-> Regata sparsamer Schluckspecht ?!?

  • Noch n Problemchen mit meinem Regata. Die Werbung seinerzeit wies den Regata als sparsames Auto aus und auch zeitgenössige Testberichte einigten sich auf einen Verbrauch von rund 7,5ltr auf 100km. Ich fahr meinen Italiener auf Überlandstrecke ca 40KM am Tag und bei rund 400km ist der Tank leer. Das scheint mir doch etwas zu viel zu sein. Der Wagen läuft im Stand unruhig, hat beim Beschleunigen leichte Löcher und hat eine ganz leichte "sägende" Eigenschaft bei Konstantfahrt. Kerzen, Kappe, Rotor und Kabel sind schon getauscht. Lambda?


    Regata 75 i.e. BJ 1987


    Jemand ne Idee???

  • Zitat von schneemann

    Ein verdreckter Luftfilter kann auch eine Ursache sein.
    Hast du das Öl nach deinem Kauf auch mal gewechselt? 10w40 reicht da, sollte aber schon ein vernüftiger Hersteller sein.


    Hmm...


    korrigier mich, aber in der Betriebsanleitung steht 15W40...

  • Zitat von externalde

    wo sitzt denn der Vogel und wie kann man das messen???


    im thermostat. der blaue geber. soll bei 20° ca. 400(bin nicht sicher, ausn kopf weil bin zu faul nachzukucken) ohm haben.
    auch mal auf durchgang der beiden kabel zum steuergerät checken. die gammeln gerne irgendwo ab. der geber geht eigentlich selten kaputt.


    messne doch mal was er genau braucht L/100km. wenn die lampe angeht is der nämlich noch 1/4voll :D
    8-10l sind aber normal bei überland.

  • Zitat von externalde

    hat beim Beschleunigen leichte Löcher und hat eine ganz leichte "sägende" Eigenschaft bei Konstantfahrt.
    Regata 75 i.e. BJ 1987
    Jemand ne Idee???


    in dem jahr gabs 2 grundverschiedene einspritzungen bei den 75i.e.
    welcher isses den?
    MPI ? SPI?
    wenn nicht weißt einfach ein foto vom motor machen.
    wenn SPI ist es zu 80% der DK-poti.

  • Zum Motor; geguckt hab ich noch nicht aber im Cockpit steht s.p.i. wobei ich da auf Single-point tippen würde. Folgender Fehler gestern Abend auf der Heimfahrt: beim Beschleunigen kommt ab halb getretenem Gaspedal nix mehr (lässt eher die Leistung nach) *stottert*. Temperatur kommt bei normaler Fahrt bei derzeitigen Aussentemperaturen nur auf 60-70 Grad. 90Grad erreicht er nur bei längeren Standzeiten vor Ampeln usw.

  • Seit gestern ist das Fahren beinahe nicht mehr möglich. Bei kaltem Motor kein Problem; nach ca 5 km Fahrstrecke fängt das Gestotter an und der Wagen reagiert dann nur noch auf Vollgas. Da ich dieses Problem schon mal vorher bei einem anderen Auto hatte und dort die Lambda-Sonde defekt war würde ich hier auch auf die Sonde tippen. Gibt es bei Fiat auch einen Markt für Zubehör-Ersatzteile (fahre sonst nur Citroen und dort bedient z.B. die Firma Meisen zu günstigen Preisen den Markt)?

  • bei welchem auto mit welchem einspritzkonzept hattest du die probleme?
    nicht immer sind die miteinander vergleichbar.
    solche sympthome kenne ich nichtmal mit abgesteckter lambadasonde von meinen mono-jetronic-unos. saufen zwar aber sonst.


    dafür kenn ich das kangaroo-fahren von defekten dk-potis.
    aber hab ich ja schon gesagt.


    viel glück

  • Moin!


    Folgendes Problem hatte ich bei meinem 94er Chrysler Saratoga 2.5 mit Zentraleinspritzung (Singlepoint). Der Verbrauch stieg plötzlich von 7,5-8 auf 11-13 ltr. Zudem wollte er im betriebswarmen Zustand partout nicht mehr laufen. Nur noch im Stand oder Vollgas. Nach dem Tausch der Lambdasonde (1997 bei km 39500!) war alles wieder in Butter. Genau diese Problemchen macht mein Regata nun auch; daher würd ich auf Lambda tippen. Kommt übermorgen mal ne neue rein und dann sehen wir weiter (kann ja nicht schaden)