Frage an die Profischrauber 131 Sport Bremsen

  • hallo gemeinde...
    habe seit einigen monaten bremsgeräusche (vibrieren auf den vorderen bremsen)... habe dann neue scheiben und bremsen montiert, aber das problem nicht weg bekommen... dies tritt nur auf wenn man langsam die bremsen benützt bzw. eine zielbremsung macht. wenn stärker gebremst gibt es kein vibrieren... nur bei langsamen anbremsen bzw. zielbremsung...


    bitte um infos. vieleich hat wer von euch das gleiche schon mal gehabt oder weis die ursache für das vibrieren welches so zu beschreiben ist wenn man eine sperrlinie überfährt die akustisch warnt...


    wie gesagt, ich habe neue bremsscheiben und bremsbacken moniert und es läuft auch nichts unwucht oder flattert...


    lg. forsti...

    • Offizieller Beitrag

    hy,
    die serienbremse ist beim 2.0l eine einzige fehlkonstruktion,
    was für einen 127er locker reicht ist im 131er hoffnungslos überfordert. :(


    Zitat von sport2000tc

    ... habe dann neue scheiben und bremsen montiert, aber das problem nicht weg bekommen..


    hast du dabei die führungsflächen und haltekeile gereinigt und mit kupferpaste montiert so das der bremssattel frei arbeitet und nicht verkanntet?
    wurde die nabe wirklich gründlich vor der scheibenmontage gereinigt?
    zieht die bremse leicht einseitig?


    Zitat von sport2000tc

    wie gesagt, ich habe neue bremsscheiben und bremsbacken moniert und es läuft auch nichts unwucht oder flattert...


    gehst du einfach davon aus oder hast du die bremsscheibe schonmal mit einer uhr ablaufen lassen?


    besonders "günstige" zubehörscheiben in der seriendimension (227mm)
    sind nach der ersten kräftigen bremsung beim 131er wieder verzogen.
    hier merkt man das sie eher für panda&co geeignet sind


    sollten die scheiben wirklich exakt "laufen" was ich bezweifle,
    sind die nächsten verdächtigen:
    1. spureinstellung
    2. traggelenk
    3. gummilager des stabis
    4. fahrwerksbuchsen des querlenkerknochens
    5. spurstangenköpfe/lenkung


    gruss zippo 8)

  • vielen dank für die tipps... meine erste vermutung waren die bremsscheiben und klötze... waren zwar nicht an der verschleisgrenze, aber schaden kann ja nichts. werde jetzt die punkte von ZIPPO eines nach den anderen ab arbeiten...


    vielen dank an zippo...


    lg. forsti...

  • hallo
    die bremsen ziehen beide gut und auch nicht in eine richtung. ich hab jetzt 8x13 mit 195/55/13 drauf. vorher waren allerdings 205/50/15 drauf... kann es sein da ich mein auto jetzt öfter nütze als vorher aufgrund des alters doch jetzt diverse gummigelagerten teile defekt werden...


    """bekommt man überhaupt noch alle diese verschleisteile???"""
    hat wer adressen von händlern die noch was haben bzw. artikelnummern???


    lg. forsti...

    • Offizieller Beitrag

    hy,


    Zitat von sport2000tc

    ... kann es sein da ich mein auto jetzt öfter nütze als vorher aufgrund des alters doch jetzt diverse gummigelagerten teile defekt werden...


    du solltest bedenken das dein 131er über 20 jahre alt ist.
    schon im neuzustand war die materialqualität dieser teile nicht mit dem heutigen standard zu vergleichen.
    da gummi und lagerteile wie das traggelenk nicht im rahmen der üblichen wartung,so es den eine gab,getauscht werden,sondern nur bei verschleiss,
    kannst du in der regel davon ausgehen das sie so alt wie das auto sind.


    was also an verschleiss nicht im fahrbetrieb entstanden ist besorgten die standzeiten.
    der gummi wird hart und rissig,
    metallbuchsen rosten fest....etc....
    auf den ersten paar km fällt das kaum auf,
    nur reisst eine festgegammelte metallbuchse den gummi um den faktor 1000x schneller kaputt!
    das gleiche gilt für traggelenke.


    bei "restaurationen" werden diese teile gerne nur einer sichtprüfung unterzogen und sehen auf den ersten blick auchnoch ganz gut aus,
    daran das gummi aushärten kann oder eine buchse im gummi abgerostet sein könnte denken die wenigsten. :wink:



    Zitat von sport2000tc

    """bekommt man überhaupt noch alle diese verschleisteile???"""
    hat wer adressen von händlern die noch was haben bzw. artikelnummern???


    meine erste anlaufstelle wäre da axel augustin.


    gruss zippo 8)

  • Am besten auf die Bremse vom Uno Turbo I umrüsten. Geht ohne Änderungen und bringt eine wesentlich bessere Leistung. Den HBZ kann man vom 131 weiter verwenden.

  • hallo liebe gemeinde...
    danke nochmals für die vielen infos und tipps... der fehler war ganz banal... es hatte sich ein kleines metallteil in der rechten bremstrommel verrieben, welcher tiefe furchen am belag sowie auf der bremstrommel zog und sich viel bremsstaub sammelte... bremsen hinten neu gemacht und fertig...


    alle stabis gummis und lager am fahrwerk sowie stoßdämpfer sind in ordnung da ich die jährliche kfz überprüfung (pickerl) gemacht hatte...


    lg... forsti