatte im Urlaub hin- und wieder Versorgungsprobleme.


    Allgemein: Wie kann man ausser auf dem Stössel hin- und herdrücken die Funktion überprüfen? Gibts da Richtwerte bezüglich der Pumpleistung?


    Florian