Gasflaschen (Acetylen&Sauerstoff) neu befüllen

  • Hallo!


    Hab ne Frage an alle "Schweißer" (wobei hier wohl die wenigsten Autogen-Schweißen):


    Ich hab nen Schlauchpaket mit Armaturen und Griffstück (danke an ThorstenB) und nun benötige ich noch die passenden Flaschen (und am Besten nen Flaschenwagen) dazu. In Ebay gibt es sowas z.B. aber dort stehen Flaschen ohne TÜV drin. Was macht man mit den TÜV-fälligen Flaschen dann? Kann man die Abnehmen lassen oder werden die beim Befüllen einfach getauscht (und man zahlt nen Obulus?)?
    Oder haben die Flaschen ohne TÜV keinen Wert mehr und man hat sogar Probleme die loszuwerden?


    Vielleicht kann mir ja geholfen werden, ansonsten frag ich Montag mal in der Schule bzw. Dienstag im Betrieb. Bin da etwas unbeholfen.


    Grüße Christian

  • Ich handhabe es so.... Atzeflasche muß bei mir Tüv haben....meine Sauerstoffflasche hat aber auch keinen mehr ...(ich habe mir ein Verbindungsstück gebaut und schmarotze immer von einer Firmenflasche :lol: .... eine leere/eine volle=zwei halbvolle :lol: )

  • Also da würd ich aber "unbedingt" Tüv drauf haben wollen...!
    Chris da geb mal lieber ein paar taler mehr aus und fahr in deiner stadt zum Gasbefüller die haben da sicher auch gebrauchte... zu einem fairen Preis...


    und Mirafiori .....: DU spielst mit deinem LEBEN....! bei der ATZEflasche merkst du sofort wenn da ein leck ist... "stink" und bei deiner Sauerstoffflasche... was machst du da wenn da etwas nicht i.O. ist.... Ja richtig.....? BRENNEN



    Sauerstoff is n prima brandbeschleuniger das macht BUMM und du bist wech...


    nee nee leute gibt das ..? mir wollt mal so ein BAUMARKTHEINI als Schutzgas "PROPAN" verkaufen O-Ton...: WIESO...??? PASST DOCH WIR HAM DA ADAPTER.!!



    im übrigem Gasflaschen stehen unter DRUCK..!! da macht man keine spielereien mit...!!! das sind beim unsachgemässen gebrauch "BOMBEN"


    macht den SCHEISS nicht

  • Ich glaube ihr habt nicht so ganz verstanden, worauf ich eine Antwort will...ich hab nicht vor Flaschen ohne TÜV zu betreiben. Mir geht's nur darum, wenn ich nen Flaschenwagen mit 2 Eigentumsflaschen ohne TÜV kaufe, ob ich ne Chance hab, die Flaschen gegen Neue mit TÜV tauschen zu können. Ich weiß ja nicht wie da so die Regeln sind.

  • Na Gott sei Dank habe ich nicht erwähnt das ich normalerweise mit nem Entwickler Schweisse ....Atzeflaschen sind bei mir eher die Ausnahme(lohnt sich privat nicht)
    Apropos Propan.....auch damit kann man gut autogen Schweißen ,dann hat man nur noch die Sorge mit der Sauerstoffbuddel
    Und ich denke mal jeder der einen Schweißerpass hat und die drei Windungen in der Rübe dazu, kann für sich selbst klären was okay geht und was nicht...

  • @ mirafiori ..: lesen hilft....! propan zum schutzgasschweissen nicht mit flamme..!


    und ICH würd mir keine Flaschen kaufen wo die Herkunft nicht klar ist... und wer was damit gemacht hat.. kann auch sein das die gasflaschen eine maximale benutzer dauer haben.... sprich ab einem gewissen alter nicht mehr tüv-fähig..!
    hab sowas grad mit nem Feuerlöscher bj74 erlebt.. der lässt sich nicht mehr funktionsfähig machen...


    naja solange nix passiert, passiert auch nix ist dann also ok.... oder wie???

  • Zitat von Abarthracing

    Ich glaube ihr habt nicht so ganz verstanden, worauf ich eine Antwort will...ich hab nicht vor Flaschen ohne TÜV zu betreiben. Mir geht's nur darum, wenn ich nen Flaschenwagen mit 2 Eigentumsflaschen ohne TÜV kaufe, ob ich ne Chance hab, die Flaschen gegen Neue mit TÜV tauschen zu können. Ich weiß ja nicht wie da so die Regeln sind.


    Mahony hat mal meine gesammelten (Tüv teilweise seit 3 Jahren abgelaufen) Propangasflaschen bei Hornbach umgetauscht !! :lol:
    Haben die da nicht auch Schweißgas ?
    Versuchs !!!!

  • jabba ja ja jabba jabba ja...schade, hier in der näheren Umgebung ist Hornbach nicht so weit verbreitet :( aber hab die Flaschen die ich im Auge hatte eh nicht bekommen.


    Bekomme von nem Bekannten wahrscheinlich nen Flaschenwagen mit allem drum und dran, also auch mit Armaturen, Griffstück, Schläuchen, etc. pp. geliehen solange er's nicht braucht. Ob auf den Flaschen da TÜV ist, muß ich halt mal schaun.


    Danke erstmal