So liebe Leute ich hab dann auch mal eine Frage, bevor ich mir irgendwelchen Mist kaufe. Ich möchte wegen Undichtigkeiten meinen HBZ austauschen. Überholen brauch ich das Ding nicht, wenn ein neuer für mich grad mal 17.- kostet. Für meinen 127 ist er wohl nicht lieferbar. Jetzt hab ich beim 124 Spider nachgesehen und er scheint wohl baugleich zu sein. (Schraubanschluss & 19mm Kolben+ gleiche Kolbenaufnahme) Der einzigste Unterschied besteht darin, das für die Bremsleitungen drei statt zwei Anschlüsse vorhanden sind. Das bedeutet doch das ich diesen HBZ benutzen kann und mit den vorderen Bremsleitungen einfach direkt an den HBZ gehe anstatt wie bis jetzt mit einer Leitung für vorne rauskomme und diese dann mit einer Weiche teile????? Hab ich recht, oder grade einen totalen Denkfehler? Danke mfg
HBZ Frage Fiat 127
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also ich hab den HBZ ganz normal im Zubehörhadel bekommen.
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Na ich hab erstmal nur bei unseren gangigen Lieferanten wie Stahlgruber, Wessels&Müller, TOP Autoteile nachgesehen, da gabs ihn nicht. Achso, bei KfzTeile24 war er auch nicht. Mir fällt jetzt nur noch sowas wie Motoso ein. Sollte ich mal bei Fiat fragen , oder ist das sinnlos?
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Ich habe vor ein paar Wochen Radbremszylinder für den 127 im Zubehör gekauft. ATE, aktuelle Produktion, kein NOS.
Wenn Du ein echtes Problem hast, gehe ich bei uns zum lokalen Teilehai und prüfe die Verfügbarkeit. Dann nimmst Du aber auch ab. Bei 17€ wirds dann aber wohl nicht bleiben.
Stahlgruber kannst Du mittlerweile eintüten. War ein guter Laden, bis Stahlgruber den gekauft hat. Wollte einen HBZ für den 130TC haben (letztes Jahr). Angeblich 1 Woche Lieferzeit. Dann waren es drei Wochen. Ich habe dann im o.g. Laden bestellt. Über Nacht war der da. Und billiger.
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Du kannst auch bei Axel Augustin anfragen, da hab ich zuletzt einen bestellt, auch für kleine Mark!
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Ich hoffe wir verstehen uns richtig, ich will nen neuen Hauptbremszylinder keinen Radbremszylinder. Das Ding kostet bei KFZ Teile24 auch nur so wenig weil sie 75%Rabatt drauff haben. Wollen wohl das Regal leer haben. Ist aber eben für nen 124 Spider.
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Zitat von mahony
Ich hoffe wir verstehen uns richtig, ich will nen neuen Hauptbremszylinder keinen Radbremszylinder. Das Ding kostet bei KFZ Teile24 auch nur so wenig weil sie 75%Rabatt drauff haben. Wollen wohl das Regal leer haben. Ist aber eben für nen 124 Spider.
Mach Dir keine Gedanken - ich lese Posts richtig, bevor ich antworte. :cu:
Um meinen kruden Gedankengang nachvollziehbarer zu gestalten: Ich habe RBZ für meinen 73er bekommen, warum sollte ich da nicht auch einen HBZ bekommen?
Ich habe übrigens drei Ausgänge bei mir im 127 (am HBZ, nicht am RBZ). Geht prima. denn ich brauche keinen BKV in meinem Männerauto ohne Servo.
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das ist doch der selbe, nur das für den vorderen Kreis zwei statt ein Anschluß ist? Richtig? Falsch?
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Ich meinte auch nen HBZ und der hatte 3 Ausgänge und er war günstig, kann allerdings auch von WUM Autoteile auf Ebay gewesen sein. Und es waren €uros...aber man sagt hier in Kölle noch "kleine Mark"...kleiner Euro hört sich doch scheisse an...
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Mein Verstärker ist ja auch draussen. Bremst meine karre deshalb so, ich sag mal behaglich, weil ich vielleicht genau den HBZ brauche?
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Wie bremst du denn sonst ? Wo gehen denn die Zwei Leitungen hin ? Beide nach hinten Hast du dann zwei T-stücke verbaut ?
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Versteh die Frage nicht wie ich sonst bremse. Mein HBZ hat nur zwei Anschlüsse statt drei, da er ja mal orginal mit Verstärker war. Frage ist jetzt ob das falsch ist wie ich bisher gefahren bin und ob ich genau diesen HBZ (wie oben abgebildet) schon längst hätte verbauen sollen?
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Richtig. Vorne Zwei, hinten eine. An der zusätzlichen bzw. fehlenden Bohrung sollte es nicht liegen. Natürlich kann da innen noch was anders sein, das weiss ich aber jetzt nicht. Im Zweifelsfall den HBZ tauschen. Ist für Dich doch stressfrei und gibt ein gutes Gefühl. Aber: lieber ein paar Euros mehr ausgeben und auf eine seriöse Quelle vertrauen. Deshalb setze ich auf aktuelle Produktion und den Teilehöker vor Ort anstatt auf NOS. Ich habe mein Lehrgeld bezahlt. Gottseidank nur HBZ und Kleinteile.
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So der normale 127 (also alles außer Sport) hat 3 Anschlüsse am HBZ zwei für vorn einen für hinten. Der Sport HBZ hat nur 2 Anschlüsse, da die Aufteilung vorn rechts u. links am Bremskraftverstärker gemacht wird.
Wenn man die Uno Turbo Bremse vorn drin hat und den normalen HBZ muss man schon ein bisschen kräftiger auf das Pedal treten. Mit Bremskraftverstärker ist die bremse wie ein Anker
Gruß
Alex -
ja na is ja normal das ich dann etwas stärker treten muss, find ich auf der Rennstrecke sogar besser, weil wenn man so richtig dabei ist...... naja. Der richtige Bremsdruck kommt nur ziemlich weit unten. Lässt sich nicht aufpumpen und wurde auch schon öfter entlüftet. Werd jetzt einfach das Ding wechseln, den oben abgebildeten einbauen und sehen was passert ist. Kann nur besser werden. Grüße
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Und ich meinet damit das du momentan mit zwei Bohrungen fährst . Also must du nach vorne Links und Rechts ja mal ne Gabelung (T-stück) eingebaut haben !
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jupp hab ick jemacht, hab ich doch irgendwo oben geschrieben glaub ich
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Bei Uno Turbo Bremsen ist das normal das der Bremsdruck später kommt so nach der Hälfte oder im letzten drittel, wenn der originale HBZ drinne ist.
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RRRRRROOOONNNNNNNNNYYYYYYYY !!!!!!!!!
Wer bremst,VERLIERT !!!!!