Schalensitz 127

  • Da ich hier ein Thema mit Sitzschienen gelesen habe hat mich das an was erinnert. Wer hier hat im 127 Schalensitze verbaut und wie hat er sie befestigt? Genauer interessiert mich wie ihr die fehlende Höhe in den Griff bekommen habt. Bei seitlicher Befestigung überhaupt kein Problem(da gibts entsprechende Teile zu kauen), aber bei Befestigung von unten wirds schon interessant. Habe im Moment einen Eigenbau aus angepasster Sitzschiene X1/9 und Kunststoffblöcken. Mir ist klar das das nicht bleiben kann, aber da ich mir jetzt nicht unbedingt nen neuen Sitz (mit seitl. Bef.) kaufen will, hätt ich gern ein Paar Ideen. Ach ja , die Höhe durch eventuelles einschweißen von Böcken zu erreichen fällt aus!!!! Grüße Mahony

  • Ihr legt Eure Autos tiefer bis die Ölwanne am Asphalt kratzt!
    Bringt doch die eigenen 80-90Kilo mal dem Asphalt näher!
    Soll heissen: wenn der Arsch auf dem Bodenblech sitzt,so das man eben gerade noch übers Lenkrad peilen kann,dann sitzt man (zumindest für Motorsport) richtig.
    Wenn dann die Lenksäule zu hoch steht......auch die kann mann recht einfach tiefer legen!

  • Na klasse, Ich schraub den Sitz ganz unten auf, bau die Lenksäule um, reiß das Amaturenbrett raus, bau mir n kleines neues, und zum krönenden Abschluss schneid ich mir ein Loch in den Unterboden , leg die Pedale nach aussen, damit ich die Knie nicht in meinen Ohren habe!!!! und alles in 10 Tagen die mir noch bleiben :roll::roll::roll::roll::roll: Vielen Dank für diese Anregung.

  • Du mir ist das schon klar mit dem Schwerpunkt. So tief wie möglich und am besten mittig wie möglich. normale Physik. War nur keine Antwort auf meine Frage. Wollte nur wissen wie andere es gemacht haben!

  • mahony alter berliner,
    eine frage habe ich noch wieso du nicht schweissen möchtest? bevor ich dir ein paar fotos von meiner gestern geschweissten schiene zu sende. gruss nils aus nbg.

  • Na ich werd wohl schweissen, aber erst nächsten Winter wenn ich auch den Motor mache. Vielleicht muss ich ja Ende des Jahres sowieso nachlackieren. :oops: Werd wohl dieses Jahr so fahren und einfach die Lenksäule etwas senken. Das geht ja wirklich schnell. Foto kannste trotzdem gerne schicken. Grüße

  • Zitat von mahony

    Wollte nur wissen wie andere es gemacht haben!


    Die haben sich halt aus ein paar Profilen oder Flachstahl Konsolen gebaut. In der richtigen Höhe. Die Abstände der Laufschienen bei Recaro sind fast identisch mit den Abständen der Scheiben in Deinem Auto.


    Aber Du hast es ja nicht mal geschafft, Deine bisherige Lösung bzw. Deine Sitze zu zeigen oder zu beschreiben. Du maulst nur rum.


    Deinen Lack musst Du nicht anfassen.

  • Wenn die Sitze im Motorsport eingesetzt werden sollen, ist die Befestigung vorgegeben. Siehe DMSB-Handbuch. Stahlqualität, Durchmesser der Rohre an die der Sitz geschraubt wird, Wandstärke , Profil und Schraubenqualität.
    Üblicherweise meines Wissens CroMo Stahl rund 38x2mm eckig 35X35x2mm und mindestens 8.8 Schrauben im M8.

  • Zitat von AbarthManiac

    Wenn die Sitze im Motorsport eingesetzt werden sollen, ist die Befestigung vorgegeben. Siehe DMSB-Handbuch. Stahlqualität, Durchmesser der Rohre an die der Sitz geschraubt wird, Wandstärke , Profil und Schraubenqualität.
    Üblicherweise meines Wissens CroMo Stahl rund 38x2mm eckig 35X35x2mm und mindestens 8.8 Schrauben im M8.


    :thanks: für die gute Info. Aber etwas peinlich auch. Hab soviel Mist im Kopf, das ich nicht mal selbst auf die Idee gekommen bin nachzusehen. Bekommen morgen von Isa racing die Halter für seitl Befestigung und brauchse somit nur noch Profile unter den Sitz schrauben. Jetzt weiss ich ja wie sie mind. sein müssen. Vielen Dank. Problem gelöst! Fertig!


    :v: