classic cup rennen 4-5.10

  • na die Strecke ist schon sehr geil wenn man ein anständiges Auto hat. Bei mir hat diesmal garnichts hingehauen. Hab mich hinter ner absolut nicht einsehbaren Kurve gedreht- Motor aus und wollte nicht mehr angehn-stand quer über die Bahn- die Streckenposten haben vor lauter Schweißausbrüche alle Fahnen geschwenkt die sie greifen konnten. Sah sehr hektisch aus. :lol::roll: Von den großen Augen des Fahrers direkt hinter mir brauch ich wohl nichts erzählen. :wink:

  • Zitat von mahony

    Von den großen Augen des Fahrers direkt hinter mir brauch ich wohl nichts erzählen. :wink:


    Stimmt,meine zum Beispiel !
    Schade das die Inboard etwas nach rechts ausgerichtet war.


    Bei der Strecke muß alles passen.Da ist alles dabei,auch ne Angstkurve!
    Drumherum sollte es aber noch besser werden ! Naja,war halt das erste mal.
    Hab ein paar nette Videos,kann ich demnächst einstellen !
    Mein Auto ist allerdings total sch..... gefahren.Tja,seit Riesa ist er halt platt.
    Schön das Winter wird !


    Warst du da ?

  • Hallo zusammen,
    mal ne Frage, wo hat denn das Classic Cup Rennen stattgefunden und wer war der Veranstalter gewesen ? Ich kenne das Classic Cup Rennen eigentlich nur von den Slot-Racern, aber da habe ich noch nie einen 127-er im Maßstab 1:32 flitzen gesehen. Bei denen drehen sich auch in den nicht einsehbaren Kurven die kleinen Flitzer, und es springen dann auch Bahn.- und Streckenposten herum, nur gelbe Flaggen habe ich da noch nie einen schwenken gesehen ?


    Gruss Klaus

  • Hallo Klaus, ja das war wie gesagt auf dem Frohburger Dreieck. Veranstalter war der VFV und der ADMV durfte sich mit einklinken bzw. anschließen. Wenn der VFV fertig war(die aber alle Automobilklassen paar Wochen vorher abgesagt hatten und den ganzen Tag nur Handgaswertungen ableisteten), wurde die Strecke übergeben.

  • moin. also wir sind mit unserem auto weder vfv noch direkt adac gefahren.
    eigentlich sollte es ein lauf zum röhlisch -cup sein.
    der ist auch mit gefahren mit dem gelb weißen 2105 lada.
    über wem habt ihr euch eingeschrieben? startgeld??
    naja bissl durcheinander ging es schon vom veranstalter her.
    kann aber ja nur besser werden!
    was hast du denn in riesa gemacht italo?
    mahony dein dreher wurde auch gut angenommen:-)


    wir waren mit dem skoda 130LR da.

  • Wir sind alle über den ADMV gemeldet gewesen ! Startgeld 100.-€ !
    Durcheinander:Stimmt war halt das erste mal.Leider haben im Osten die Handgasaffen immer den VORTRITT ! Soll sich aber auch ändern.Den Veranstaltern ist wohl endlich aufgefallen das die Leute die Autos sehen wollen.Obwohl die Gespanne echt in Knaller sind.Damit würd ich gerne mal tauschen.Der Kurs ist echt geil,hoffe mein Video steht bald damit man mal was zeigen kann.An den Lada kann ich mich glaub ich erinnern.Aber warum sabbelst du uns nicht an ? Sind doch in lockerer Haufen bekloppter :D Welcher skoda war das ? Bild ?
    In Riesa verschaltet(Da standen mal kurz 11000 aufen Messer ! Dann Schwungscheibe lose,Getriebe defekt u. weiß ich noch was.
    Deshalb bin ich in Frohburg nur rum geeiert u. hab auf gleichmäßig gemacht ! :snore

  • ich war leider nur am samstag da weil ich sonntag ne tolle fam. feier hatte.
    100eur. is natürlich günstig. über den röhlisch hat es 150eur gekostet!!! gauner :) nen bild vom skoda kann ich dir auf deine mail addy schicken. irgentwie krieg ich das hier nicht hin.
    aber es waren ja nur 2 120er da. der blaue dessen fahrer aus berlin kam und der weiße. wir standen im fahrerlager 2 autos hinter mahony seinem.
    weißt jetzt??
    hast du nen 5 gang getriebe drin??

  • na der blaue Skoda, wir haben doch die janze zeit miteinander gequatscht. Warum sagste denn nix das man sich ausm Forum kennt. Is ja witzig. :lol::lol::lol: Vor euch die Pappe und dahinter der weiße. :lol::lol::lol:

  • nicht ganz richtig!! wir waren der letzte skoda der weiße eben.
    nun sag ich`s!!! ich bin der ausm forum :):)
    ich hoffe ja mal das wir uns nächstes jahr auch mal auf der strecke sehen.
    mein auto wird kommende woche fertig und im neuen jahr wird gefahren.
    vorrausgesetzt der prüfstand stellt mich fürs erste zufrieden :)

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für das Video, das jetz so manche Entscheidung vor der Veranstaltung nachvollziehbar macht.


    Natürlich war mir der Termin des Frohburger Dreieck Rennen bekannt gewesen, weil dort am 04.-05.10.2008 ja der "1. VFV Frohburger Dreieck Grand Prix", 6.+7. Wertungslauf (Finalläufe) zur VFV-Meisterschaft stattfinden sollte. Fünf Wochen vor der Veranstaltung hat die VFV-Autogruppe ihre Teilnahme bei dieser Veranstaltung absagen müssen, weil bekannt geworden ist, dass für das Frohburger Dreieck keine Streckenabnahme bzw. DMSB-Rennstreckenlizenz für Automobile besteht !!! Für Motorräder (Handgasfahrer) gibt es dort diese DMSB-Rennstreckenlizenz. Der Vorstand des VFV hat deshalb die Entscheidung zur Absage für die Automobilgruppe getroffen. Näher möchte ich jetzt auf dieses Thema hier nicht eingehen.
    Der Finallauf der VFV-Meisterschaft 2008 hat dann schon am 27.09.2008 beim Eifel-Rennen auf der Nordschleife des Nürburgring stattgefunden, der in der Tourenwagenklasse von mir gewonnen worden ist.


    Wie dann der ADMV, ein Trägerverein des DMSB, dennoch Automobile auf die Strecke lassen konnte, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich kann verstehen, dass ein Nenngeld von nur 100.- EUR sehr verlockend gewesen ist, um dort an einem "Rennen" teilnehmen zu können. Wer mit Verstand und offenen Augen sich das Video ansieht, muss sich fragen, wo stehen denn in reglmäßigen Abständen, oder zumindest vor den Schikanen und Kurven die Strecken(doppel)posten, ausgestattet mit Flaggensätzen, Feuerlöscher etc. ??!! Jedenfalls bei dem Überholmanöver vor der Schikane hat kein Streckenposten mit einer blauen Flagge die Aktion angezeigt. So eine Schikane muss vom Leiter Streckensicherung mit einem Streckenposten besetzt werden. Ich empfehle mal einen Blick in das ISG-Anhang L, sportrechtliche Genehmigung für den Automobilsport.


    Gleiches Problem einer nicht mehr vorhandenen DMSB-Rennstreckenlizenz für Automobile besteht seit Jahren für das Schleizer Dreieck, deren Lizenz seit 2002 nicht mehr erneuert worden ist !! Die VFV-Autogruppe hat aus dem v.g. Grund in diesem Jahr keine Veranstaltung am Schleizer Dreieck durchführen können, was sicherlich ein Verlust für die Meisterschaftsläufe gewesen war.


    Schaun wir mal in 2009 was mit unserem Soli-Beitrag im Osten für uns Motorsportler gemacht werden kann, da ja dort die Uhren scheinbar immer noch anders gehen. Das langerhoffte Clubsportreglement des DMSB, erarbeitet über die Trägervereine wie ADAC, AVD, DMV, ADMV, etc., nicht zu verwechseln mit dem DMSB-Breitensportreglement (lizenzfreie Veranstaltungen), läßt immer noch auf sich warten.


    Ich lade euch daher herzlich zur Teilnahme an unserem Saisonfinallauf am 1.-2. November 2008 bei der Westfalen-Trophy auf dem Nürburgring (GP-Strecke) ein. Tourenwagen bis 1300 ccm können in dem Starterfeld der ABARTH-COPPA-MILLE, BRITISH-CAR-TROPHY und NSU-TT-TROPHY an den Start gehen. Das Nenngeld beträgt 180.- EUR für 3 x 25 Minuten Streckenzeit. Streckenabnahmeprotokoll des DMSB für max 72 Teilnehmer und Streckensicherung sind vorhanden. Wenn bei euch ein Wagenpass oder Straßenzulassung (auch 07) vorhanden ist, und so wichtige Sicherheitseinrichtungen wie etwa Überrollkäfig, feuerfeste Bekleidung etc. (die man bei so manchem ADMV-Cup-Teilnehmer vermisst), steht einem Start ja nichts mehr in Wege. Aber habt ihr ja alles an Bord. Nennungsformular kann ich per Email zusenden.


    Siehe auch den Veranstaltungsflyer unter und dort unsere Pole-Position.


    SEE YOU ON THE NUERBURGRING, MORE RACE - MORE FUN.
    Gruss ABARTH-Klaus

  • Danke für die Einladung , aber unsere Saison ist für dieses Jahr beendet denke ich mal. Wir haben viel zu tun bis Ende April. Zu deiner Anmerkung mit den Streckenposten kann ich dich beruhigen. Das war schon Reglementgerecht. Ok, man hat sie manchmal schwer gesehen, aber Streckenposten und Streckensicherung wurde schon sehr ernst genommen. Ich hab dieses Mal zum ersten Mal einen auf Gleichmäßig gemacht(130km/h maximal) und kann dir sagen das ich noch nie so viele blaue Flaggen in 20min gesehen habe. Bin dann zwei Runden vorher raus, weil das echt keinen Spass macht.
    Klaus ich weiss das du ja nicht irgendwer bist, aber ich kann diese negative Haltung dem ADMV gegenüber nicht verstehen. Woran liegts? Weil dort die Pappen und Ladas fahren? Oder weils so günstig ist? Dort gibts keinen einzigen in der Tourenwagenklasse der ohne Helm oder feuerfesten Rennoverall fährt. Und es gibt genau zwei Fahrzeuge ohne Überrollkäfig. Das sind die beiden Teilnehmer die sich als einzigste an den Sinn der Veranstaltung halten. "Gleichmäßigkeitsfahrt". Jeder weiss das, und somit fährt den beiden auch keiner ins Heck.
    Grüße und schönen Sonntag.

  • Also von der Sicherheit her war die Veranstaltung doch noch in Knaller !!!!
    Da gibts ganz andere Sachen die ich hier u. beim Slalom in Berlin gesehen habe !
    Hoffe nicht das bald der ganze Regelkramm hier Einzug hält.Weil dann wahrscheinlich min. 50 % nicht mehr fahren werden weil Ihr Auto div. Sachen nicht erfühlt !Denke so an den 8maligen DDR Meisterschaftsgewinner Zastava von Mücke im Org. Zustand ! Oder die ehm. Werksskodas,Die Melkus mit 02er Motor usw. usw. wie will man die ins Reglemet kriegen ? Über das alter o. die Gesundheit der Fahrer will ich hier gar nicht erst sprechen.
    Desweiteren : Was haben wir den hier schon für Rennstrecken im Osten ? (Obwohl ick in Wessi bin,die Avus haben die mir doch schon mit 20? geklaut)
    Nicht das wir jetzt auch noch meckern obs nu in paar € teuerer ist ( Obwohl 100 zu 180 ist doch wohl in kleiner Unterschied den die 180 sind eigentlich schon unterste grenze im Westen) !
    Nö,jetzt muß man ja noch die min 700 Kilometer runterreißen !!!! Mein Wohnmobil säuft mit Hänger u. vollgepackt 20 Liter pro 100 !!!!!
    Ist mir echt zu weit/teuer !!! Da gurcke ich lieber hier rum u. kann auch noch mal mitfahren wenns nicht so läuft !
    Ach u. das denn mit den verschiedenen Klassen : Finde das sollte hier auf keinen Fall eingeführt werden !!! Gerade das ist was Spass macht wenn der Scorpion den Elefanten sticht .Mußte mal gucken wie die großen Manta,Capri,Porsche Kunden die Köpfe senken wenn die kleinen Fiatfahrer durchs Fahrerlager schlendern.( Hat mich doch glatt jemand gefragt ob er das Video als andenken haben kann,weil er ja sonst nie mehr so schnell an mir vorbei fährt)
    Und wenn die dann doch auf der Geraden vorbei ziehen interessierts eh keinen.
    Nö,hoffe es bleibt noch ne Weile so.
    Wobei aber du Klaus recht hast ........!!!!!!!
    Das geht nur so lange bis nichts passiert ! Aber wenn .........!
    Dann wird der Spaß wohl leider vorbei sein.
    Dann halten wir uns als gute Deutsche wieder an die scheiß vorgeschriebenen Regeln.
    U. uns wird wieder ein bissel Freiheit u. Spaß kaputt gemacht !

  • :up: so isses! wer mal zu bergrennen in anderen ländern war weiß das es hier viel zu heiß gekocht als gegessen wird.
    leider ist deutschland keine motorsport nation :( und der "clubsport" sollte gern am ausgestreckten arm verhungern.
    ich denke sportliches verhalten und ein eigenes maß an sicherheit an seinem wagen sowie anderen gegenüber sollte man vorraussetzten.
    es ist schließlich ein hobby und wir verdienen damit kein geld!!


    aber letztlich war das ja auch nicht das thema.
    ich hoffe nur das kommendes jahr die forum leute wieder dabei sind im "soli begünstigten osten"!
    wir werden jedenfalls mit dem skoda und neu mit dem zastava wieder starten sofern es das budget zulässt.

  • Es fehlt halt in Deutschland an Rennstrecken und damit am CLubsport. In England,, Frankreich und Spanien gibt es jeweils ca. 30-40 oder noch mehr Rennstrecken. Aber bei uns muss alles gigantisch F1- tauglch sein. Für einen Lausitzring hätte man auch 20-30 kleine Clubsport Rennstrecken bauen können, wenn man denn will. Und die bräuchten nicht unsicher sein.
    Auch bekommt man dort Bergrennen/Bergslaloms einfacher genehmigt und es gint für quasi alles irgend ein passendes Reglement wo man auch mit preiswerteren Autos fahren kann und Spass hat.

  • Auch da hast du recht!
    sicher ist im ausland nicht immer alles top sicher! aber es funktioniert und es gibt bezahlbaren hobby motorsport. das kenne ich von tschechien und kroatien.


    ich selbst wohne am sachsenring! den es ohne Moto GP whrscheinlich nicht mehr gäbe.
    denn nur vom Sicherheitstraining kann kein Kurs überleben.
    Auf vielen strecken kann man wenigst gegen geld mal fahren (siehe nordschleife, lausitz, spreewald usw. aufm Sachsenring geht es nur wenn man ein gültiges sicherheitstr. hat, auto nicht zu laut ist, ein instructor mit auf der strecke ist und und und achja!!! man ca 250-350 eur mitbringt.


    Wir sind halt ne fußball nation :(