Huhu
Hat evtl jemand Einbaumaße(Bilder ) für den Getriebehalter,den ich einbauen muß für ein 5-Gang Getriebe in meinen Serie1 127er ,kann es leider ned selbst nachschauen da ich noch kein 5-Gang Getriebe habe.
Und ich es gerne schon vorbereiten würde da der Lacker bald mit den Karrosseriearbeiten fertig ist;) ,wird es Zeit für die letzten Sachen wie den Halter^^(evtl.Umbaumaßnahmen auf nen 1050er würden auch hilfreich sein;))
mfg Mike
Getriebehalterung
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der getriebehalter stellt das geringste problem dar, aber wenn du auf 1050 OHC umbauen willst musst du dich erst um die motorhalterung vo.rechts kümmern und bei gleichzeitiger verwendung von 5-gang musst du auch den rahmen vo.links abändern die ganzen probleme kannst dir sparen wenn der OHV motor drinn bleibt
viel spass -
Hast du da Bilder beziehungsweise Maße von würde halt gerne alles vorbereiten bis ich den Motor und Getriebe habe .
und das sollte halt passiert sein bevor er lackiert ist
Mfg Mike -
Beim Serie 2 -Rahmen - ich weis allerdings nicht inwieweit beim Einser der Rahmen gleich ist- kann man das 5-Gang mit dem OHC einbauen, wenn man die Einheit etwas absenkt und die Schrauben der 5.te Gang-Haube auf versenkte Imbusschrauben umbaut. Eine Rahmenänderung ist dann nicht notwendig.
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also wenn ich dich richtig versehe willst du eine erste Serie Karosse auf einen 1050 Motor mit einem 5-Gang Getriebe umbauen, hast aber den Motor und das Getriebe noch gar nicht. Ich würde dir empfehlen auf alle fälle auf den Motor noch zu warten und das ganze dann mit dem Motor angleichen. Könnte dir viel ärger ersparen
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noch eins
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stimmt schon aber das Auto steht zurzeit Beim Lackierer und er ist in 2 Wochen mit den Karosseriarbeiten fertig und dann kommt Farbe drauf,deswegen sollte es vorher fertig sein und ich bin mit mehreren Leuten im Gespräch wegen eines Motors
Mfg -
Überdenk doch bitte mal die Arbeitsplanung....das geht schief!
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Abgesehen davon würd ich auch gleich nen 1300er einbauen ! Die Arbeit ist die selbe .
Marcus fragen / anschreiben . Der hat ne Erste Serie und sein Bester freund jede Menge umbauten . Der kann dir Bilder schießen und messungen machen !
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Er will nen Klappermotor verbauen. Also ist es nicht so dramatisch. Zumal die 1300er OHC mittlerweile auch dünn gesät sind.
Der Getriebehalter ist nicht zwingend notwendig (bei OHV mit 5-Gang) wenn man den Rahmen geändert (nicht neu gebaut!) hat. Eine einzige Ecke, die um die Mittlere obere Schraube am Getriebedeckel ist kritisch. Bei mir ist es etwas suboptimal gelungen, hat etwas geklappert. Deshalb habe ich die Schraube durch eine kleingedrehte Inbusschraube ersetzt und das Getriebe durch einen zusätzlichen Halter etwas abgesenkt und fixiert.
Der Halter vom 900L passt da nicht. Ich habe einen vom 5-Gang OHC angepasst. Das ist der, bei dem das Gummilager separat ist, richtig? Ich weiss nämlich nicht, was ich da verbaut habe, da ich alles, was in unserer Halle ohne Besitzer herumlag in eine Kiste geworfen und daraus meine Lösung gepuzzelt habe.
Ich schäm mich ja nu richtig vor Olivers fein geputzem Getriebe. Aber das Ding hier hat mal mehr Öl aussen als innen gehabt.So ein Gummilager in neu nehme ich auch noch, falls es auftaucht.
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Oh, das hat Speedy ja auch schon geschrieben....naja, war spät.
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wie schon gesagt über den getriebehalter brauchst du dir keine gedanken machen und wenn du beim OHV-motor bleibst kannst die karosse so lassen das geht alles rein nur etwas knapp (besagte schraube) du könntest alternativ auch nach einem A112 motor suchen 70HP wäre warscheinlich die einfachste lösung um an mehr leistung zu kommen und nur um die gehts dir wohl übrigens läuft ein guter 903er nicht schlechter wie ein 1036er für den OHC musst du im radhaus vo.rechts eine verstärkung für die motorhalterung einsetzen, die motorhalterung selbst neu bauen, da die winkel des radhauses 1.serie anders sind wie 2.serie falls das ganze nach was aussehen soll manche bringen auch mit dem hammer das radhaus in form dämlich gell am unteren querträger vorn musst du den rechten winkel für die befestigung der getriebetraverse etwa zur hälfte kürzen da steht dir sonst der krümmer an und links am besten den gesamten 5-gangrahmen einer schlachtkarosse also schon a bisserl arbeit überlegs dir nochmal ciao
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Hi nun hat sich das alles etwas verlagert hab mir heute nen 1300er motor gesichert muß ihn am we nur noch abholen;)
mfg Mike
und danke für die hilfe -
Das ja ne Arbeits planung hier !
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anders halt^^ aber wird scho klappen;)
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Is halt jetzt ein bisschen mehr arbeit als nur eine Schraube zu ändern
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Stimmt schon aber aber für die Mehrleistung bau ich mir gern nen Langhuber rein;)
Treffe mich gleich mit meinem Tüv-mann um dem das mal alles zu verklickern^^,bin gespannt was er dazu sagt und horche ihn direkt mal wegen der Einzeldrosselklappen aus;) und ob er sein Wort hält mit H -
ach ja hab mal geschaut auf dem motor da steht aber nur 100gl oder so drauf aufm block und ne 6 oder 7stellige nummer nur schwer zu sehen bei mir im keller . Aber ich bau gleich mal Lima ab und schau mal was noch zuerkennen ist
mfg Mike -