Lenkrad vibriert

  • Zitat von gatti500

    krumme antriebswelle ? ein tripoidenlager defekt ?


    dann wärs doch nicht erst bei dem Tempo. Denke mal das selbst die unwuchtigen Reifen spätestens ab 70kmh spürbar wären. Manchmal sinds auch einfach nur sch... Reifen oder falsch gelagerte. Wenns nur von 110 bis 130ist. Ich hatte das mal bei nem Polo oder so. Einfach mal vorn und hinten austauschen und wenns dann immernoch ist weisst du das es daran nicht liegt. :lol::lol::lol: Natürlich auch wie Ralf sagt das Lenkungsspiel prüfen. Klingt für mich wie Geschwindigkeitsabhängige Vibrationen, die sogar aufteten können wenn einfach die Auspuffanlage schief oder falsch aufgehangen ist.

  • MOin,


    ich kenne das Problem von unserem X1/9. Der steht auf (alten) CD30 Felgen wo die Mittelzentrierung (innen) durch Korrosion bzw. Oxydation größer als die Radnabe geworden ist. Dadurch verschieben sich die Felgen nach der Montage um wenige Zentel-Millimeter auf der Radnabe und es kommt genau zu diesem Effekt. Da können die Reifen noch so gut gewuchtet sein.


    Abhilfe schafft das Wuchten der Reifen am Fahrzeug. Aber natürlich auch nur solange, bis Du das Rad mal selber abbauen musst.
    Langfristige Abhilfe schafft das Ausdrehen der Mittelzentrierung und das Einsetzen einer Bronzebuchse mit genau dem richtigen Durchmesser.


    Btw: die neuen CD30 haben ein ähnliches Problem, da ist die Mittelzentrierung ab Werk bereits viel zu groß.


    Schöne Grüße
    Michael

  • Ich hatte mal einen Satz Ronal auf dem Auto, die hatten LK 4x100 und die Zentrierung war mit dem Dremel (!) erweitert, also so rund wie eine Tafel Ritter Sport. Selbst die konnte man mit dem nötigen Gefühl gut montieren. Dann macht man eben 5 oder 6 Durchgänge beim Verschrauben.


    Aber möglich ist das mit dem Radversatz. Der Geschwindigkeitsbereich deutet darauf hin.

  • Hey Michael,
    ist schon richtig mit Deiner eingesetzten Büchse - aber bitte aus ALUMINIUM!!!
    Es reicht schon, wenn Du zwischen Radträger und Alufelge ein galvanisches Element hast. Wenn Du jetzt noch Alu, oder gar Magnesium, mit kupferhaltigem Material verbindest, kannst Du bald auf eine Batterie verzichten! Die Felgen zersetzen sich dann auch ohne dass sie montiert sind.


    Zum Problem selbst: Alle Kugelbolzen an der Vorderachse sind in Ordnung?


    Speedy

  • Hi Speedy,


    ja, das was Du schreibst macht durchaus Sinn!


    Aber: das hätte ich mal vor 5 oder 6 Jahren wissen müssen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nämlich unsere CD30 wie oben beschrieben aufarbeiten lassen. Auf Anraten der Werkstatt wurden dann halt eben Bronzebuchsen verwendet...
    Jetzt ist es so und ich kann's auch nicht mehr ändern.


    Allerdings sind mir bewußt bisher noch keine "Ausblühungen" aufgefallen. Ich werde aber mal beim nächsten Radwechsel drauf achten. Dauert noch ein bisschen, weil die beiden Xies derzeit "ausgelagert" sind und vor Ende April nicht rausgeholt werden...


    Schöne Grüße & DANKE für den Hinweis!
    Michael

  • Zitat von Fiat127

    Aber möglich ist das mit dem Radversatz. Der Geschwindigkeitsbereich deutet darauf hin.


    :?: Wenn die Felge nicht zentral sitzt, merkt man das nicht sofort ???