Ritmo 1500er wird zu warm - Rat gesucht

  • Hallo zusammen,


    ein Bekannter aus Kalifornien schreibt, dass sein Strada (ein '79er mit 1500er Motor) zu warm wird. Bei normaler Fahrt nähert sich die Nadel dem roten Anzeigebereich; dann wird der Motor abgestellt...


    Was schon alles gemacht wurde:
    Neuer Kühler und -verschluss
    Neuer Thermostat
    Motor und Kühlsystem durchgespült
    Wagen hat neuen Zylinderkopf und neue ZKD
    Zündung auch korrekt eingestellt; Wagen läuft super; es gibt ja noch schärfere Kontrollen als hier


    Der Bekannte da drüben weiß eigentlich recht gut Bescheid, ist aber mit seinem Latein am Ende.


    Hat jemand noch irgendwelche Tipps ???
    Danke,


    Andreas


  • vielleicht ist das thermometer kaputt und zeigt falsch an. oder es ist ein kuelwasserkanal im block verstopft.

  • Was sagt denn der Kühlerlüfter ? Sollte eigentlich während der Fahrt nicht nötig sein...aber man weiß es ja nicht. Und falls der Wagen eine Klimaanlage hat, so könnte der evtl. mehrstufige Lüfter das Problem sein.


    Anosnsten auf jeden Fall die Temperatur mal nachmessen.


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Richtige Wassertemperatur messen u. dann mit Geber bzw. Instrumentenanzeige vergleichen !
    Außerdem was heißt zu warm ?
    Aus meinen Ami-Zeiten weiß ich das die da immer nur Wasser nachgefüllt haben,sodas die Motoren nach gewisser Zeit alle verkalkt waren !
    Also,Block Spülen ?

  • Wasserpumpe auch mal erneuert?
    Keilriemenspannung ok?


    Aus Erfahrung mit Oldtimern aus dieser Gegend weis ich, dass so gut wie kein Frostschutz verwendet wird. Das aggresive Wasser- wird ja stets nachgefüllt- zersetzt alle AluTeile. Vielleicht ist das schon passiert! Erkennbar ist dies u. a. an der Korrossionsspuren in den Wasserkanälen, viele Zylinderköpfe gehen so platt ( Fiat, Alfa, Merc. Benz ) Also nochmals anfragen, in wieweit das Kühlsystem ordnungsgemäß aufgefüllt ( Paraflu ) ist. Wenn das fehlt, wird die innere Korrossion verstärkt und hat ggf. das Spaltmaß an der Pumpe vergrößert.


    Viel Glück ....Speedy

  • Danke nochmals für alle Antworten.


    allg. Info:
    Das Problem ist gelöst. Es war wohl eine Kombination aus zwei Baustellen. Der neue (!) Thermostat hat wohl nicht richtig geöffnet und ein Kühlwasserkanal im Motor war (teilweise) verstopft. Der heutige Besitzer fährt aus in Kalifornien mit Frostschutz; aber wer weiss, was der Erstbesitzer gemacht hat.


    Andreas