PU zerspanen?

  • Zitat von Fiat127


    Jetzt mache ich auch noch Werbung für die, obwohl ich damals ECHT sauer war. Zum einen weils nicht gepasst hat, zum anderen wegen des fragwürdigen Reklamationsverhaltens.


    ueber timms lass ich nichts kommen. ich hab schon zig tausende euros dort gelassen. hat immer funktioniert das geschaeft. auch ruecknahme gegen geld hat super funktioniert.
    ich finde die echt spitze.

  • Zitat von Fiat127

    Ich gehe nicht ins Detail. Es ist auf jeden Fall begründet.


    Zig Tausende? Erzähl.


    ja sicherlich. jeder macht so seine eigenen erfahrungen.

  • Hallo ihr lieben,
    ich bin auf der Suche nach PU-Buchsen (Polyurethan Kunsstoff) für meinen Kleinen.
    Die Hinterachs Aufhängung ist doch sehr weich geraten.
    Weiss jemand von euch wo ich so etwas herbekommen könnte, oder hat jemand so etwas im Angebot?? Ich nehme auch gern Tipps, die die Achsaufnahme straffer machen kann.
    Für eure Antworten und Tips bin ich wie immer sehr dankbar.
    Euer Nils aus Nürnberg.

  • Man sollte aber bedenken, dass die Kräfte, die vorher im Gummi verpufft sind und dieses veschleissen, vom PU an andere Bauteile weitergegeben werden. Bei Fiat Coupe und Tipo z.B. verbiegt ( ! ) sich dann der Hilfsrahmen. Dann wechselt man den im Rennbetrieb 2-3 mal im Jahr. Für den Strasseninsatz sollte man also mal abwägen und gucken wohin die Kräfte gehen. Beim Rennwagen zählt ja nur die Rundenzeit.


    Gruss
    Dirk

  • Die Lenker aus aktueller Fertigung sind extrem, weich gelagert. Ich hatte das vor langem mal erwähnt (und bin dafür beschimpft worden). Für mich war es inakzeptabel, diese Lenker an der HA zu verbauen (8x13). Ich habe die Gummies damals durch festere ersetzt (habe noch Repsätze in I bekommen). Es sind wohl neue EU-Richtlinien, die die Beschaffenheit des Gummis reglementieren.


    PA oder Teflon ist sicher für die Strecke gut, auf der Straße erfordert es einigen Enthusiasmus um es zu mögen. Zumal die Straßen in D ja nicht besser geworden sind in den letzten Jahren. PU gibt es fest und weniger fest. Aber selbst mit Plastikbuchsen habe ich beim 127 noch nie gehört, dass die Karosse gelitten hat. Die ist auch so weich, die nimmt noch was weg.


    Die "festen" Gummibuchsen habe ich übrigens auch wieder ausgetauscht, das Auto ist nie damit gelaufen. Ich schau mal nach.

  • Ja danke für die Antworten,
    Markus wenn du welche hättest wäre super. Ich gebe dir Recht mit den Original Buchsen mein Fahrwerkseinsteller sagte genau das auch. Mann kann das Rad richtig hin und her bewegen!! Also meld dich bitte bei mir.
    Gruss der Nils.


    Hinzugefügt nach 34 Sekunden:


    Es soll ja schon ein wenig auf die Rennstrecke gehen.

  • so nun weiter, Hallo Jungs,
    also Markus magst du mir die festeren verkaufen? Mahony sind die von dir? Wenn ja was sind das für Maße? (wenn du sie natürlich rausrückst, an den Ex Berliner) Wo wohnst du eigentlich in Berlin?
    Wenn sie von dir sind und du die Maße nicht rausrücken willst (was ich verstehen könnte) was würden die Buchsen für Forummitglieder kosten?
    Fragen über Fragen und dann noch forderungen. Ich bin gespannt.
    Gruss der Nils.

  • Kannst Du haben.


    mahony: Warum sind bei den Trapezlenkern die Stahlhülsen ausgepresst? Habt ihr die wesentlich höhere Flächenpressung auf dem kleinen Bund berücksichtigt? Ist sicher, dass sich die Stahlhülse in der Buchse dreht und nicht die Buchse im Lenker?


    Ich habe mal beim 127 ein neues Motorlager unten gebaut (beim Grünen). War ganz heftig. Wagen ging sofort los beim Anfahren. Allerdings ist noch im selben jahr der Rahmen gerissen.

  • Ich habe mal beim 127 ein neues Motorlager unten gebaut (beim Grünen). War ganz heftig. Wagen ging sofort los beim Anfahren. Allerdings ist noch im selben jahr der Rahmen gerissen.
    Rost Markus ???????
    :D:D


    mahony: Warum sind bei den Trapezlenkern die Stahlhülsen ausgepresst? Habt ihr die wesentlich höhere Flächenpressung auf dem kleinen Bund berücksichtigt? Ist sicher, dass sich die Stahlhülse in der Buchse dreht und nicht die Buchse im Lenker?
    Richtig !!!
    Deshalb müssen die Buchsen auch etwas anders aussehen.Ich bin der Meinung das man einzelne Buchsen sowieso nicht verkaufen sollte/kann weil die Querlenker teilweise echte Fertigungstoleranzen haben(immer neue montierte).Desweiteren muß die Hülse auf die gepresste Buchse angepaßt werden !
    Int. sind auch die Buchsen Federbeinseitig ! Durch die verwendung verschiedener Dämpfer ändert sich auch geringfühgig das Maß.Auch hier muss dann mit Scheiben gearbeitet bzw. angepaßt werden.Das muß dann also jeder selber tun.
    Trotz aller Arbeit ne super Sache ! Da hört das Schlabbern endlich auf !!!