Hilfe Motortunnig

  • Moin...
    wie ja einige mitbekommen haben.. hab ich einen motor hingerichtet...


    und eben den möchte ich über die Wintermonate neu aufbauen...
    und gegebenfalls ein paar mehr PS herrauszaubern...


    Also liebe leut... was brauch ich und was geht beim 1100er....

  • so was brauchst du
    Vergaser hab ich noch ein Satz kannste günstig haben
    musst dir nur noch eine ansaugbrücke besorgen
    bei mir hat das locker 10 PS + gebracht wenn nicht sogar ein bisschen mehr


    Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
    das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.


    Zitat Walter Röhrl

  • zu den vergasern brauchts aber auch die richtige nockenwelle.
    alle kanaele schoen glatt machen.
    geht bim hubraum noch was ? verdichtung ? .............usw.

  • Schobber, diese Frage gabs schon tausend Mal und immer gibts kein Patentrezept.


    Übertreibs nicht, wenn Du noch gemütlich fahren willst. Willst Du immer nur draufdappen, ziehs durch, aber gewöhn die an große Zahlen:


    - viel PS
    - viel Benzin
    - viel Geld für den Motor


    Lass nen Kopf durchputzen, die Ventile abdrehen und Brücke und Auspuff anpassen. Verdichtung nur dann erhöhen, wenn Du auch den Unterbau überholst. Dann aber auch wuchten etc. Rede mit Speedy. Da sind acuh schon professionelle 128-Fahrer mit zufrieden gestellt worden.

  • Moin... schönen dank auch für die anregungen...


    ich wollt langsam aber sicher den Motor aufbauen..
    mit Dmtr bin ich ja auch erstmal zufrieden...
    und was ich bisher hier nachgelesen hatte drehte sich meist um nen 1300er..


    da ich den ja sowieso komplett demontieren muss.. kam halt der gedanke auf das innenleben. kurbelwelle optimieren oder austauschen(gibts welche mit gegengewichten.oder sind da schon welche dran?)... pleuel aufarbeiten (polieren und auswiegen).... (bringt gewichts abnahme hier noch etwas..?)


    thema kolben... zylinder honen... bei anderen fabrikaten gibt es ja auch sondergeschichten die man verwenden kann.... hier auch...??



    so "einfach" ne viergaseranlage draufpappm wollt ich nich... :)


    das wäre dann der krönende abschluss.... :D



    und falls nu kommt das das alles nich einfach is und so manches (honen,wuchten,fräsen,drehen) doch besser von einem "fachmann" gemacht werden sollte...



    kann ich mich beruhigen..... ich bin einer im metallbereich.... :lol:



    und ja es darf dann auch kosten... hat ja auch zeit muss nich unbedingt im frühjahr fertich sein...

  • Zitat von Fiat127

    Mahle Schmiedekolben für unter 600? Schnapper.


    84,4mm 4stk.mit bolzen, kolbenringe unter 300..neuware mit rechnung.
    leider nur die 84,4mm haett doch besser die 84,6mm mit dem hoeheren kolbendach nehmen sollen...kosten im uebrigen auch nur 390 euro.

  • Zitat von Fiat127

    Gusskolben!


    ist auch nicht schlecht. was hast du gegen guss ?


    meine jedenfalls sind von mahle. gekauft beim uwe schiminsky.

  • ..... jetzt blick ich nicht mehr durch ,oder...


    1. Glaube ich zu ahnen, dass es sich um einen 128er motor handelt?
    - dann brauchst du mindestens 86 mm oder mehr!


    2. Die abgebildeten Kolben sind aber nicht von einem OHC sondern von einem DOHC - da kann man nichts tauschen!


    3. Dass geschmiedete Mahle-Kolben relativ günstig sind liegt u. U. daran, dass diese früher im offiziellen Mahlekatalog als Ersatz preisgünstig angeboten wurden und u. U. aus diesem Bestand sind.


    Aber das waren halt noch Zeiten!!
    Da gabs auch noch keinen grünen Tisch für Rennergebnisse, sondern das wurde vor dem Bierzelt geregelt ind im Bierzelt gefeiert!! Und wenn man sich dennoch nicht einigen konnte, waren die Tische eh nicht mehr benutzungsfähig!!!


    speedy

  • Zitat von manfred

    ist auch nicht schlecht. was hast du gegen guss ?


    meine jedenfalls sind von mahle. gekauft beim uwe schiminsky.


    Ich habe nichts dagegen. Habe ich ja auch drin. Aber Du vergleichst Schmiede- mit Gusskolben (bei 600€).

  • ich wuerd mal sagen, schmiedekolben fuern echten rennsport....weil eben leichter und halten extreme belastungen besser aus.


    gusskolben fuer die strasse und schnelle strassenautos. voellig ausreichend. sind auch sehr gut und gibts meistens auf das gewuenschte mass in kurzer lieferzeit.